Win10 kein 5.1 Sound am AV-Receiver

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Ich verzweifel gerade daran, über Windows 10 5.1 Sound an meinen AV-Receiver zu übertagen...

Setup:
PC über HDMI -> AV-Receiver -> über HDMI zum TV.

3700X
MSI X-570 A-PRO
Gigabyte RTX3080 Gaming OC
Sound- und Grafikkarten Treiber sind aktuell, Windows 10 ebenfalls.
Der Receiver ist ein Marantz NR1508.

Egal was ich mache, der Receiver zeigt nur Stereo an...
  • Rechtsklick im Systray -> Speaker Setup -> Stereo / 5.1 / ... ändert nichts
  • Sounds -> Playback: Der Receiver ist das default Ausgabegerät. Configure, 5.1 auswählen bringt nichts. Wenn man dort den Test startet hört man sogar, dass die beiden hinteren Speaker nur über die Frontspeaker wiedergegeben werden.
  • Supported Formats vom Receiver laut Windows: Max. Channels 8, HDCP Supported, Bit Depth 16-bit/24-bit.

Mit VLC habe ich es hinbekommen, allerdings nur, wenn ich dort "HDMI/SPDIF audio passthrough" aktiviere. Dann erkennt der Receiver z.B. DTS. Von daher sollte das Setup ja eigentlich passen?

Ich wollte aber eigentlich über den TV zocken (Horizon Zero Dawn, COD WZ), und kann das in den Spielen nicht aktivieren, bzw. keine Ahnung ob man das global in Windows aktivieren kann bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist.

Wäre über Ideen sehr dankbar :)
 
*malagant* schrieb:
Mit VLC habe ich es hinbekommen
VLC ist nur Pass-Though, Du willst Multi-Channel PCM.
Wenn der Windows-Test nicht auf allen Boxen geht, ist was faul.

Welcher Eingang wird benutzt am AV (CD,DVD ....)?

NVidia HDMI Audio Drivers sind installiert?
 
Blu-ray / DVD (2), vorher Cable/SAT (1). Ändert aber nichts
 
Unwahrscheinlich, aber anderes HDMI Kabel probiert?

Ansonsten Treiber neu installieren nach DDU
 
Systemsteuerung-->Sound-->Auf die Lautsprecher-->konfigurieren-->schauen ob Windows 5.1 (oder mehr) erkennt und die richtige Boxenzusammenstellung auswählen.
 
1.3 kann den Ton übertragen ohne Probleme
Nur arc kann er halt nicht das geht erst ab 1.4
Aber du hast ja die Grafik Karte direkt am avr angeschlossen
Müsste eigentlich nur eine Einstellung Sache sein
 
*malagant* schrieb:
Guter Punkt, das Kabel ist "nur" HDMI 1.3. Kann das das Problem sein?
Nein, PCM läuft immer durch.

1627900370339.png


Mehr brauchst du nicht. Am AVR nicht zufällig Stereo eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
es kann auch sein, dass du im AVR soetwas wie Direct / Straight einstellen must und erst dann die 5.1 in den Soundeinstellungen angezeigt bekommst bzw. ändern kannst / must. So muss ich das nämlich bei meinem Yamaha machen. Und der vergisst immer wieder mal das der PC HDMI auf Straight bleiben soll und springt auf das Soundprofil der Playstation um. Was dann wie Yuuri schreibt mehr Stereo als 5.1 ist..
 
Was meinst du mit "direk an den AVR anschließen"?

In der Lautsprecher Config wird übrigens 5.1 erkannt. Und 7.1, was eigentlich falsch ist, das kann der AVR ja nicht. Bringt aber leider auch nichts.
 
*malagant* schrieb:
In der Lautsprecher Config wird übrigens 5.1 erkannt. Und 7.1, was eigentlich falsch ist, das kann der AVR ja nicht.
Da wird nichts erkannt, das musst du manuell selbst auswählen.
 
dann teste mal die "Soundprofile" am AVR, das hört sich nämlich danach an das der irgendetwas umrechnet und daher zeigt der dir nur Stereo an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Yuuri schrieb:
Am AVR nicht zufällig Stereo eingestellt?
This!

@*malagant*
Wenn du am AV-Receiver als Wiedergabemodus "Stereo" angewählt hast, kann als Quelle alles mögliche reinlaufen, dein AVR wird das immer in Stereo umwandeln. Wähl mal "Direct" oder "Pure Sound" aus, das sollte der Marantz, genauso wie die Denon-Geschwister, ja auch können.

Siehe auch hier:
https://manuals.marantz.com/nr1508/EU/en/GFNFSYlqlymuqz.php

EDIT:
Lies dir bitte dort auch den Unterschied zwischen "Direct" und "Pure Direct" durch - das ist WICHTIG für's Verständnis, was der Verstärker da überhaupt treibt.

Alles andere, also dieser DTS Neo:6, Dolby ProUpmix5000GabbaGandalfSchießmichtot und wasweißich ist alles nur verschlimmbessertes Gekrächze, lass da bitte bloß die Finger davon.

