Klassische Kaltkathoden kaufen

Riegelstriegel

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit zusammen. Man könnte meinen, dass ich den Threadtitel nur wegen der Alliteration ausgewählt habe, aber es ist mir tatsächlich ein ernstes Anliegen:

Kennt jemand eine Quelle oder einen Hesteller, wo es noch klassische Kaltkathoden fürs Casemodding gibt?

Ich bin immer noch Fan von Kathoden, weil das Licht gleichmäßiger abgegeben wird als bei LEDs. Gerade arbeite ich außerdem an einem XP-Retro-Rechner und da würde es sich einfach falsch anfühlen, LED-Streifen zu verbauen.

Danke im Voraus für entweder konstruktive oder niederschmetternde Antworten! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Moin,

Ich meine dass Digitec (schweizer Galaxus) auch noch welche führt, müsste man aber halt wegen Versand das ganze prüfen.
Die Auswahl dürfte wenn es sie noch gibt aber nicht all zu berauschend sein würde ich vermuten.

LG
Key

"XP-Retro-Rechner und da würde es sich einfach falsch anfühlen, LED-Streifen zu verbauen"
Also ich hab schon in meiner Kindheit rote grüne und gelbe LEDs zum spielen gehabt. Die gabs schon im letzten Jahrtausend ;) Und zu XP Zeiten schon lange. Nur mal so.
Aber ich versteh schon, wenn dir dein Bauch was anderes sagt... Basteln macht halt Spaß.

@Riegelstriegel Welche Farbe wird gesucht?
Zufällig bin ich zurzeit ebenfalls auf der Suche nach Kaltkathoden für ein Retro System und habe daher bereits ein Paar Quellen gefunden. Allerdings nur Restbestände, verteilt auf viele Shops und leider keinen Einzelanbieter, der noch ein umfangreiches Sortiment wie früher führt.

Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco Vielen vielen Dank! Die Seite sieht sehr gut aus. Gibt zwar nicht mehr ganz alle Farben (besonders UV), aber trotzdem toll!

Digitec muss ich mir mal anschauen. Gerade werd ich immer auf galaxus.de weitergeleitet.

@h2f Ich weiß natürlich, dass es damals auch schon LEDs gab. Aber für die Beleuchtung im Rechner waren kalt Kathoden der heiße Scheiß. Erstens zu Recht und zweitens im wahrsten Sinne des Wortes. :D

@Anoubis Für das aktuelle Projekt plane ich ein Grün-/Lila-Farbschema. Ich weiß gar nicht mehr ob es lila oder pinke Kathoden überhaupt gab. Aber grün auf jeden Fall.
Ich hab zudem noch eine UV-Röhre da, die ich auch verbauen werde, allerdings schwächelt die schon etwas...
Ergänzung ()

So, habe gerade bei stockclear.nl meinen Winkelwagen zur Kasse geschoben.

Dazu hier konnte ich auch schlecht nein sagen. :D
https://www.stockclear.nl/a-9851226...fan-grill-unreal-tournament-blue/#description

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und andi_sco
Riegelstriegel schrieb:
Ich weiß natürlich, Für das aktuelle Projekt plane ich ein Grün-/Lila-Farbschema. Ich weiß gar nicht mehr ob es lila oder pinke Kathoden überhaupt gab. Aber grün auf jeden Fall.
Hab leider vor allem gelb und rot gefunden. Grün nur zu stark überhöten Preisen..

Riegelstriegel schrieb:
Aber für die Beleuchtung im Rechner waren kalt Kathoden der heiße Scheiß. Erstens zu Recht und zweitens im wahrsten Sinne des Wortes
Die waren aber auch nicht unbedingt verbreitet, weil die besser waren/wären, sondern eher aus Kostengründen und aufgrund des Entwicklungsstandes von LEDs. Blaue LEDs kann man überhaupt erst ab Mitte der 1990er herstellen und erst damit war dann auch weißes Licht per LED (und entsprechend LED-"Glühbirnen") möglich.

Zurück
Oben