Klassische SIM vs eSIM?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.859
Hallo,

da meine Eltern nun beide ein iPhone SE aus 2022 (das sollte 3. Generation sein) haben und sie nun zu Congstar wechseln, ist mir aufgefallen, dass Congstar auch die eSIM anbietet.

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der klassischen SIM vs. der neuen eSIM?

Was würdet ihr wählen? Während des Bestellprozesses bei Congstar, muss man sich für die klassische SIM bzw. eSIM entscheiden.
 
Ich würde eine eSIM nehmen. nix umstöpseln, einfach scannen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Harpenerkkk, S.Evans und 3 andere
Congstar schreibt selbst, dass sie einem einen QR-Code schicken.

Wie aber soll ein Handy einen QR-Code scannen können, wenn er auf dem Handy selbst angezeigt wird?
 
Klassische Sim da diese problemloser ist als die eSim. Wenn du beispielsweise das Handy ersetzen willst geht dies deutlich schneller und ist zudem noch einfacher zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DogsOfWar
Wenn es die Geräte unterstützen:
Klassische SIM, wenn das Mobiltelefon gewechselt wird, reicht das Umstecken und die Eingabe der PIN aus.
Finde ich persönlich einfacher als die Lösung über eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DogsOfWar und Radde
eSIM natürlich. So bleibt der SIM-Slot frei. Falls deine Eltern mal im Nicht-EU-Ausland Urlaub machen wollen, können sie einfach die SIM-Karte aus dem Handy-Shop vor Ort einsetzen und sind trotzdem weiterhin über die normale Nummer erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, cruse, NerdmitHerz und 2 andere
Du kannst bei Congstar ganz einfach auf die eSim wechseln. Du bekommst ja den Aktivierungslink per mail. Den Scannst du dann mit dem Handy ein.

Der Wechsel von Sim auf eSim ist kostenlos und dauert nur ein paar Minuten (hab ich erst für unsere beiden Handys (Iphone) gemacht.

eSim finde ich deutlich komfortabler. Du kannst das Profil auch direkt auf ein neues Handy übertragen (oder du stößst auf einem neuen Gerät nochmal den Prozess über den Link an).

Sim ist für mich nicht mehr Zeitgemäß. Ich denke, der Sim-Leser wird demnächst bei neueren Geräten weg gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
wenn die physische SIM mal kaputt geht kann eine eSim per Mail versendet werden. Schneller als die Post, auch ins Ausland und sofort. SIM kartenfach frei für zweite Karte (Prepaid Asien oder USA zum Beispiel) .

Die eSim bietet eine Menge neuer Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und NJay
des weiteren kann man bei esim auch auf die pin verzichten. bei der klassischen sim könnte dieses vorgehen bei verlust sehr teuer werden.
 
Ok, vielen lieben Dank für eure Informationen. Ich könnte quasi meine Frau als Versuchskaninchen benutzen weil die ist nämlich auch bei Congstar und hat ein iPhone 11 was anscheinend auch eSIM kompatibel ist.

Mein iPhone X kann's noch nicht. Wird aber im September so und so ersetzt.
 
Einfach ausprobieren ist gut, man kann jederzeit auf eine physische SIM wechseln.

Ich lebe in Schweden, habe eine Telia.se Unlimited Karte als eSIM und eine Deutsche Telekom Prepaid 5G Jahrestarif eSIM (Kontakt für deutsche Geschäftspartner, Online Banking, Freunde und Bekannte in D) in meinem iPhone 12.

Du kannst bestimmen welcher Tarif für die Daten und welcher der Standard Tarif für Anrufe ist. Du kannst jedem entweder die eine oder die andere Anruf Nummer zu ordnen.

Und mit zwei Netzbetreibern hast du eigentlich auch immer Netz.
 
Zurück
Oben