News Digitalkameras: Samsung stellt angeblich klassische Kameras ein

Switcheroo schrieb:
Entschuldigung ich wollte kein Fass aufmachen. Es hat mich einfach nur gestört, dass die Samsung Kameras wie die NX500 hier in vielen Kommentaren als Point-and-shoot Kameras abgetan werden, die durch Smartphones überflüssig sind. Das stimmt einfach so nicht.

Ich verstehe ja, dass Canon/Nikon einen Großteil des Marktes haben und das auch im Profibereich aber es gibt halt heutzutage sehr fähige Alternativen mit den DSLMs wie die jetzt leider tote Samsung NX-Serie. Von daher fand ich auch die Aussage "Profis greifen eh zu ner DSLR" falsch.

Meine Meinung, bin auch kein Profi.

Als Referenz schaut mal auf Youtube nach Jason Lanier und Gary Fong (aus dem Sony Lager), gibt da sicher noch mehr für andere DSLM Marken. Die würde ich schon als Profis bezeichnen. Abgesehen davon ist mir schon klar, dass viele noch mit Canon/Nikon arbeiten. Nen alten Baum verpflanzt man nicht... wie es so schön heißt.

So wie Sie es jetzt schreiben ich ich voll dabei.

Hab selber eine Samsung NX3000 und bin damit super zufrieden wohl mein P10 aktuell eher mit hab als die NX. Ist einfach für IMMMER mit haben doch noch zu Groß.
 
Xidus schrieb:
Also ich kenne mehre Profis und alle haben eine Vollformat die meisten eine 5D und ein zwei eine 1DX II für Sport Fotografie. (Nikon ist auch dabei weiß die Bezeichnungen grade aber nicht).

Da liegt also der Hund begraben. Du redest von Sport-Fotografie und nicht von allgemeiner Profi-Fotografie. Für Sport-Fotografie braucht es einen schnellen Sucher und der war bis noch vor kurzem den DSLRs vorbehalten. Diese arbeiten mit Phasen-Autofokus, während spiegellose Kameras bis vor kurzem nur mit langsameren Kontrast-Fokus arbeiten.

Eben genau das wandelt sich aber gerade. Die Sony A6300 beispielsweise war (afaik) die erste spiegellose Kamera, die ebenfalls mit Phasen-Autofokus und mit Kontrast-Autofokus arbeitet und damit genau so schnell ist wie eine DSLR.

Das hat also nix mit Vollformat zu tun sondern mit dem Sucher. Wie schon gesagt wurde, befindet sich die Fotografie gerade im Wandel. Mit den schnelleren Sensoren werden auch immer mehr Sport-Fotografen auf spiegellose Kameras setzen.
 
cor1 schrieb:
Da liegt also der Hund begraben. Du redest von Sport-Fotografie und nicht von allgemeiner Profi-Fotografie. Für Sport-Fotografie braucht es einen schnellen Sucher und der war bis noch vor kurzem den DSLRs vorbehalten. Diese arbeiten mit Phasen-Autofokus, während spiegellose Kameras bis vor kurzem nur mit langsameren Kontrast-Fokus arbeiten.

Eben genau das wandelt sich aber gerade. Die Sony A6300 beispielsweise war (afaik) die erste spiegellose Kamera, die ebenfalls mit Phasen-Autofokus und mit Kontrast-Autofokus arbeitet und damit genau so schnell ist wie eine DSLR.

Das hat also nix mit Vollformat zu tun sondern mit dem Sucher. Wie schon gesagt wurde, befindet sich die Fotografie gerade im Wandel. Mit den schnelleren Sensoren werden auch immer mehr Sport-Fotografen auf spiegellose Kameras setzen.

In erster Line habe ich von Sensor gesprochen und auch in Zukunft werden Profis Vollformat oder Mittelformat nutzen.
Zweitens haben ich nur zwei erwähnt die Sport Fotografie machen und dafür eine 1DX II haben.

Das Thema ob die Zukunft Spiegellos wird habe ich gar nicht angesprochen.

Ich glaube jedoch das dieses Noch sehr lange dauern wird.
Den ein Bildschirm wird den Sucher nicht ablösen und die Elektronischer Sucher sind einfach noch lange nicht so weit die Optischen zu ersetzten.
 
Naja Phasen-AF gibt's nicht erst seit kurzem bei DSLMs. Meine NX1 hat auch nen Hybrid AF und ist immerhin schon 2,5 Jahre alt.
Die kann durchaus mit ner 7D Mk2 mithalten.

