Soundkarten Vergleich für Win 98 Rechner

vom onboardsound halte ich sowieso überhaupt nichts!
als damals, ich betone DAMALS :D XP bekam mit samt Board habe ich erstmal gedacht "was ist das denn für ein sch**** sound"
die org. onboard treiber waren kratzig wie sau und das beim hochfahren von WIN XP.
andere installiert, dann ging es einigermaßen, aber auch nicht nicht so das wahre... seit dem halte ich von onboardsound ganz viel abstand :cool_alt: morgen kommt meine X-FI Xtreme Music, mal sehen wie die so klingt nach so langer zeit. hatte die auch mal zu XP zeiten gehabt, war in verbindung mit einem TEUFEL system richtig schick!
 
Mittlerweile sind die OnBoard eigentlich ganz gut, die Realtek Chips an sich sind recht gut und die Mainboardhersteller versauen es auch immer seltener ;-) aber die alten Chips zu XP Zeiten hatten tatsächlich so ihre Macken. Das einzige damals war der Soundstorm von nVidia. War zwar an sich auch ein Realtek-Chip, aber NV gab seinen Segen für den Namen nur wenn er gewisse Qualitätsstandards einhielt.
 
das mag wohl so sein, bzw. ist es auch... aber ich lass da die finger von :cool_alt:
hab das "tolle" teil schon fast wieder vergessen aber jetzt kommts wieder: http://soggi.eu/motherboards/ecs-elitegroup/K7S5A.htm
naja stabil war es immerhin.

mal nebenbeigefragt: weißt du wie die software für die xtreme Music heißt? ich finde da einfach nichts.. da konnte man doch son crystalizer einstellen und son kram, dann brauch ich da nicht extra nen neuen thread erstellen ;)
 
Das ist eigentlich beim Treiber mit dabei. Einerseits als Audio Control Panel in der schlichten Optik der Systemsteuerung und dann normalerweise noch der Console Launcher in der gewohnten Creative Optik. Wenns bei dem von Creative fehlt einfach mal den von Daniel_K nehmen: http://danielkawakami.blogspot.de/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html


PS: das K7S5A kenn ich auch noch ;-) an den OnBoard Sound kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, kann sein das ich damals noch meine Soundblaster Live! im Einsatz hatte (die meine Ultrasound ersetzte als ich keine ISA Slots mehr am Board hatte)
 
was ist das eigentlich für eine treiberseite? daniel_K hört sich nach einem hobbyprogrammierer an :D
ne mal im ernst, dachte sowas sollte man besser von der herstellerseite nehmen.
ich habe ja grade testweise (nur noch für morgen) die Audigy 2 ZS verbaut, da ist aber nur ein programm namens alchemy dabei.
ist aber offenbar nur für spieleprofile.
 
Ist es quasi auch ;-) aber er schafft es die Treiber von Creative zu einem einfachen Paket zusammenzuschnüren das wirklich alle Bestandteile auch sauber installiert und er hat wohl auch noch den einen oder anderen Hebel etwas optimiert. Er ist quasi die erste Anlaufstelle die man überall genannt bekommt wenn es Probleme mit den original Treibern gibt ;-)


Alchemy ist ein DirectSound-Wrapper damit man bei alten Spielen die das benötigen ab Windows Vista trotzdem EAX nutzen kann. Da wurde DirectSound von MS ja entfernt und EAX ging nur noch per OpenAL was sich nie so recht durchgesetzt hat. Die Profile sind zum aktivieren und einstellen des ganzen. (Asus Soundkarten aktivieren das ganze global im System was eher ungünstig ist... denn der Wrapper kann auch stören)
 
dann lag ich ja mal richtig, sehr gut :)
ach diesen Wrapper benutze ich überhaupt nicht, aber die Audigy 2 ZS ist natürlich auch nicht mehr ganz zeitgemäß, zumindest nicht in einem WIN 7 rechner, ich weiß gar nicht woher ich die überhaupt habe :D
welchen treiber von der daniel_k seite empfiehlst du mir denn? du hattest ja grade einen link gepostet aber ist das auch der richtige treiber? xtreme music oder audio sind doch 2 unterschiedliche karten, oder?
 
Jesterfox schrieb:
Mit 500MHz war es entweder ein Pentium II oder III.

Oder wenn es nicht zwingend ein Pentium II/III war, dann ggf. auch ein Celeron 333, der durch Anhebung des Bustaktes von 66 auf 100MHz dann mit 500MHz lief. Das ging mit den alten Slot-CPUs recht einfach und hat dann einigen Pentium das Fürchten gelehrt.


VolvoDriver schrieb:
eigentlich wollte ich auch nur wissen ob die aztech eine billigkarte ist, offenbar wurde die ja in einem komplett pc verbaut. so einen vom gehäuse her hatte ich damals, finde ich leider nicht mehr. würde soeinen gerne wieder aufbauen.

Ja, die guten alten Vobis Highscreen-Rechner. So einen Colani-Desktop mit 386 DX40 hatte ich während des Studiums auch mal. Was damals alleine 4MB (!) Arbeitsspeicher als Upgrade gekostet haben... :D



Btt: Ich würde die Soundblaster nehmen, wenn deren bekannte Probleme für Dich irrelevant sind.

Und zum K7S5A:
Da gab es (wenn ich mich recht entsinne) min. drei Versionen von, die z.T. unterschiedliche Sound- und/oder LAN-Chips hatten und sich sogar teilweise in der Platinenfarbe unterschieden. Kommt also wirklich auf das jeweilige Modell an, manche waren recht brauchbar.
 
leider finde ich kein gehäuse mehr von dem vobis.
das allergeilste war damals mit nem kumpel NASCAR 1 daddeln, alle namen von den fahrern verändern und zu guter letzt noch die standings nach dem rennen mit dem nadeldrucker ausdrucken :D da werkelte ja noch die aztech in dem vobis rechner und würde sie gerne wieder im WIN98 rechner zum "leben" erwecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Seite sollte der richtige sein, da steht ja auch explizit dabei das er nicht für die Audio ist (+ die Links zu diesem Treiber). Der eigentliche Download ist ziemlich weit unten auf der Seite über einen Link zu Google Drive.
 
du meinst dann wohl dieses hier:

Filename: XFI_SupportPack_4_0.exe
File size: 119 MB
CRC32 hash: 9919044E
SHA-1 hash: BCBC6C35F07D73E9C429090FC3D863D9647F7FF8

habe ich grade mal runtergeladen 120MB groß, da wird dann wohl auch die software mit dabei sein.
kann das aber erst morgen testen, da dann die X-FI erst hier ankommt ;)
 
ich weiß das von früher gar nicht mehr. naja morgen gibts ne neue info was geht ;)
die andere X-FI hatte wohl keinen bock mehr auf mich (nachdem sie lange jahre im schrank lag) und kommt morgen in den e-schrott.
also ich bin dann erstmal raus, zumindest nur für heute :)
 
Zurück
Oben