• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Gilde – Europa 1410: Klassisches Gameplay in moderner Grafik als Demo erhältlich

Die ersten Meldungen auf Steam sind ja sehr ernüchternd, schade. Anscheinend setzt man den falschen Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, hel666 und MountWalker
kullakehx schrieb:
Ich hoffe diesmal kann man besser automatisieren als in den Vorgängern. Wie oft ich diese verdammten Pferdekarren gesucht habe weil ich mich bei der Hektik von 20 Betrieben in der Karte verklickt habe.....
Wenn sie den nicht einfach irgendwo stehen geblieben sind. Das war bei mir immer das grösste problem. Du musstest die Automatik immer Kontrollieren und hast es dann doch selbst gemacht und selbst da ging es oft nicht gescheit. Ich hoffe das sie hier die sache besser angehen. ne chance gebe ich ihnen, aber gekauft wird es nicht im early.

Und die Entwickler sind...? Die Info fehlt in Gaming Vorschauen immer wieder mal.

mal schauen, ob die Demo für mich was taugt. Ob es da jetzt viele negative Berichte gibt, ist mir erst mal egal. Gilde 1 und 2 gerne und viel gespielt. Ob ich es mir dann direkt kaufe, oder bis zur "1.0er" warte, werde ich dann sehen.
Der dritte Teil war ja im Ansatz nicht schlecht, aber da hat ja gar nichts funktioniert und dazu technische Problem wie Sau.

Eisbrecher99 schrieb:
Yeah... "Die Fugger 1410". Heißt ja nur "Die Gilde", da die Nachfahren der Fugger was dagegen hatten, ihren Namen als Titel eines Computerspiels zu sehen.
Echt? Grade nachgeschaut. Tatsächlich. 1999 weil man im Spiel auch spionieren durfte und man seinen Namen beschmutzt fühlt... Den Wohlstand ihrer Vorfahren haben sie aber bestimmt akzeptiert als Teil der Geschichte des Landes, oder? Auch nachgeschaut: Ja. Eine sehr sehr sehr wohlhabende Nepo-Baby-Familie die ihren Wohlstand über Jahrhunderte mitbekommen haben. Grenze beim Erbe von 100x jährlichem Medianeinkommen. Alles darüber geht an die Gemeinheit über. Der Staat kann dann bei Firmen z.B. diese wieder über Aktienverkauf privatisieren und das Geld in Bildung, Gesundheit und Rente stecken. Nur Europäer dürfen mitbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Spiele immer noch regelmäßig die Gilde Gold und auf das Spiel in neuer Optik hätte ich massiv Bock. Hier werd ich den EA jedenfalls unterstützen, obwohl (oder weil?) Gilde 3 ein Reinfall war, wo ich auch den EA unterstützt hab. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Die Demo werd ich mir nicht runterladen, das würde ich nur, wenns kein EA gäbe.

Ich hab mir gestern mal die Demo angetan...es orientiert sich stärker wieder an Gilde 1, was mir persönlich gefällt. Ich will nicht mehr zig Personen in einer Welt suchen und ständig hin und her springen. Es ist eine stark beschnittene Demo, da fällt es mir schwer eine wirklich gute Einschätzung zu geben. Ich glaube es hängt wirklich vom Preis der EA Version ab. Bis 20€ würde ich zuschlagen, einfach weil ich seit Fugger2 Fan bin...auch wenn Fugger2 und Gilde 1 meine Favoriten sind.

Den Hate für Gilde 3 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab es seit EA immer wieder gespielt. Gerade zum Ende hin war es schon gut. Wie erwähnt bin ich kein Freund von dem hin und herspringen und irgendwo püntklich in einem Haus zu sein etc. Aber es hat schon Spaß gemacht. Mein Tip ist, wie schon hier erwähnt, Mittelland HD (aka Fugger2). Wenn das noch Linux und Mac unterstützung bekommt, ist es der Geheimtip für ein paar nette Runden zwischendurch.

kullakehx schrieb:
Ich hoffe diesmal kann man besser automatisieren als in den Vorgängern. Wie oft ich diese verdammten Pferdekarren gesucht habe weil ich mich bei der Hektik von 20 Betrieben in der Karte verklickt habe.....

