Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

Londo Mollari schrieb:
Ich kann hören, wenn ich die Maus bewege, höre generelles Zwirbeln und Zischen und wenn die GPU 3D-mäßig ackert, kann ich die fps anhand des dann anliegenden Summens raushören (wenige fps, tiefes Summen, viel fps, hohes Summen).
Das scheint mir aber weniger eine Masseschleife, als eher das altbekannte Spulenfiepen zu sein.
 
Apocalypse schrieb:
Ja, genau. Mir ist doch egal was du verwendest.
Predigen scheint erst mal du zu tun. Vielleicht ist dir das auch gar nicht bewusst.

Ich komme mit Argumenten und frage dich was denn außer das Plug & Play für Dau's für die USB Soundkarten spricht und du kommst mit ich würde Predigen? Wer will mir denn die ganze Zeit erzählen USB sei besser und man benötigt doch kein PCIe Karten mehr? :freak:
 
Gamefaq schrieb:
Wer will mir denn die ganze Zeit erzählen USB sei besser und man benötigt doch kein PCIe Karten mehr? :freak:
Ich zumindest nicht, aber nachdem wir das ja dann geklärt haben, solltest du immer noch dein "zwingend" erforderlich rechtfertigen.

Das triggert mich tatsächlich.
 
Londo Mollari schrieb:
Da die Lautsprecher symmetrische Eingänge bieten, wollte ich es mal darüber probieren.
Mach das.

Bei mir hat auch nur symmetrisches XLR oder ein optisch gespeister DAC geholfen. Hatte so ziemlich alles an Störgeräuschen auf den LS, was man sich vorstellen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Der Kabelbinder schrieb:
Ganz so einfach ist es leider nicht. Gerade das UR22 lässt in Sachen Kopfhörerwiedergabe sehr zu wünschen übrig. Das lässt sich auch messtechnisch schnell belegen. Siehe dazu z.B. den Kanal von Julian Krause auf YouTube. Der hat erst kürzlich eine ganze Reihe solcher Interfaces gemessen.
Danke für den Namen. Gleich abonniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Londo Mollari schrieb:
Spulenfiepen ist ein mechanisches Phänomen.
Spulenfiepen erklärt
Mir ist durchaus bekannt, was Spulenfiepen ist.
Aber das was Du beschrieben hast (inkl. Abhängigkeit von den fps), passt eben eher dazu. Ist das Geräusch denn wirklich weg, wenn Du die Lautsprecher abstöpselst/ausmachst?
 
Stellen sich diese Fragen überhaupt noch, wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen?
 
Statt "Pro-Gaming" mit RGB wäre mir "Pro-Audio" mit vernünftigen Anschlüssen lieber.

Gibt für weniger Geld bessere Lösungen als USB-Interfaces.
Die haben dann große Klinke, XLR und alles in symmetrischer Ausführung.
Und außerdem hat man noch einen praktischen Lautstärke-Knopf direkt auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Der Kabelbinder schrieb:
Stellen sich diese Fragen überhaupt noch, wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen?
Wenn sie denn wirklich aus den Lautsprechern kommen. Als ich dieses Phänomen das erste mal hatte, dachte ich auch das käme aus den Lautsprechern.
Mit Kopfhörern auf hört man das natürlich nicht mehr.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Statt "Pro-Gaming" mit RGB wäre mir "Pro-Audio" mit vernünftigen Anschlüssen lieber.

Gibt für weniger Geld bessere Lösungen als USB-Interfaces.
Die haben dann große Klinke, XLR und alles in symmetrischer Ausführung.
Und außerdem hat man noch einen praktischen Lautstärke-Knopf direkt auf dem Schreibtisch.

Nenn mir ein nicht audiointerface unter 100€ mit symmetrischen Ausgängen.
 
Apocalypse schrieb:
Ich zumindest nicht, aber nachdem wir das ja dann geklärt haben, solltest du immer noch dein "zwingend" erforderlich rechtfertigen.

Das triggert mich tatsächlich.

Was dich so alles triggert...

