Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

Warum sollte ich die abschalten oder abstecken? Ich hänge sie an ihren Platz.
Ob da Ton rauskommt oder nicht interessiert doch nicht wenn die Boxen spielen.

Hast Du Angst dass Deine Kopfhörer verschleißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Der Kabelbinder schrieb:
Drücke ich mich echt so undeutlich aus? :confused_alt:

Käme das Geräusch wirklich von der Grafikkarte - also das Spulenfiepen, welches sich nun mal auch so anhört, wie das was hier beschrieben wurde - dann wird dieses nicht über die Soundkarte wiedergegeben. Ziehe ich einen Kopfhörer auf, dann schirme ich - je nach Art des Kopfhörers - meine Ohren mehr oder weniger stark gegen dieses (von außen!) kommende Geräusch ab. Das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun hat aber Londo Mollari bereits gesagt, dies ist nicht der Fall. Somit wäre das geklärt.
Falls nicht, dann könnte ich eventuell eine Zeichnung dazu machen?
 
und sowas hat noch vorteile gegenüber den soundchips?
 
calippo schrieb:
Na wenn man sich ein 5.1 Set auf den PC ausrichtet, dann muss man ohnehin was mit den Kabeln organisieren, damit man keinen Kabelsalat hat.
Dann kann man so ein USB Kistchen auch unter den Tisch schrauben und die Kabel in Kanäle versenken.
Lautstärke kann man doch auch softwareseitig einstellen, da muss man nichts an Rädchen kommen.


Ja.
Besonders die Argumentation, da ist ein Lautstärke Regler, den ich bei meiner PCIe Karte gar nicht habe, und weil ich das Feature unbedingt brauche, aber einen winzigen Schreibtisch habe,der auch keinen Kabelführungen und Zugentlastungen hat, also mehr Küchentisch als Schreibtisch … da ist dann die PCIe Karte viel besser, weil der Zug von den ganzen Kabel am Gehäuse und eventuell am Motherboard natürlich viel Idealer ist, als ne Box die ich mir einfach unter den Schreibtisch schrauben könnte, und dann immer noch sogar an den Lautstärke Regler komme.

Oder halt auf einem geräumigen Schreibtisch ihren Platz einräume, vielleicht dann auch noch mit mehr Audio Equipment, zum Beispiel einen brauchbaren Audio-Interface um Instrumente und Microphone leicht anschließen zu können und dabei vielleicht sogar noch die Pegel einfach und gut sichtbar kontrollieren zu können.

Aber wir hatten ja vorher auch schon das Argument, das wenn eine Maus den USB-Bus stört, dann muss eine PCIe Karte her, anstatt das ich an einen anderen USB-Controller gehe oder das Problem mit der Maus löse.

Gamefaq schrieb:
Nur zum Verständnis: @Apocalypse wollte wissen warum ich bei einer 5.1 Soundkarte also für Multikanal und nicht für Stereo oder Kopfhörer, geschrieben habe das man zwingend eine PCIe nehmen sollte.
Sogar noch spezifischer, wir waren uns ja einig das ein Surround Receiver eine Alternative ist, du aber eben ein aktives 5.1 System benutzen möchtest, weil das deinen Vorstellung deines Raumes mehr entgegen kommt.
 
Wer sagt denn, dass man das Audiointerface auf den Tisch legen muss? Vernünftige Tische haben auch Fächer, muss halt die Bohrkrone her (für die Kabel durch die Rückwand). Habe den hier (von einem anderem Händler) und links steht das Mischpult im Fach (Ausgänge des internen Audiointerfaces voll aufgedreht), brauche nur nach links unten zu greifen... https://www.guenstigeinrichten.de/A...r-Homeoffice-und-Buero-148-x-75-cm::5556.html
(Auf dem Bild sieht der Tisch kleiner aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine andere empfehlenswerte, preiswertere Karte mit DTS Connect und Dolby Digital Live? Die Soundblaster Z ist ja schon sehr alt und wird wohl auch nicht mehr so gut von Creative unterstützt.

