News Klarnamenpflicht: Facebook darf Pseudonyme nicht komplett verbieten

Namenspflicht fänd ich unnötig. Was meine erachtens ein Schritt wäre um Straftaten etc. zu vermindern, wäre eine Authentifizierungspflicht. Auch wenn es da wieder Leute gibt, die sich mit dem Perso des Vaters, Freundes oder oder anmelden würden. Aber es wäre sicherlich deutlich ruhiger, immerhin wäre es dann auf die Person rückverfolgbar wenn wir von wirklichen Drohungen etc. sprechen.

Alles andere ist mMn. nur Augenwischerei. Darin sind die großen Unternehmen ja aber leider alle gut.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Gilt bei Facebook nicht Vertragsfreiheit? Die dürften doch eigentlich jeden raus schmeißen / kündigen den sie wollen, oder? Man hat ja kein Grundrecht in einem sozialen Netzwerk zu sein...?
Prinzipiell schon, hat man ja z.B. bei Trump gesehen. Wenn sie einfach einen Präsidenten aussperren (zurecht oder nicht, spielt hier erstmal nur bedingt ne Rolle), wird der kleine Mann wohl das kleinere Problem ^^
 
SaxnPaule schrieb:
ich glaube du missverstehst mich.
Klar, aber das ändert ja nix dran, die wenigsten Peter Müllers werden sich mit ihrem echten Namen anmelden, nicht nur weil Facebook merket, sondern weil viele, vielleicht die meisten nutzer eh einfach Pseudonyme nehmen, die nach einem Klarnamen klingen. Beim Account anlegen kann man auch so lange rumprobieren, bis halt einer geht.

Und ja, das man auf den Verein verzichten kann sehe ich auch so. Hat nur ein paar Jahre gebraucht bis Freunde und Verwandschaft endlich größtenteils weg von Whatsapp sind. ;-)
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe es nicht geschafft einen Account anzulegen, der dann tatsächlich auch nutzbar ist. Direkt nach dem Anlegen, zack deaktiviert. Trotz Klarname.

Nenn Dich doch einfach Mark Elliot Zuckerberg xD

Wäre sicher interessant, wenn das jetzt möglichst viele machen würden und der Name von FB dann auch auf die Blacklist käme xD
 
man sollte sich da einfach nicht mehr anmelden. Ich bin schon seit Jahren weg. Mein Umfeld der 30ger ist da nie online. Es sei denn, es muss wer von Berufswegen ausspioniert werden. Die Jüngeren sind alle bei Tiktopf oder wie das heißt und das gelbe Ding...mit dem Geist in der Mitte. Wenn Eltern oder Großeltern ein Medium entdecken ist es doch schon nicht mehr UptoDate. Verstehe den Wirbel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und s0UL1
supermanlovers schrieb:
"Schwanzlord3000" ist wahrscheinlich etwas auffällig.
Würde mich nicht wundern wenn das klappt... Wäre so ein typisches Facebook Ding. Peter Müller muss ne Ausweiskopie schicken, aber Monsieur Schwanzus longus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich denke, wenn Facebook so viele zu beliebig klingende Namen wie Hans Otto ausschließt, sind sie wohl nicht am Klarnamen an sich, sondern der Identität interessiert und dazu müssten sie diese über Videoident/ postident prüfen.
Weiß nun nicht, ob das mit der dsgvo vereinbar wäre

Darf Facebook den Klägern nun nicht kündigen und muss deren Pseudonyme akzeptieren?
Btw: werden Facebook die Klarnamen der betreffenden Personen nicht aus der Klage ersichtlich?
 
timo82 schrieb:
Wenn die sich Telekom überlegt, dass man nur noch mit magenta Polo in die Stores kommt, dann ist das deren Entscheidung.
Eben nicht. Das wäre Diskriminierung und ist verboten, genauso wie man seine Kunden nicht nach Geschlecht, Hautfarbe, Schulabschluss, Parteipräferenz, Nationalität, Größe der Wohnung, Ehestatus, Essensgewohnheiten oder sonstigen zutiefst privaten Vorlieben aussuchen darf.

Das Diskriminierungsverbot ist eine der ganz großen Errungenschaften unserer Zeit und darf nur in begründeten Fällen gebrochen werden (zB wenn man die LIEFERUNG an bestimmte Länder ausschließt -was noch lange nicht heißt, dass man diesen Kunden nichts VERKAUFEN darf).