Das Konzept Profi = Vollformat ist so definitiv nicht richtig. Alleine schon diverse Hollywood Produktionen bei denen zB eine 7D zum Einsatz kam (zB Captain America), ganz zu schweigen von der massigen Sportfotografie mit dieser Kamera. Oder TV Produktionen wie zB Grand Tour, wo die Aufnahmen in den Fahrzeugen teils mit Panasonic GH4 (also MFT) gemacht wurden. Sowie diverse Actionszenen mit GoPros ... wenn es rein nach Sensorgröße ginge, wären ARRI und RED Kameras dann auch nur Semiprofessionell?

Als Profi setzt du das ein, was du gerade brauchst. Unabhängig davon ob Vollformat oder nicht.
Das Schubladen-Denken kommt meiner Erfahrung nach dann zustande, wenn man sich nicht genau auskennt. Hersteller bezeichnen klar ihre teuren Kameras als Profi Geräte, weil nur wenige Otto-Normalos so viel Geld für ein Hobby ausgeben. Daher eben explizit an Profis und deren Bedürfnisse gerichtet, da diese Cams hauptsächlich von Profis gekauft werden, was aber nicht den Umkehrschluss zulässt, dass Profis nur Vollformat fotografieren.
 
Schon die NX300 und Galaxy NX von anfang/mitte 2013 hatten on Chip Phasensensoren.

Das war zwar gegen rein Kontrast basierten Lösungen bei DSLM schon ein grosser Fortschritt
und die neuen DualPixel Lösungen (vor allem von Canon) sind da nochmals ne Klasse besser, aber
wer glaubt sowas könne auf absehbarer Zeit ein gutes Phasenmodul einer DSLR ersetzen, der träumt.

Die On Chip Phasensensoren funktionieren normalerweise bis runter zu etwas 1 EV , diejenigen der DSLR gehen inzwischen
bis - 4 EV. Also die Empfindlichkeit des Phasenmoduls ist bedeutend besser.
Zusätzlich ist das Verfolgen eines Motivs bei DSLM um viele Klassen schlechter als bei ner guten DSLR (z.B. ne gute alte EOS 7D) Da braucht der Sportfotograf reproduzierbare Serien und das geht (noch) nicht mit DSLM.

Was den Sucher angeht, der EVF wird immer einen Lag haben im Vergleich zum optischen Sucher.
Ausserdem ist das was man im EVF sieht nicht die Realität, sondern das was der Sensor und die Software dafür hält.
(Farben, Helligkeit, Sättigung etc.) Bisher meist ohne Abstimmungsmöglichkeit.
Auch das Rauschen beim Aufhellen des Sucherbildes ist nicht meins.

Aber natürlich hat auch der EVF Vorteile.



Was die Systemkameras angeht, wenn ich ernsthaft fotografieren will oder gute Bilder brauche und eine A900, A99II oder
eine 1Ds zu fett oder störend ist, nehme ich eine NX2000 oder NX500 mit. Die sind winzig klein und leicht gegen eine DSLR. Was die leisten können ist aber sehr nahe dran. Da kann das Handy oder die Kompaktkamera gleich einpacken.
War grad auf der Hochzeit meines Cousins und machte mit meiner NX der 5DII des Hochzeitsfotografen ernsthaft Konkurrenz.

Der APS-C Sensor der NX500/NX1 liegt bei DXO Mark zusammen mit der Nikon D7200 immer noch auf dem ersten Platz der APS-C Sensoren!
Die letzten Samsung Sensoren waren mehr als Sehr gut und die Objektive meist besser und günstiger
als vergleichbare Objektive für Sony NEX. Daher find ich es schade, dass Samsung nun endgültig aussteigt.
 
Profi ist ja ein dehnbarer Begriff, also kann man nicht eindeutig sagen wie eine Person ausgestattet sein muss, um sich Profi nennen zu dürften vor allem, wenn man in die Kunstszene geht ;)

Polaroid und klassische schwarzweiß Fotografie sind nicht tot zu bekommen! Und ja Künstler, die ihre Kunst mit einer Kamera machen zählen für mich auch zu den Profis.

Aber zurück zum Thema:

Digitalkameras haben den Nachteil, dass es umständlich wird für Facebook und Co an die Bilder zu kommen! Auf dem Smartphone ist es viel direkter, "mach ich Foto tu ich Facebook ;)" und wie schon gesagt für die meisten Zwecke ausreichend genug!

