• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Anno 1602 (1998)

Bei mir war das Spiel richtig in Arbeit ausgeartet ... hätte ich heute keinen Bock mehr.
Für mich ist das Spielen heute mehr Entspannung-früher wurde gerackert und gekämpft. D kam man sogar noch ins Schwitzen. Das tue ich mir heute nicht mehr an. Wenn das alte Anno richtig brummte, dann hatte man echt Arbeit.
 
Corros1on schrieb:
Hab vor kurzem mal wieder Anno 2070 angespielt und aufgefallen (vielleicht auch nicht gefunden), dass es keine automatischen Handelsrouten für die eigenen Schiffe gibt und man immer an seine Schiffe denken muss, dass sie dahin fahren wo sie sollen und die Wahren auch ausgeladen werden.
Dann hast du es übersehen, die automatischen Routen findest du in dieser Übersicht: Link
 
Zwar habe ich damals ebenfalls Anno gespielt, aber das gute alte "Age of Empires" war auch nicht von schlechten Eltern. Der Nachfolger "Age of Empires 2" mit der Erweiterung "The Forgotten" ist bei uns heute immer noch auf jeder LAN-Party pflicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Pupp3tm4st3r
Ich war damals nicht der riesen Anno Fan. Ich mochte die Siedler viel mehr, weil ich die Optik und das Gewusel einfach viel knuffiger fand.
Ich hatte der Serie dann mit 1404/Venedig wiedermal eine Chance gegeben und war dann aber absolut begeistert! Ich liebe es!

Ich spiele Anno vor allem im Endlosspiel mit Diplomatie. In Strategiespielen mit Wirtschaftshintergrund mag ich keine Kriege führen, das entspannt mich nicht und ich fand das "Feature" auch immer recht bemüht. Dafür gab's C&C, Starcraft, KKND und co. Anno/Siedler waren zum siedeln, wuseln, zugucken da. Es ist extrem entspannend dem Volk einfach ein bisschen von oben herab bei der Arbeit zuzusehen. Man ackert ja sonst selbst schon genug ^^
 
Ich finde Anno einfach klasse! Ich hab damals mit Anno 1503 angefangen und gesuchtet :)
Anno 1404 finde ich ebenso gut, nur 2205 hat mir nicht gefallen.
Bin gespannt wie Anno 1800 wird.
 
@Siegfriedphirit Das schöne an Anno ist doch das man, sofern man seine Ziele etwas kleiner setzt, sich nicht unbedingt hetzten muss. Da kann man doch recht gut die Entwicklungsgeschwindigkeit an seine Vorlieben anpassen. Wenn man aber in möglichst kurzer Zeit eine perfekt optimiert Insel bauen möchte, dann kann es natürlich etwas stressiger werden.
 
Anno 1602 war wirklich ein Meilenstein!
mit 1503 konnte ich nicht so viel anfangen, das war mir zu schwer.
Wer es verspielter und etwas einfacher als 1602 möchte, der findet in 1701 ein gutes Spiel.
Es ist praktisch ein 1602 Klon mit 3D Grafik.

1404 ist auch gut, deutlich komplexer im Lategame aber nicht Bugfrei. Schade, dass Ubisoft das Spiel so wenig supported hat.
Viele Erfolge blieben verbuggt, MP stürzt gerne ab und die KI baut nach Bauplänen und Timer, da sie unendlich Ressourcen und Geld hat. Einen KI Gegner von Ressourcen abzuschneiden oder zu isolieren funktioniert nur kurzfristig über eine geskriptete Reaktion...und der Krieg ist eine zähe Angelegenheit.

2250 war aus meiner Sicht ein totaler Reinfall. Ein Spiel ohne Rückschläge. Keine KI Gegner, die um die Inseln konkurrieren, kein Feuer(usw.), Piraten oder so, die es nötig machen Sidlungen neu aufzubauen und Handelsrouten zu erneuern.
Keine Warenabholung mehr, die optimiert werden möchte, keine Handelsrouten mit echten "Laufwegen" und Ladekapazitäten, die man optimieren muss.
Es besteht nur aus.....baue mehr....warte kurz ......baue mehr......vernichte auf einer extra Karte ein paar Gegner...bau mehr....usw.

Toll für schönbauer, die Spaß daran haben irgendwann riesige Städte zu sehen, aber der Spielspaß kommt für mich nur auf wenn ich auch Herausforderungen habe, die mit Geschick und nicht mit Wartezeiten gelöst werden.


Ich habe zurückhaltende Erwartungen an 1800.
Es klingt alles ganz gut nach Komplexität und Neuerungen aber am Ende zählt stark das Balacing um langfristig zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir seinerzeit viel Freude bereitet aber die Taktiken für die Dominanz auf der Karte waren eher simpel.
Am Stimmigsten fand ich aber die Stimmung in dem Spiel die vond er musikalischen Untermalung noch unterstützt wurde. Da hatte in meinen Augen der Sound wirklich eine große Rolle für den Erfolg gespielt.
 
Bester Teil der Serie. Oh man ...Stunden lang gespielt.
 
