Klarer Sound

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hi!

Ich wollte mal fragen wie sich das mit dem Sound so verhält. Ich stehe so ziemlich auf guten Sound (vorallem Musik). Hobbymäßig mach ich viel mit DJ Sachen (Traktor + ext. Mischpult), höre aber auch viel einfach nur über die Kopfhörer.

Meine Musikanlage ist noch ziemlicher Scheiß. Vielleicht ändert sich das irgendwann, wenn ich mal mehr Geld als ein Durchschnittsstudent hab ;) Als Kopfhörer benutze ich ein Sennheiser PC 161. Mir ist klar, dass das auch nicht den perfekten Klang hat, aber ohne großartige Vergleiche zu haben finde ich, dass es schon klanglich ganz ok ist. Da ich aber in meinem Auto ein HighEnd Radio mit ganz guten Frontspeakern hab, weiß ich das Detailtreue noch wesentlich besser geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Lohnt sich eine andere Soundkarte mit meinen bisher gegebenen Teilen? Zieht ALchemy z.B. viel an Performance unter Vista? Man hört ja oft, dass man an der X-Fi nicht unbedingt vorbei kommt. Ich hab auch grad kein Geld um mir ne SK für 200€ zu kaufen.

Also hört man auch mit dem o.g. Headset einen guten Unterschied zwischen onboard und bsp. einer X-Fi ?

THX schonmal ;)

edit: Achja ich bin auch ein CS:S ProGamer xD -> gibt es da einen Unterschied an Detailtreue (z.B. bessere lokalisierung der Gegner/Bombe/granaten whatever).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusatz Soundkarte lohnt eigendlich nur wenn du:

a) Den Prozessor entlasten willst. (zum zocken / benchen ect.)

b) Schon alles andere optimal hast und noch das letzte bisschen Klangqualität rausholen willst.

Den größten Sprung hast du, wenn du von einem standard 5.1 /7.1 Set auf ein Receiver gestüztes Soundsystem umsteigst.
 
Daher geht die klare Empfehlung in einen besseren Kopfhörer. Dann wird auch alles klar im Sound. Schaue dir ruhig den AKG K530 an.

Speziell für Abmischen und Recording kann in Zukunft eine MAYA oder M-Audio 92/24 die Anforderungen erfüllen.

Gruß
 
Also wenn du viel mit Musik machst wirst du mit einer Gamer-Karte nicht glücklich. Da müßt du schon eine Recordingkarte haben. Ich kann Dir da die ESI Juli@ empfehlen.
Oder ein externes Soundinterface!
 
feinauflösung kommt wohl kaum von der soundkarte, sondern vom lautsprecher. insofern ist bei dir wohl wirklich der teurere kopfhörer angebracht.

wobei eine soundkarte insofern sinn macht, als man sich den sound seinem belieben besser anpassen könnte. außerdem kommt durch die features der x-fi verblüffend guter surroundklang selbst aus stereokopfhörern. vor diesem hintergrund macht eine x-fi sinn. klanglich würde ich jetzt mal behaupten ist da nicht so der große unterschied.

interessieren würds mich allerdings schon, wie deine ohren es denn hören.

so long and greetz
 
Naja das "zocken" wär auch nur sekundär, weil ich hör auch so ganz gut was wo passiert. Musik wär mir wichtiger und da frage ich mich, wie ich die

interessieren würds mich allerdings schon, wie deine ohren es denn hören.

Frage beantworten soll.
Ich werd mich wohl mal nach den AKG Lautsprechern umsehen. Laut einem Tester hat er in der Preisklasse außerordentlich viel Spaß bei Hardtrance gehabt. Nun da ich fast nur Trance höre (was sich für die nichtauskenner sehr anders anhört - vgl. kuschelrock - punk^^) bietet es sich aber doch an. Mal sehen ob ich davon begeistert sein werde oder nicht.
 
Zurück
Oben