Ich denke, dass die Kompaktdigitalkameras nicht komplett aussterben wird und eher in einer Nische verschwinden wird und es weiterhin ihre Anhänger finden wird und oder wird in Zukunft wieder Mode!
 
Corros1on schrieb:
Ich denke, dass die Kompaktdigitalkameras nicht komplett aussterben wird und eher in einer Nische verschwinden wird und es weiterhin ihre Anhänger finden wird und oder wird in Zukunft wieder Mode!

Das glaub' ich auch. Wie oben schonmal erwähnt ist ja auch der MP3-Player mitlerweile eine Nische, aber es gibt doch noch einige zu kaufen.

Und da die Smartphones ja dem Trend "immer größer und flacher" folgen und alles (ausser Telefonie) können, werden die kompakten auch nie aussterben. Ich krame als Airsoftspieler immer wieder gerne meine alte Canon Powershot raus wenn ich auf Events fahre. Wenn ich eine Kugel in mein 600€ Smartie abbekomme ist das Ding zu 99% unreparabel. Die Powershot ist eigentlich nur an der Linse wirklich empfindlich.

Und ich kann auch 3 Tage lang Bilder machen ohne um wechselbaren! den Akku zu fürchten :D
 
Ich hatte zwar noch nie eine Samsung-Kamera aber bis vor kurzem besaß ich eine Canon Spiegelreflexkamera, die wirklich richtig schöne Bilder gemacht hat. Solche Bilder kann die Samsung glaub ich nicht.
Von daher ist dieser Schritt für mich nachvollziehbar.
 
Was wird denn hier alles für Quatsch verzapft? Profis, keine Profis, Spiegellos oder doch mit Spiegel, Sportfotografen, Amateure mit teurem Equipment, groß, klein mittel,....
Samsung steigt angeblich aus dem Markt für klassische Digitalkameras aus und falls Sie das machen haben die schon ihre Gründe dafür!
Ansonsten zerbrecht Euch mal nicht den Kopf mit was für Equipment "Profis" ihr Geld verdienen, denn die wissen es wahrscheinlich besser! Und bedenkt dabei auch bitte immer, der "Profi" hat sein Equipment schon, er wird sich auch vermutlich nicht von Euren Kommentaren hier beeinflussen lassen.

Back to .... schade drum, ein Hersteller der Potenzial gehabt hätte. Aber man sieht das es in manchen Bereichen der Ingenieurskunst doch etwas mehr benötigt als viel Geld und wenig Zeit um eine Sache zu ende zu bringen. Tja, that´s life.
 
So viel Senf und Halbwissen, wie hier heruntergespult wird, grenzt schon an Körperverletzung beim Mitlesen. Geht gar nicht. Das Niveau sinkt unterirdisch weit ;)
 
Und noch einer der den Markt der kompakte Klasse verlässt bleiben nur noch Canon und Sony.

Nokia ist ja schon etwas länger raus...

Btw. Ich habe noch kein Smartphone gesehn das von der Qualität an meine ältere Nikon p7700 herankommt...
 
modena.ch schrieb:
Schon die NX300 und Galaxy NX von anfang/mitte 2013 hatten on Chip Phasensensoren.

Das war zwar gegen rein Kontrast basierten Lösungen bei DSLM schon ein grosser Fortschritt
und die neuen DualPixel Lösungen (vor allem von Canon) sind da nochmals ne Klasse besser, aber
wer glaubt sowas könne auf absehbarer Zeit ein gutes Phasenmodul einer DSLR ersetzen, der träumt.

Die On Chip Phasensensoren funktionieren normalerweise bis runter zu etwas 1 EV , diejenigen der DSLR gehen inzwischen
bis - 4 EV. Also die Empfindlichkeit des Phasenmoduls ist bedeutend besser.
Zusätzlich ist das Verfolgen eines Motivs bei DSLM um viele Klassen schlechter als bei ner guten DSLR (z.B. ne gute alte EOS 7D) Da braucht der Sportfotograf reproduzierbare Serien und das geht (noch) nicht mit DSLM.
Bin mir nicht mal sicher ob Samsung den Anfang gemacht hat. Könnte auch Panasonic gewesen sein.