Sie ist deswegen zwingend weil aktives 5.1 am PC bedeutet das du sonnst einen dicken Kabelverhau auf dem Tisch hast da neben dem USB Kabel und Headset Kabel sowie Optischen Anschlüssen noch die Analogen Klinkenstecker Kabel zu der USB Mehrkanal Soundkarte geführt werden müssen. Stellvertretend nutze ich mal das Schaubild einer 7.1 USB Soundkarte von CSL.

81Rq7Un2E8L._AC_SL1500_.jpg


Sprich alle Anschlüsse die sich sonnst hinten am PC befinden sind vorne auf dem Tisch und somit auch der ganze Kabelsalat. Ich kenne niemanden der das möchte....du? Mal ganz davon ab das du sogar Mechanische Probleme bekommst da du die Kabel irgendwo am Tisch arretieren musst damit sie das kleine USB Kästchen nicht vom Tisch runterziehen. Aber hey was weis ich denn schon. ;)

Natürlich kannst du nun sagen habe eine schlechte Wahl der USB Karte getroffen. Also hier noch eine schicke von ASUS:

81JlNGXS1iL._AC_SL1500_.jpg


die natürlich hinten genau so viel Anschlüsse hat:

71cvhXfeJIL._AC_SL1500_.jpg


Da man sie auch zur Lautstärke Steuerung nutzten soll bedeutet das sie steht nicht ganz hinten am Ende des Tisches also seitlich hinter dem Monitor damit der Kabelbaum kaum zu sehen ist. Nein sie muss nach vorne gezogen werden um den Lautstärkeregler bequem zu erreichen womit der ganze Kabelsalat zum Vorschein kommt. Vom hantieren damit beim putzen ganz zu schweigen. Frag mal hier in die Runde wie viele das wirklich auf dem Tisch wollen...
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn sie denn wirklich aus den Lautsprechern kommen.
So viel Kompetenz würde ich den Hilfesuchenden schon zutrauen.

Ist im Übrigen auch kein all zu seltenes Phänomen und schlichtweg Folge einer verseuchten Masseleitung. Die Lösung ist wie gesagt eine symmetrische Anbindung oder ein DAC mit optischem Eingang.

Creeping.Death schrieb:
Mit Kopfhörern auf hört man das natürlich nicht mehr.
Aha ... :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
Sie ist deswegen zwingend weil aktives 5.1 am PC bedeutet das du sonnst einen dicken Kabelverhau auf dem Tisch hast da neben dem USB Kabel

Na wenn man sich ein 5.1 Set auf den PC ausrichtet, dann muss man ohnehin was mit den Kabeln organisieren, damit man keinen Kabelsalat hat.
Dann kann man so ein USB Kistchen auch unter den Tisch schrauben und die Kabel in Kanäle versenken.
Lautstärke kann man doch auch softwareseitig einstellen, da muss man nichts an Rädchen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ChotHoclate schrieb:
Nenn mir ein nicht audiointerface unter 100€ mit symmetrischen Ausgängen.
:confused_alt:
Es geht hier doch gerade um Audiointerfaces. Auch diese PCIe-Soundkarte ist ein Audio-Interface.

Und so ne Karte von Creative bietet mir ja heutzutage keinerlei Vorteile.
Damals gab's noch General MIDI-Soundbänke oder ne Zeit lang auch mal spezielle Chips drin, die bei einigen wenigen Spielen Verwendung fanden.

Aber heutzutage kann man sich auch als Gamer ganz einfach ein Pro-Audiointerface kaufen.
Ich find's wegen den haptischen Lautstärke-Reglern wie gesagt sogar noch praktischer.
 
Che-Tah schrieb:
Also ich hab noch eine Soundkarte eingebaut. (ASUS Xonar ST)
Da kann ich bequem zwischen Kopfhörer und Boxen (Adam A5X) umschalten, ohne selbst gebastelten Script.
...würd es außerdem Strange finden die A5X mit nem 3,5mm Stecker Adapter zu betreiben... kann aber auch Einbildung sein.

