News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

Welche Treiber Version nutzt ihr zurzeit?
 
Ich empfehle dir Sound Blaster Command runterzuladen, das ist die Steuerzentrale für die Soundkarte und dieses installiert direkt auch den Treiber mit. Enthält unter "Einstellungen" auch eine Update-Funktion, über die du sowohl das Command (unter "Anwendung") als auch den Treiber (unter "Gerät") aktuell halten kannst. Bei mir wird aktuell angezeigt:

Sound Blaster Command: 3.5.9.0
Treiberversion: 6.0.105.65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Yep, im Gegensatz zu früher (Audigy/erste X-Fi's) hab ich seit der AE-5 mit Software und Treiber keine Probleme. Läuft alles sauber.
 
RobinSword schrieb:
Yep, im Gegensatz zu früher (Audigy/erste X-Fi's) hab ich seit der AE-5 mit Software und Treiber keine Probleme. Läuft alles sauber.
Ich hatte beide seit Release laufen und nie Probleme.
Vielleicht bin ich einfach zu casual. 🤷‍♂️

Fortan bietet die Audiolösung mit Dolby Digital Live und DTS-Kodierung zusätzliche Surround- und Ausgabeoptionen, die so bisher lediglich die teureren Modelle AE7 und AE9 können.
Ist das wichtig für Spiele?
 
Cempeg schrieb:
Ist das wichtig für Spiele?
Kommt - wie immer - drauf an. De facto sind das alte Krückentechnologien um die Bandbreitenlimitierung von koaxialen und optischen Digitalausgängen zu umgehen. Über beide digitale Schnittstellen ist unkomprimiert (in PCM) nur 2.0 möglich, allerdings immerhin in max. 192KHz und 24 Bit. Wenn man zB ein 5.1-Lautsprecherset unbedingt digital per Koax oder optischem Eingang verbinden möchte, ist Spiele-Sound in 5.1 nur möglich, wenn die Soundkarte per DDL oder DTS Connect das Signal in Echtzeit (verlustbehaftet) komprimiert und encodiert und damit ein DD-, oder ein DTS-Signal erzeugt, und dieses dann als Bitstream an einen AVR oder ein Lautsprechersystem mit DD/DTS-Decoder weitergibt; wie zB bei einer DVD. Abgesehen davon, dass das heute nur noch wirklich alte Systeme betreffen sollte, dürfte ohnehin die analoge Verbindung iaR besser sein. 1) Das Signal wird nicht verlustbehaftet komprimiert, und 2) durch die analoge Ausgabe wird der DA-Wandler der Soundkarte genutzt, der wohl im Falle etwa der AE5 besser sein dürfte als der der meisten Lautsprechersysteme mit digitalem Eingang. 3) Ist mE denkbar, dass durch die Encodierung auch zusätzliche Latenzen auftreten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und hans_meiser
@rumpel01
Kurzum: Mein Teufelsystem per Klinke angeschlossen verzückt mich auch mit dieser Karte weiterhin mit surround sound in Spielen, richtig? 🤨
 
kommen da eigentlich noch updates von creative, oder?
 
ja genau für command meine ich und danke, habe ich auch mitbekommen :)
 
Zurück
Oben