Klassisches Gehäuse oder Würfelformat

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Ich bin auf der Suche nach einem Würfel, also Netzteil in die rechte Kammer und links das System: i5-12500 + Gigabyte B660 Gaming X + 32gb DDR4-3200 + Noctua NH-D15s + Sapphire RX 6700 XT Pulse + M.2 SSD und ein Seasonic Prime PX-750 (für spätere Zeiten).

Zuerst dachte ich ans Lian Li O11 Air Mini, da ich unter dem Schreibtisch nur 50cm Platz habe. Die Höhe und Breite ist egal (Höhe 70cm, Breite 30cm). Nur sah ich dass das Lian Li nur am Boden Staubfilter hat, was natürlich ein No-Go ist.

Später sah ich mir die Fractal Design Define 7 Compact sowie Normal und die ganze Meshify 2 Serie an. Danach noch das Phanteks Eclipse 500 Non-RGB und das Phanteks Enthoo Pro 2 was deutlich zu groß ist und als letzteres in Betracht kommt. Es muss ja vorne kein Gitter sein, denn die Frischluftzufuhr sollte ja vom Boden kommen, warme Luft steigt auf. Daher ist mir ein Lüfter hinten unten viel Wert.

RGB ist nicht gewünscht, bei den Fractal Compact bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu viel Kühlleistung kostet, speziell wenn ich ein Phanteks Enthoo Pro 2 mit dem vertikalen Netzteil vergleiche wo ich unten Platz für einen 120/140mm Lüfter habe. Da das Netzteil in der rechten Kammer verbaut wird.

Ich habe das X79 System im Phanteks Enthoo Primo verbaut, daher weis ich wie viel Platz man darin hat, und wie vorteilhaft ein Netzteil im rechten Bereich vertikal verbaut sein kann.

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-mini-o11amx-a2600079.html
https://geizhals.at/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html
https://geizhals.at/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html
https://geizhals.at/phanteks-eclipse-p500a-non-rgb-schwarz-ph-ec500atg-bk01-a2326815.html
https://geizhals.at/phanteks-enthoo-pro-2-tempered-glass-ph-es620ptg-dbk01-a2338920.html
https://geizhals.at/phanteks-enthoo-primo-schwarz-ph-es813p-bl-a985447.html
 
Also zuerst dachte ich mir weshalb einen Thread aufmachen, im Moment sehe ich nach 2 Beiträgen das es da noch was außerhalb des ganzen gibt. Speziell das Cooler Master HAF XB. Wenn ich überlege könnte ich das auf den Tisch stellen und gut wärs. Zumal da oben weniger Staub ist.

Im übrigen, es geht nicht um den Platz nach oben, sondern die Länge mit maximal 50cm. :schluck:
 
oh... nun, hatte ich mißverstanden.
dachte, das wird unter dem tisch auf einer art niedrigem rollcontainer stehen.

na jedenfalls schön, daß dir das xb gefällt.
 
Naja, sagen wir mal so, ich sah mir auch das Corsair Air 540 an und wenn ich davon ausgehe, das wenn Luft durch ein Gehäuse möglichst schnell durch geht sich das Gehäuse nicht erwärmt (schneller Luftwechsel) und es somit besser sein sollte als wenn da ein Midi-Tower steht der durch den langen Luftweg sich eher aufwärmt.

Dadurch das beim Corsair Carbide Air 540 das Board gute 5cm höher sitzen kann komme ich immer zu den Anschlüssen unten hin, außerdem kommt so auch mehr kühle Luft zur Grafikkarte da unterhalb wesentlich mehr Platz ist und die Ram Riegel oben könnten eine Radiator niemals in die Quere kommen.

Ich werde mir das näher ansehen. Mit LxBxH = 407x332x458mm scheint es durchaus interessant zu sein!

Die Flagschiffe der Grafikkarten passen nicht rein. Aber eine 3080Ti und RX 6800XT sollten sich ausgehen, also alles bis max. 320mm.
 
Das Corsair Air 540 hat also nur Staubfilter an der Front, Netzteil und Deckel haben keinen. Speziell beim Netzteil ist sowas ärgerlich.
 
Nachdem ich eine Nacht drüber schlief und meinem Bauchgefühl folgte wurde es das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (Ohne Seitenfenster). Mal sehen ob der Noctua NH-D15s da rein passen wird. 160mm bei 169mm Platz. Die Lüfter lasse ich mal so wie diese sind, austauschen kann ich die immer noch.

Die Belüftung lasse ich wie diese ist. Im Zweifel (sollte es Probleme geben) kann ich oben immer noch zwei Noctua NF-A14 PWM oder 4x (inkl. Front) + Noctua 1x A12S (120mm) hinten einbauen.
 
Zurück
Oben