Aber ich denke der DSLM AF ist mittlerweile besser, als du ihm zugestehen möchtest.
Der AF der NX1 geht beispielsweise auch bis -4EV runter. Ich würde da nicht mehr in DSLM und DSLR unterteilen, da die Unterscheide zwischen den beiden Systemen nicht größer sind, als bei verschiedenen DSLRs untereinander.

Was die Systemkameras angeht, wenn ich ernsthaft fotografieren will oder gute Bilder brauche und eine A900, A99II oder
eine 1Ds zu fett oder störend ist, nehme ich eine NX2000 oder NX500 mit. Die sind winzig klein und leicht gegen eine DSLR. Was die leisten können ist aber sehr nahe dran. Da kann das Handy oder die Kompaktkamera gleich einpacken.
War grad auf der Hochzeit meines Cousins und machte mit meiner NX der 5DII des Hochzeitsfotografen ernsthaft Konkurrenz.
Naja fairer Weise muss man hinzufügen, dass die 5D schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat. Da ist es jetzt nicht so überraschend, dass eine halbwegs aktuelle APS-C bessere Bilder macht.
Deswegen würde ich auch nie eine aktuelle APS-C wie die A6500 oder eine MFT wie die GH5 zu Gunsten einer alten Vollformat, wie der 5DII ablehnen. Das einzige was der alte FF Sensor vllt. mit Mühe noch besser hinbekommt ist Lowlight. Das wars.

harmsen schrieb:
Ich hatte zwar noch nie eine Samsung-Kamera aber bis vor kurzem besaß ich eine Canon Spiegelreflexkamera, die wirklich richtig schöne Bilder gemacht hat. Solche Bilder kann die Samsung glaub ich nicht.
Von daher ist dieser Schritt für mich nachvollziehbar.
Ich hatte noch nie nen Ferrari, aber mein VW war eigentlich immer ziemlich schnell. Glaub kaum dass ein Ferrari schneller ist...
 
SimsP schrieb:
Ich hatte noch nie nen Ferrari, aber mein VW war eigentlich immer ziemlich schnell. Glaub kaum dass ein Ferrari schneller ist...

Schlechter Vergleich.

Er hat gesagt das er nicht glaubt das eine Samsung-Kompaktkamera so gute Bilder macht wie eine Canon Spiegelreflex.
Das glaube ich ihm gerne, es handelt sich hierbei schließlich um zwei verschiedene Preis- Qualitäts- und Größenklassen.

Es gibt einen Grund warum alle aus dem Kompaktkamera-Geschäft aussteigen, das Spiegelreflex-Geschäft aber weiterhin gut Geld macht.
 
Echt schade eigentlich. Ich war mit meiner kleinen NX300m eigentlich bis auf 1, 2 Sachen sehr zufrieden. Gerade mit dem 30mm F2.0 Objektiv schön knack scharf!
 
Rickmer schrieb:
Schlechter Vergleich.

Er hat gesagt das er nicht glaubt das eine Samsung-Kompaktkamera so gute Bilder macht wie eine Canon Spiegelreflex.
Das glaube ich ihm gerne, es handelt sich hierbei schließlich um zwei verschiedene Preis- Qualitäts- und Größenklassen.

Es gibt einen Grund warum alle aus dem Kompaktkamera-Geschäft aussteigen, das Spiegelreflex-Geschäft aber weiterhin gut Geld macht.
Ähm nein die Vergleiche sind ziemlich identisch. Er hat einfach irgendeine Samsung Kamera mit irgendeiner Canon verglichen ohne jemals irgendeine Kamera des einen Herstellers benutzt zu haben.
Von beiden Herstellern gibt/gab es Produkte in vergleichbaren Preisklassen bis hinauf zu 2k€.
Samsung baute eben nicht nur Kompaktknipsen, sondern vor allem auch gute Systemkameras mit Wechselobjektiven, genannt NX-Serie. Die waren preislich wie qualitativ durchaus mehr als konkurrenzfähig zu Canon.

Dass Samsung dieses Segment aufgibt liegt nicht daran, dass sie keine Kompakten mehr verkaufen, sondern dass der Systemkamera Markt weitestgehend gesättigt ist. Bin mir nicht mal sicher ob Sony mit den Alphas viel Gewinn einfährt, ist wahrscheinlich genauso ein Zuschussgeschäft wie deren Smartphones. Und Sony wurde noch relativ oft gekauft im Verhältnis zu Samsung, vor allem weil sie auch früher am Markt waren.
Bevor Samsung den Markt mit NX betreten hat, hatten sich viele schon eine entsprechende Systemkamera von Canon (5D, 7D) oder Nikon (3D, D90) gekauft und viel Geld in Objektive gesteckt. Selbst kleinere Unternehmen, die schon länger dabei sind - wie Olympus oder Pentax - haben teilweise Schwierigkeiten zu bestehen.