Soundquellen werden immer als SOLCHE wiedergegeben und nicht mit Möchtegern-Upmixes verschlimmbessert. Ein DOWNMIX hingegen von z.B. 7.1 auf 5.1 oder 4.1 oder 2.0 kann wiederum durchaus Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, *malagant* und I'm unknown
Yuuri schrieb:
Da wird nichts erkannt, das musst du manuell selbst auswählen.
Doch, der Windows-Assistent bietet in der Regel keine Konfiguration für nicht unterstützte Formate an:
1627901087159.png

1627901099115.png


Ist zwar ein PC Monitor und über DP angeschlossen, sieht beim AVR mit HDMI aber nicht anders aus. Wenn dort z.B. nur 2 Kanäle zurück gemeldet werden könnte man mehr auch nicht einstellen. Und Atmos nicht wenn nicht Dolby als Format aufgelistet ist.
*malagant* schrieb:
Was meinst du mit "direk an den AVR anschließen"?
Die GPU an den AVR und den TV oder Beamer an den Ausgang vom AVR, nicht GPU an TV und per ARC den Ton vom TV an den Receiver leiten.
 
I'm unknown schrieb:
Die GPU an den AVR und den TV oder Beamer an den Ausgang vom AVR, nicht GPU an TV und per ARC den Ton vom TV an den Receiver leiten.
Tut er ja, von ARC ist nicht die Rede, siehe seinen ersten Beitrag:

"PC über HDMI -> AV-Receiver -> über HDMI zum TV."

Also macht er alles richtig, am Anschließen liegt es nicht, wohl aber an der Einstellung im Marantz. Ein Druck auf die Fernbedienung und der Krempel läuft wie gewünscht :)
 
DJMadMax schrieb:
This!

@*malagant*
Wenn du am AV-Receiver als Wiedergabemodus "Stereo" angewählt hast, kann als Quelle alles mögliche reinlaufen, dein AVR wird das immer in Stereo umwandeln. Wähl mal "Direct" oder "Pure Sound" aus, das sollte der Marantz, genauso wie die Denon-Geschwister, ja auch können.

Siehe auch hier:
https://manuals.marantz.com/nr1508/EU/en/GFNFSYlqlymuqz.php

EDIT:
Lies dir bitte dort auch den Unterschied zwischen "Direct" und "Pure Direct" durch - das ist WICHTIG für's Verständnis, was der Verstärker da überhaupt treibt.

Alles andere, also dieser DTS Neo:6, Dolby ProUpmix5000GabbaGandalfSchießmichtot und wasweißich ist alles nur verschlimmbessertes Gekrächze, lass da bitte bloß die Finger davon.

Soundquellen werden immer als SOLCHE wiedergegeben und nicht mit Möchtegern-Upmixes verschlimmbessert. Ein DOWNMIX hingegen von z.B. 7.1 auf 5.1 oder 4.1 oder 2.0 kann wiederum durchaus Sinn machen.

Oh Gott, ihr habt Recht, mit Pure geht es wirklich ... :-(

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, I'm unknown und DJMadMax
@*malagant*
Zieh nicht so'n Gesicht und sei lieber froh, dass es nur so ne Kleinigkeit war :D Du solltest dich zumindest mit den grundlegenden Funktionen deines Receivers vertraut machen, das geht ja alles via OSD vom Receiver selbst und die Begriffe, die du nicht kennst, solltest du entweder im Handbuch oder sogar im Netz nachschlagen. Solch ein AVR, selbst im niedrigen Preissegment und selbst in die Jahre gekommen, ist schon ein ziemliches Multimedia-Wunderwerk.
 
*malagant* schrieb:
Oh Gott, ihr habt Recht, mit Pure geht es wirklich ... :-(
Vermutlich hast du auch mindestens ein Programm was die Soundverarbeitung vom Receiver nicht abschaltet. Multichannel oder etwas in der Richtung.

DJMadMax schrieb:
Ein Druck auf die Fernbedienung und der Krempel läuft wie gewünscht :)
Ist auch so - nur wollte ich die Frage nochmals explizit beantworten. Ist dann ein Benutzerfehler - der nicht so einfach ersichtlich ist, wenn auch logisch (Surroundsound ist denkintensiv bei der Einrichtung :D).

Manche Receiver haben noch recht interessante Einschränkungen wie z.B. keine Audioparameter (Höhen/Bass) bei analogen Eingängen.
 
Direct auf "Auto" switched dann wirklich zu Multichannel.

Für TV-Sound empfiehlt ihr dann sicher auch den Direct Mode? Lief jahrelang in dem Movie-Mode, werde ich heute Abend mal testen.
 
*malagant* schrieb:
Für TV-Sound empfiehlt ihr dann sicher auch den Direct Mode? Lief jahrelang in dem Movie-Mode, werde ich heute Abend mal testen.
Nicht zwangsweise. Wenn du nur ein Stereo Signal hast und das gerne auf Surround hochgemischt willst dann bekommst du bei Direct natürlich nur Stereo. Im Handbuch sollte es eine Übersicht geben was die einzelnen Soundmodi so anstellen.
 
Zurück
Oben