• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele gut auf Switch lite spielbar? (immortals Fenyx Rising?)

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner switch lite bisher nur simple Spiele gezockt (Mario kart, Mario oddysee, toad). Da stört natürlich nichr das der Bildschirm so klein ist und die Spiele sind auch flüssig.

Jetzt würde ich gerne mal etwas anspruchsvolleres spielen.

Gelesen habe ich zum Beispiel konkret von Immortals Fenyx Rising. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Spiel auf der lite? Läuft das gut, oder macht der kleine Bildschirm (schlecht lesbare Dialogboxen oder generell zu wenig Details erkennbar) oder die geringere Performance Probleme?

Gerne freue ich mich auch über andere Empfehlungen von guten Spielen wo ihr das Gefühl hattet, dass diese sich auf der Lite nahezu genau so gut spielen lassen wie auf der grossen switch am TV.
 
Schau doch durch die Demos im Eshop, ich meine Immortals ist auch dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, elefant, JohnStorm und eine weitere Person
Also rein als Vergleichs-Erfahrung.
Zelda BotW spiele ich nur ungern auf meiner normalen Switch und dem Bildschirm. Da finde ich den Unterschied auf dem TV sehr extrem.
Denke so ist es mit anderen Adventure Games auch.
 
Fenyx Rising wird allerdings soweit ich weiß gestreamt, da muss also die Internetleitung passen...
 
Sebbo- schrieb:
Gerne freue ich mich auch über andere Empfehlungen von guten Spielen wo ihr das Gefühl hattet, dass diese sich auf der Lite nahezu genau so gut spielen lassen wie auf der grossen switch am TV.
dafür müsstest du aber Genres nennen? Spielst du nur Open World RPGs?
Wenn ich dir jetzt Rogue-like Spiele etc. vorschlage, und davon gibt es viele tolle auch aus dem Indie Sektor, dann bringt es nix wenn du sagts, "meh, Spiele wie Celeste sind nicht so meins"
Grade so 2D Spiele sind in der Regel prädestiniert für den Handheld Modus, also deine Switch Lite
 
Es kommt auch darauf an, worauf bei der Entwicklung der Spiele mMn mehr wert gelegt wurde, sprich wo das Interface noch gut erkennbar ist.

Persönlich habe ich da mit dem Hendheld-Modus bzw. der Lite meine Probleme, da manche Spiele mMn offensichtlich nur für den Docked-Modus entwickelt wurden und das Interface sowie andere Dinge entweder zu klein, oder nicht scharf genug sind, im Vergleich zum Docked-Modus.

Auf der Anderen Seite gibt es natürlich Spiele, wie z.B. das "neue" Zelda Remake, was so große Buttons usw. hat, dass es eher zum Handheld-Modus bzw. der Lite passt.

Das beste ist wirklich, man spielt mal durch die Demos und schaut sich diverse Lets Play an oder vergleicht mal Screenshots wo Interface usw. gut erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Immortals läuft auf der Switch im Portable-Mode mit etwa 25-30 FPS. Die Ladezeiten sind relativ hoch, besonders im Vergleich zu anderen Plattformen - da es aber nur lädt, wenn du das Spiel startest oder du Tartalos-Dungeons betrittst, ist das verschmerzbar. Grafisch ist es ganz schön abgespeckt, wird auf der Lite aber vielleicht weniger ins Gewicht fallen, da das Display kleiner ist. Die Schrift ist im Portable-Mode ein wenig vergrößert, hier wirst du keine Probleme bekommen.
Entgegen der Behauptungen hier wird das Spiel nicht gestreamt!

Bei Digital Foundry findest du mehr dazu - natürlich läuft das Spiel gegenüber Xbox und PS5 schlechter, aber für eine mobile Konsole ist es noch immer voll ok:
 
Du hast Recht, ich war gedanklich bei Control. Das wird gestreamt.
 
Ich finde Mario Odyssey kein "simples" Spiel wenn es damit um Details geht die man erkennen muss, man brauch zwar weniger Dialog aber man muss ja die Level und Entfernungen, Hindernisse etc. gut erkennen und das ist bei Mario aber sehr gut gelungen, habe das auch viel auf dem Handheld gespielt.
Mir fällt grad kein Spiel ein wo ich mit dem Interface etc. Probleme hatte auf der Lite, ich hab z.B. Final Fantasy X zu weiten Teilen auf der Switch gespielt und da auch keine Probleme gehabt, trotz viel Text und Menüs. Also falls das in Frage kommt würde ich das empfehlen.
 
Dinge, die im Handheld Modus funktionieren:

  • Turn based RPG
  • Rennspiele
  • Rhythmus Spiele
  • Visual Novel
  • Einfache "Fun - Spiele"

Je mehr Effekte und je chaotischer es in einem Spiel zu geht umso weniger tauglich ist es für den Handheld Modus. Das bedeutet nicht, dass man diese Spiele nicht spielen kann, es wird halt nur deutlich schwerer zu erkennen, was wo wie geschieht.

Bestes Beispiel wäre Smash. In einem 3er oder 4er Match wenn die Kamera ganz heraus zoomt dann ist der Handheld Modus ein echtes Handicap. Dazu noch eine Stage mit chaotischem Hintergrund und man kann es eigentlich komplett vergessen.
 
Danke für den Tipp mit der Demo, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Meiner Meinung nach lässt sich immortals fenyx rising gut spielen auf der kleinen Lite.
Man darf natürlich vorher nicht auf der grossen switch geschweige denn auf der xbox/ps4 das Spiel gesehen oder gezockt haben, sonst kommt es einem wahrscheinlich katastrophal klein und schlecht vor.
 
Zurück
Oben