Also bei Gilde3 ging es eigentlich ganz gut zum Automatisieren. Ich habe da meine ganzen Betriebe immer mit den passenden Budget betrieben und dann ging das auch mit den Karren...nur mit zuviel Budget konnte man schnell Pleite gehen. Bei der Demo hab ich da nichts gefunden...auch nicht der Meiste (Gilde 1)...ohne Automatisierung wird es für mich kein Erfolg. Ich bin einfach zu alt für Micromanagement in Spielen :-D.

PaCuru schrieb:
Auch nachgeschaut: Ja. Eine sehr sehr sehr wohlhabende Nepo-Baby-Familie
Das musstest Du jetzt nicht ernsthaft "nachschauen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich erinnere mich noch ans erste Die Gilde, ich hab da nie und null gecheckt bis ich mal rausgefunden habe das als Kräudermischer man gratis ressourcen kriegt undso dann war es easy.

Gilde 2 fand ich sehr ansprechend aber irgendwie hat sich das dann verloffen.
Mal schauen was G3 so bringen wird.

Patrizier 4 war auch so eins, fand ich mega interessant aber ich war da irgendwie zu doof (und hatte kein internet) um da irgendwie auf nen grünen Zweig zu kommen.

Endlich, los gehts. Hätte mir die Demo am Samstag oder Sonntag gewünscht.

Ich bin immer noch großer Fan von Gilde 1, aber wie oft hat man jetzt schon versucht das Game wiederzubeleben? Nach meinem Wissen schlug das immer fehl

• Gefällt mir
Reaktionen: Veanar und flynn9
Demo durch und es ist praktisch wie das alte Gilde nur scheinbar performanter und auch burgfreier. Konnte jedenfalls mal abgesehen von noch nötigen Feinschliff keine Fehler feststellen.

Und der Entwickler Ashborn Games hat "Last Train Home" entwickelt, ein hübsches Kleinod. Was vor allem sehr sauber programmiert ist. Was bei den alten Gildenteilen ja immer das Problem war, dass das schöne Spielprinzip von den unzähligen Bugs und Performance Problemen geplagt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
Child schrieb:
Das musstest Du jetzt nicht ernsthaft "nachschauen"?
Naja. Nicht wenige verjubeln alles. Aber da es eine oldschool Superreichen Familie ist, haben die bestimmt genug Fonds und Vermögensverwaltungsgesellschaften und die Nachfahren bekommen nur AUsschüttungen und nicht Zugriff auf alles.

Singler schrieb:
Ganz ehrlich? Auf ein neues Kaiser hätte ich mehr Lust
Wäre ich sofort dabei. Das haben wir damals noch auf Datasette gezockt (gab es da auch andere Versionen später?). Selbst den Mädels aus der Clique hat Kaiser Spaß gemacht. :p

Ich weiß gar nicht mehr, welchen Teil von "die Gilde" ich damals gespielt habe. Mal schauen, ob ich mir die Demo ziehe. Wobei ich vor Herbst eh nicht wirklich Lust habe, meine Zeit am PC zu verdaddeln.

Tharamur schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr, welchen Teil von "die Gilde" ich damals gespielt habe. Mal schauen, ob ich mir die Demo ziehe. Wobei ich vor Herbst eh nicht wirklich Lust habe, meine Zeit am PC zu verdaddeln.

Auf dem Amiga bzw C64... Keinen ;) Die Gilde heißt "Die Gilde", weil jemand aus der Fugger-Familie irgendwann sagte "Nutzt unseren Namen nicht für eure Spiele, denn im Spiel wird suggeriert, dass wir in dunkle Machenschaften verstrickt waren". Rechtsstreit wurde dann von der Fugger-Familie gewonnen und seitdem "Die Gilde", ansonsten hätten wir jetzt... Die Fugger VI oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
OK, wieder was gelernt... Ich frage mich gerade nur, was ich damals denn gespielt habe. 😅 Auf dem Amiga und C64 hab ich nur bei Kumpels gezockt. Und das war definitiv nicht die Gilde.

Gamescom
Zurück
Oben