• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Anno 1602 (1998)

Corros1on schrieb:
Hab vor kurzem mal wieder Anno 2070 angespielt und aufgefallen (vielleicht auch nicht gefunden), dass es keine automatischen Handelsrouten für die eigenen Schiffe gibt und man immer an seine Schiffe denken muss, dass sie dahin fahren wo sie sollen und die Wahren auch ausgeladen werden.
Das habe ich anders in Erinnerung. Ohne Automatische Routen wären meine Inseln in Anno 2070 nicht mehr lebensfähig gewesen. Suche lieber noch einmal danach. Stichwort: "Strategische Karte"

Zu Anno 1602: Habe das Original auf CD und die GOG Version. Echt ein geniales Spiel. Auch heute noch hat es seinen Charme.
 
Neben Civilization und C&C war das eines meiner Lieblingsspiele aus dem Bereich Strategie. Und im Gegensatz zu Civilization auch auf CD und nicht mehr Diskette(n) :D
 
Coca_Cola schrieb:
@CB
Seit ihr sicher das die Systemvorrausettungen (minimal) nen 1,8 GHz CPU benötigt? [...]
Siehe http://www.worldofanno.de/systemanforderungen-1602 ...
  • Betriebssystem: Windows 95 / 98
  • Prozessor: IBM kompatibel, Pentium 100 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 16 MB RAM
  • Grafikkarte: PCI-Grafikkarte mit 2 MB
  • Soundkarte: DirectX 6.0 kompatibel oder höher
  • Festplatte: 160 MB freier Speicherplatz
  • Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
  • Eingabegeräte: Tastatur, Maus
 
Es mangelt an Alkohol!
Ihr Volk ist drauf und dran ihre Siedlung in Brand zu stecken!

Wie im wahren leben! :D
Immer noch ein absoluter Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Hylou, Lübke und 12 andere
Anno habe ich erst später gespielt. Ich hab Starcraft gesuchtet wie ein irrer. Glaube zu der Zeit war meine Hautfarbe strahlend weiss. :D
 
@JDBryne Das nennt sich "Noble Blässe". :hammer_alt:
 
Anno 1602 haben wir früher bis zur Vergasung gespielt. Und auch heute erwisch ich mich noch dabei, dass ich Unmengen an Zeit in den Nachfolgetiteln verplämpern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ach da war man noch jung...:cool_alt:
oft gespielt jedoch als 1503 rauskam ehr bei diesem dann hängen geblieben ebenso wie beim 1404er dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ohje Anno 1602- ein mega Spiel, wie ich finde! Damals den Rechner mit zum Kumpel genommen und schöne LAN gemacht. Das waren Zeiten... Unbeschwerte, gute, alte Zeit. Freue mich auf 1800!

Grüße,
mRcL
 
Wer wahr denn eigentlich namentlich der hier erwähnte "ikonische Background Sprecher?
Ich meine, der gute hatte definitiv eine prägende Stimme.
Aber auch heute noch sind die Sprecher (vermutlich Hauseigen aus dem Team) immer noch sehr bemüht und können hier und da mit erheiternden und feinfühligen Satzpassagen glänzen.
Bei Anno 1404 kann man sich die Credits ansehen (durchlesen) und nebenbei plaudern die Ingame Charaktere dann ein wenig aus Sicht ihrer Stimmgebenden Person, was zu lustigen und zum schmunzeln einladenden Situationen führen kann.
Damals waren die Systemanforderungen jedoch weniger, ich glaube mich erinnern zu können an einen pentium 90 oder höher, sowie ca 32 Megabyte Hauptspeicher und ca 800 Megabyte Massenspeicher.
Nur die Grafikausgabe Hardware ist mir vollendst entfallen.

Ich freue mich riesig auf den nun kommenden Teil der Anno Reihe und hoffe, dass dieser Teil, auch einen uneingeschränkten Offlinemodus, sowie ein Spielstand Spwichern zu jeder Zeit ermöglicht.

Top Spielserie!
 
Grauenhafte Grafik und die Präsentation schon beim Release - für mich begann die Serie deshalb erst mit Anno 1701. Bei der Anno-Reihe fehlt mir egal in welchem Teil aber generell auch ein alternativ zuschaltbares Kampfszenario.
 
Anno 1603 und 1503 waren meine ersten selbstgekauften PC-Strategiespiele! Tolle Erinnerungen! Ich finde das Spiel gut gealtert; der Spielspaß dürfte ungebrochen sein auch heute noch. Das Prinzip lebt ja immer weiter :)
Nach "Die Siedler" 1 + 2 war Anno damals für mich bahnbrechend, da viel moderner und komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gott was hab ich dieses Spiel gesuchtet. Als es dann bei GOG kam gleich zugeschlagen und Spiele heute auch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen eine Runde. Oder zwei... oder drei... ;-)
 
Naja die Mindestanforderungen sind ja für die heutige kaufbarer Version. Da wurden halt diverse Änderungen im Hintergrund ausgeführt damit das auf modernen Rechnern läuft (evtl. werden im Hintergrund virtuellen Maschinen gestartet oder so), klar, dass dadurch die Mindestanforderungen höher sind, auch klar sollte es sein, dass 1998 die Anforderungen deutlich niedriger waren.

Ich selbst habe Anno nie gespielt..
 
@Postman : echt? du hast stattdessen 8 Jahre gewartet, weil dir die Grafik von Anno zu der Zeit nicht gefallen hat? Damals war halt generell die Grafik von Spielen noch nicht auf dem Stand... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Steini1990
die grafik war für 1998 ok
da kam fallout 2 raus und selbst das hab ich grad installiert
die titel "IGN beste grafik 1998" hat damals unreal eingeheimst - und schaut euch unreal mal heute an
edit: wenn ich grad mal so sehe was 1998 alles rauskam ^^

@wrack #37
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRoss.
Zurück
Oben