Aktuell läuft hier noch eine Auzentech X-Fi Forte, die hat ab Windows 10 1909 aber auch ihre Probleme. Ich hatte mal die gepatchten Treiber probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich will auch nicht bei jedem Windows 10-Update anfangen müssen, den Treiber wieder hinzufummeln.
 
Apocalypse schrieb:
Sogar noch spezifischer, wir waren uns ja einig das ein Surround Receiver eine Alternative ist, du aber eben ein aktives 5.1 System benutzen möchtest, weil das deinen Vorstellung deines Raumes mehr entgegen kommt.

Hör auf unsere bisherige Diskussion zu verdrehen. Wir waren uns über nichts einig. Weder das ein AVR am PC Sinn macht noch das der Grund der Raum war. Sondern das 5.1 immer auf den Hörplatz ausgerichtet wird.

Sprich entweder ist das 5.1 auf den Sitzplatz vor dem PC Monitor oder dem Sitzplatz zum TV/Beamer ausgerichtet da sonnst die Lautsprecher sich nicht mehr korrekt links rechts usw. zum Sitzplatz befinden. Ich aber schaue keine Filme am oder über den PC am TV, ich zocke mit dem PC in 5.1. Den hey ich hab ein eigenes Heimkino mit eigenem Raum inklusive Atmos DTS:X Auro3D 9.2 Anlage. (Das nur mal so nebenbei...)

Du suchst ständig nach einer Ausnahme von der Regal warum man es doch wieder anders machen könnte um eine Begründung zu finden eine externe USB 5.1 Soundkarte zu nutzen ohne akzeptieren zu wollen das sie für 5.1 am PC unnötig ist. Und nun stimmen andere in die Unterhaltung ein ohne den Ursprünglichen Sinn unserer Diskussion zu kennen das man ja die Kabel der externen Soundkarte verstecken kann indem man sie unter den Tisch verbaut. Ja klar kann man machen. Ich kann mir am auch 5 Aktive Genelec Studio Monitore für 1000-5000€ je nach Ausführung hinstellen und eine MARANTZ AV8805 Vorstufe für knapp 4000€ die per HDMI mit dem PC verbunden ist und als Abrundung einen SVS Subwoofer für 2000€. Wie gesagt KANN man machen. Nur ob das am PC Sinn macht ist etwas anderes. Und da diese Diskussion hier immer Sinnloser wird da Lösungen für Probleme die man sich selbst erschafft (Stichwort externe Soundkarte unter den Tisch basteln damit die Kabeln nicht zu sehen sind anstatt direkt eine unsichtbare interne PCIe Karte zu verwenden) bin ich raus hier.
 
Ergänzung ()

Hast du wirklich etwas anderes erwartet?
Jede mittelmäßige Soundkarte (von denen ich allerdings nichts halte) muss jeden OnBoard Sound im Staub versenken, sonst wäre der Name Soundkarte wohl schon offener Schwindel.
[/QUOTE]

Nein, habe es nur nochmal erwähnt, weil die gängige Forenlogik "OnBoard-Sound ist inzwischen sehr gut und macht eine dezidierte Soundkarte überflüssig" herrscht.

Aber ist eine SoundCore oder die neueren AE´s klanglich so viel besser, dass es sich lohnt von einer XFI upzugraden?
 
Gamefaq schrieb:
Du suchst ständig nach einer Ausnahme von der Regal warum man es doch wieder anders machen könnte um eine Begründung zu finden eine externe USB 5.1 Soundkarte zu nutzen ohne akzeptieren zu wollen das sie für 5.1 am PC unnötig ist.

Genau das tue ich nicht und genau das ist das Problem an der Diskussion, denn du machst eine Unterstellung nach der anderen und so hat das ganze überhaupt anfangen. In diesem Sinne ging das aber auch schon oft genug sinnlos hin und her.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch einen X-Fi Extrem Music verbaut. Die lief bis zuletzt einwandfrei. Leider hat Windows ständig herumgezickt und immer mal wieder den Treiber zerschossen und es lief dann nix mehr. Jetz habe ich die AE-5 Plus in der Pure Edition und der Spund ist hervorragend und ein unterschied zum Onboard-Sound und nein, es ist keine Einbildung.
 
Zurück
Oben