2014 machten Nikon und Canon ca. 75% des gesamten Systemkamera-Umsatzes. 13% fiehlen auf Sony und die restlichen 11,6% durften alle anderen unter sich aufteilen.
In Geld bedeutet das von den ca. 670 Mio erwirtschaftetem Gesamtumsatz 2014 gingen 670 Mio an Canon und Nikon, 68,8 Mio an Sony und 120 Mio an den Rest (Panasonic, Pentax, Olympus, Samsung, Fuji, ...). Ich denke man muss keine gute Kristallkugel haben, um abschätzen zu können, dass das für Samsung ein riesen Verlustgeschäft war.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der GEsamtumsatz in den letzten paar Jahren auf knapp 600 Mio eingebrochen ist, macht das doch ziemlich deutlich warum Samsung aus der Sparte ausgestiegen ist.
Die Marktanteile sind vergeben, der Umsatz ist am schrumpfen, Samsung war einfach zu spät dran.
 
Letztens gabs die NX500+Objektiv im Warehousedeal (Sehr Guter Zustand) für 300,- und ich musste mir in den Finger beißen, nicht zuzuschlagen, habe aber schon eine gute Fuji.

Wegen Rückgang: Die Leute sind einfach zu faul für gute Fotos und anscheinend immer anspruchsloser. Dachte selbst letzten Urlaub, dass ich meine alte DSLR jetzt nicht mehr mitschleppen will und hab mir ne Reisezoom (Sony HX50) angeschafft. Als ich dann zu Hause die Bilder betrachtet habe, war die Enttäuschung so groß, dass ich sofort eine neue Kamera bestellen musste.
Wenn man Anspruch auf gute Bilder hat, braucht man einfach eine Systemkamera/DSLR. Das ist wie mit Hifi, entweder ich genieße das Ergebnis und denke mir permanent "naja, passt schon iewie" und da bin ich klar der Genießer (und Genießen muss nicht zwangsweise teuer sein).
 
Ich bin mal gespannt, was Samsung da etablieren will...
 
JackA$$ schrieb:
Letztens gabs die NX500+Objektiv im Warehousedeal (Sehr Guter Zustand) für 300,- und ich musste mir in den Finger beißen, nicht zuzuschlagen, habe aber schon eine gute Fuji.

Ich habe kürzlich für die NX500 mit 16-50mm und 45mm f1. 8, plus Akkus, Filter, Gorillapod und Tasche noch 500 bezahlt.
300 mit Objektiv ist geschenkt.
Der Sensor ist nach wie vor der Beste im APS-C Bereich (noch immer und das ist noch erstaunlicher). Und die NX500er ist ne klasse Cam für so nen Zwerg unter den Systemcams.

Aber ich kann dir zustimmen, wenn sich immer alle freuen wie toll ihre Handys und Superzoomer fotografiern muss ich mich oft wundern. Dann sieht man sich das Bild etwas genauer an und sieht nur Matschepampe. Aber etwas Anspruch gehört auch hier natürlich dazu, sonst ist es egal.
 
JackA$$ schrieb:
Wegen Rückgang: Die Leute sind einfach zu faul für gute Fotos und anscheinend immer anspruchsloser.
Ich würde hier gar nicht zu sehr mit den "Leuten" in Gericht gehen. Es ist halt für viele ausreichend wenn das Foto einigermaßen gut auf dem Smartphone Bildschirm ausschaut und mittlerweile machen die dieses ja auch richtig gut. Darüberhinaus freut es doch auch den Fotografen wenn diese Leute dann, für die anspruchsvolleren Fotos, zu ihm kommen.
Schlimmer finde ich da diejenigen, die meinen das Sie mit ihrer Super tollen Ausrüstung den viel zu teuren Fotografen nicht mehr brauchen weil Sie es selber ja viel besser/billiger können und dann evtl. etwas unwiederbringliches ruinieren weil die Fotos dann halt doch nicht so toll geworden sind.
Das wiederum soll jetzt aber auch nicht heißen das es keine Amateure gibt die den Profis nicht das Wasser reichen können.
 
Zurück
Oben