Das macht mein FiiO E10 ganz ohne Umschalter. Er beschallt beides gleichzeitig und ich schalte die Boxen an oder ab :-)

Jeder hat so seinen Weg.
Aber seitdem ich an meinen stinkteuren Asus Xonar Phoebus wunderbar die Grafikkarte/Netzteil hören konnte (ich glaub das ging mit Pascal los), sind die dem DAC gewichen.

Muss mal schauen ob es da nicht was tolleres gibt. Wenn ich die X G6 von Creative sehe, und schon wieder lese dass die Treiber ein Müll sind ....
 
Creeping.Death schrieb:
Ist das Geräusch denn wirklich weg, wenn Du die Lautsprecher abstöpselst/ausmachst?

Absolut. Wie ich im Beitrag zudem schrieb, lässt sich das ja auch mit einem FI-Filter oder einem (funktionierenden :rolleyes: ) USB-Isolator beseitigen. Spulenfiepen ist 100%ig nicht das Problem.
Ich besorge morgen mal 2 symmetrische 6,3mm-Kabel, um zu sehen, ob sich das Problem dann mit dem Focusrite erledigt hat und wenn es das dann hoffentlich tat, dann muss ich "nur noch" ein passendes Interface anstelle der SB X3 finden.

Der Kabelbinder schrieb:
Hatte so ziemlich alles an Störgeräuschen auf den LS, was man sich vorstellen kann. :D
Ist ja manchmal doch schön zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
calippo schrieb:
Na wenn man sich ein 5.1 Set auf den PC ausrichtet, dann muss man ohnehin was mit den Kabeln organisieren, damit man keinen Kabelsalat hat.
Dann kann man so ein USB Kistchen auch unter den Tisch schrauben und die Kabel in Kanäle versenken.
Lautstärke kann man doch auch softwareseitig einstellen, da muss man nichts an Rädchen kommen.

Nur zum Verständnis: @Apocalypse wollte wissen warum ich bei einer 5.1 Soundkarte also für Multikanal und nicht für Stereo oder Kopfhörer, geschrieben habe das man zwingend eine PCIe nehmen sollte. Das war die Erklärung. Du aber lässt nun die externe USB Karte einen unter den Tisch "Basteln" wo praktisch alle Vorteile der USB Lösung (Plug & Play , leichte Erreichbarkeit) verloren gehen nur damit man die Kabel die bei einer PCIe Karte eh hinten am PC = aus der Sicht wären , wieder verstecken kann? Wozu dann die externe USB Soundkarte wenn die PCIe das ohne basteln auch bieten würde? ;)
 
Gamefaq schrieb:
Wozu dann die externe USB Soundkarte wenn die PCIe das ohne basteln auch bieten würde? ;)

Das Für und Wider wurde hier ja schon mehrfach angesprochen: Störungen sind intern eher wahrscheinlich und man muss sich bei externen Lösungen keine Gedanken mehr um Platz im Gehäuse machen, insbesondere weil man eine Soundlösung ja jahrelang nutzen will und nicht beim nächsten Boardwechsel davon abhängig sein möchte.
Hinzu kommt die schlechte Produktpolitik von Creative der letzen Jahrzehnte, die internen Lösungen markenübergreifend geschadet hat, gab halt wesentlich mehr Schatten als Licht rund um die Produkte von Creative, das haben sie sich höchstpersönlich eingebrockt.

Für eine 5.1 Lösung am PC sehe ich für intern allerdings noch das relevanteste Szenario, denn diese externen 5.1 Teile sind ja auch nicht so berühmt.

Ist halt alles relativ obsolet geworden, weil der Trend zu Kopfhörern und Schwenkarm-Mikros geht und für die gibt es extern halt bessere Möglichkeiten und auch viel mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HisN schrieb:
Das macht mein FiiO E10 ganz ohne Umschalter. Er beschallt beides gleichzeitig und ich schalte die Boxen an oder ab :-)
Und wie schaltest du die Kopfhörer ab? Oder steckst du die jedes Mal aus?
 
Zurück
Oben