Recharging schrieb:
Zwar gefiel mir Siedler 2 mit Add-On immer noch um ein Stück besser, da knuffiger, aber auch Anno 1602 habe ich bis zum Umfallen gespielt.

Seit Jahresbeginn mal wieder 50 h in Anno 1404 mit Venedig versenkt, freue ich mich schon auf 1800.
Kann dir da nur zustimmen, sogar das mit 1404 war bei mir "fast" gleich :p
Hoffe dass 1800 wieder besser wird als die 2xxx Teile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habe erst letztens endlich den Hauptteil + Nina Campagne durchgespielt.
Einfach nur genial und zeitlos.
 
keepsmile91 schrieb:
Das war auch mein aller erstes PC-Spiel :love:.
Interessant, mein erstes PC Spiel war "Die Siedler"(von 1994).
Mit Anno bin ich nie warm geworden. War mir alles irgendwie zu statisch, zu steril zu abstrakt. Im Vergleich zu Siedler wirkte es wie eine grafisch aufgemotzte Exceltabelle.
Keine Frage, sowas konnte seinen Reiz haben. Browserspiele hatten damals ja auch einige Erfolge.
 
Anno 2070 hat mir noch sehr gut gefallen. Die anderen Teile habe ich dann nicht mehr gespielt.
Für Anno 1800 bin ich wieder voller Hoffnung das es ein gutes Spiel wird.
Mein Favorit ist bisher aber definitv Anno 1404. Durch die Klimazonen fand ich das sehr interessant zu spielen.
 
Anno 1602 war klasse damals. Bei 1503 nehm ich es dem Entwickler immer noch übel, dass der Multiplayer, obwohl versprochen, dann doch nicht nachgereicht wurde. Daher habe ich 1503 konsequent nie gespielt :mad:.
Anno 1701 war dann wieder richtig gut.....leider hatte ich genau die Eingeborenen ausgelöscht, deren Waren ich dann im späteren Verlauf gebraucht hätte :D.
Anno 1404 mit Addon Venedig spielen wir heute noch ab und an über Internet. Einzig der dämliche Speicherfehler versaut einem das Spiel ein bisschen. Das hätte man ruhig noch fixen können!
Der Hinweis, dass der Speicher eng wird (bei 32GB RAM, höhö) ist aber besser als nix.

Von den neueren Ablegern habe ich die Finger gelassen, plane aber bei 1800 wieder einzusteigen.

atari2k
 
War/ist ein schönes Spiel. Zwei Probleme fallen mir ein, die auch die aktuelle GOG Variante leider noch hat:
1. Hat man sehr viele Schiffe/Handelsroute, fahren die Schiffe irgendwann nur noch vor die Insel (nicht mehr bis zum Kontor) und laden/entladen nicht mehr
2. Hat man sehr viel Produktion (nur auf Scenarienkarten möglich weils da die riesigen Inseln gab), stellen die Betriebe irgendwann die Produktion ein. Anscheinend gibt es ein Limit für jede produzierte Ware. Dieses Limit ist normalen Spiel zwar unerreichbar, aber auf eigenen Inseln hab ich es "gefunden". Wollte so viele Aristokraten wie möglich erreichen, scheiterte irgendwann weil die Produktionsstätten zwar da waren, aber nix produzierten.

Leider haben sich diese Limits in den weiteren Teilen fortgesetzt. In Anno 1404 war bei ca. 363.000 Einwohnern Ende. Spielstand laden war größer als für eine 32bit Anwendung zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tulol schrieb:
Interessant, mein erstes PC Spiel war "Die Siedler"(von 1994).
Mit Anno bin ich nie warm geworden. War mir alles irgendwie zu statisch, zu steril zu abstrakt. Im Vergleich zu Siedler wirkte es wie eine grafisch aufgemotzte Exceltabelle.
Keine Frage, sowas konnte seinen Reiz haben. Browserspiele hatten damals ja auch einige Erfolge.
Naja, Anno ist schon ein wenig Komplexer als Siedler.
Aber ja, mir selbst hat Siedler auch mehr Zugesagt, schade dass da die Neuen Teile eher schlecht sind :/

Zum Thema "Erstes PC Spiel", das war bei mir etwas früher :D
"Dune II - Kampf um Arrakis" war mein erstes Strategiespiel auf dem PC und Amiga wenn ich mich recht entsinne und dann kam gleich "Die Siedler"
 
Ein tolles Spiel, immer wieder gerne gespielt und es macht auch heute noch sehr viel Spaß. Das Kampfsystem war allerdings ein ziemlicher Querschläger, zumindest aus meiner Sicht. Oder ich hab`s einfach nicht verstanden wie man da effektiv vorgeht :D
Youtube Tutorials gab`s zu der Zeit ja ziemlich selten haha
 
@Steini1990 & @Hardkoma

Ok, Cool Danke werde ich mir merken. :daumen:
Dann habe ich es einfach übersehen.
 
Mit ANNO 1602 ist mein Seebaer fürs Internet entstanden.
Was ich GOG übel nehme: Wird in Screenshots mit 16:10 angeboten, hat aber nur 3:4.
 
Zurück
Oben