Über die enttäuschenden Entwicklungen der letzten Jahre, Diskriminierung doch wieder möglich zu machen (und damit meine ich nicht das Thema Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte) rede ich lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
mir haben sie den realen acc gesperrt. wollten erst die tele nummer, danach wieder sperrung und verlangen bilder, danach wollen sie den ausweis usw. habs dann gelöscht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Naja niemand hat gesagt das man seinen eigenen Klarnamen benutzen muss.
Das kommt noch im Bußgeldkatalog ;)
 
Klar pro Klarnamenspflicht und am besten Registrierung mit Personalausweis. Dann hat die Hetze im Netz ein Ende.
 
IHEA1234 schrieb:
Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte) rede ich lieber nicht.

Für den ersten Teil gebe ich dir vollkommen Recht nur beim letzten Teil den ich hier zitiere ist es dann doch nicht so einfach

Denn hier geht es für das Wohl der Allgemeinheit denn es gibt eben Menschen die schwer krank sind und sich nicht impfen lassen können und da dann einen ungeimpften reinzulassen kann fatal sein .....

Kürzlich mit einem gesprochen der sich nicht impfen lassen will , sein gutes Recht nicht schlimmes dabei jeder wie er will nur wenn Argumente daher kommen das an der grippe mehr sterben und Corona sei nicht schlimm sei

Oder das ab Februar in Dänemark viele Beschränkungen aufgehoben werden warum hier nicht dabei aber unterschlagen wird das da drüben 80% geimpft sind ..... Naja

Von daher nicht jeder der sich nicht impfen lassen möchte ist böse aber ein Grossteil dieser hat nunmal Ansichten wo eben Beschränkungen greifen müssen da diese Personen andere Menschen nicht interessieren
 
Hab bei Facebook schon immer schwachsinnige Namen verwendet, hat nie Probleme verursacht.
Den Account zu löschen war aber die beste Entscheidung, (a)soziale Netzwerke sind Datenkraken und Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Von den zig Personen in meinem Umfeld welche Facebook nutzen, hat niemand, nicht einer, seinen bzw. Ihren Klarnamen in Verwendung :lol:
Zumindest was ich so mitbekomme, da ich es selbst nicht nutze und nie dort angemeldet war, ist das nicht 100% belegbar.

Zum Thema, als die Diskussion mit der/dem Politiker aufkam, dass sie aufgrund ihrer Trans-Orientierung nur Häme und Verfolgung über Facebook erfährt, aufgrund des Klarnamen, dacht ich mir, warum nutzt du es dann?
Facebook schreibt X vor, also kann ich das entweder akzeptieren und lebe mit den Konsequenzen oder ich nutze es nicht und fertig.

So schwer ist das doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Klarnamenspflicht, kein Problem, ich heiße Wilhelm Frisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und s0UL1
Mit dem Klarnamen im Internet unterwegs zu sein, ist ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite könnte es sein, dass es mehr Zurückhaltung in Bezug auf Hass- und Hetzkommentare geben könnte.
Auf der anderen Seite könnten sich viele noch mehr bestärkt fühlen und es gut finden, wenn andere anhand des Klarnamens wissen, wer dahingehend aktiv ist und sich somit eine Art "Heldenstatus" generiert.

Eine Klarnamenpflicht im Internet ergibt aber nur dann Sinn, wenn die echte Identität anhand eines Ausweisdokuments nachgewiesen werden muss.
Wie es sich rechtlich im Moment darstellt, ist es nichts anderes als eine Farce und vollkommen sinnbefreit.
 
Verpasst man was ohne FB? Bin eher erstaunt das es FB nocht gibt 🤷‍♂️
 
psyabit schrieb:
Verpasst man was ohne FB?
Kommt darauf an. Ich bin seit etwa zwei Jahren dort nicht mehr aktiv und verpasst habe ich sicher nur diese ganze Hetze und den Hass, der dort in extremer Weise an der Tagesordnung ist.
Darauf kann ich verzichten und tue das auch.

psyabit schrieb:
Bin eher erstaunt das es FB nocht gibt
Die Benutzerzahlen sind wohl rückläufig, aber es dürften weltweit immer noch Millionen im zweistelligen Bereich sein.
Für Zuckerberg also immer noch die goldene Kuh, die man melken kann.
 
Zurück
Oben