News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

Crowbar schrieb:
Das war vor 20 Jahren ein Problem. Heutzutage habe ich mit meinen beiden Rechnern OnBoard null Probleme.
Nein, das ist immer noch ein Problem, habe mir deshalb extra eine Soundkarte kaufen müssen. Habe ein MSI B450 Tomahawk Max Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Das war vor 20 Jahren ein Problem. Heutzutage habe ich mit meinen beiden Rechnern OnBoard null Probleme.
Dann hast du Glück, weil das ist immer noch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wird bestellt und gekauft! Aber wann und wo ist noch ungewiß, weil der Creative-Shop ist sehr teuer. Sonst bin seit 1995 Creative-Soundkarte Fan. [🜋 fest überzeugt🜋 ]
Ergänzung ()

Norman@Knolle schrieb:
Die Treiber sind doch sicherlich nach wie vor eine Katastrophe...

Da bleibe ich lieber bei meiner 10€ x-fi Titanium mit PCI-E und Daniel K Treiber :)


AECMDMasterInstaller_3.4.72.00.exe Einwandfrei funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Vielleicht bekommen wir aber auch mal ne Soundkarte mit THX Technologie? Nicht, dass ich ein Freund von internen Soundkarten bin, aber mehr Auswahl ist immer gut.
Die Anforderungen für THX im Konsumentenmarkt sind derart gering, dass es kein Qualitätszeichen ist. Da es mittlerweile bekannt ist, verzichten viele Hersteller auf die teuren Lizenzkosten für das Marketinglogo. Wer noch nach THX fragt, ist vor 15 Jahren stehengeblieben.

Selbst nahezu alle Kinos verzichten mittlerweile drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Umfrage: meine Headsets von Sennheiser laufen über deren USB Soundkarten
 
Bringt denn dieses DTS Connect usw. überhaupt was wenn man MP3 Musik oder Deezer über die Creative Inspire T7900 hört oder nur wenn ich es über die Anlage höre?
Wie ist das beim Zocken über die Lautsprecher, bringt das eine Verbesserung?
 
Vindoriel schrieb:
Die Anforderungen für THX im Konsumentenmarkt sind derart gering, dass es kein Qualitätszeichen ist.

Da kennt sich wohl wer nicht mit aktuellen AMPs aus ;)
Ist nicht böse gemeint, aber AMPs mit THX Technik sind aktuell das "Nonplusultra", wenn man Solid-State AMPs möchte (bei Tubes wäre das natürlich ein komplett anderes Thema).

Einfach mal nach THX AAA, SMSL SP200 oder Monolith 124459 schauen (sowohl Tests allgemein als auch Messungen im speziellen). Messtechnisch sind die so nahe an der Perfektion dran, dass man quasi perfekt sagen kann. Selbst für X bis XXX Tausend Euro wirst du am Ende keinen wirklichen Vorteil, was die rein technische bzw. messbare Seite angeht (Build-Quality, Features usw. ist natürlich was anders).
 
tim1980 schrieb:
Wie ist das beim Zocken über die Lautsprecher, bringt das eine Verbesserung?
DTS Connect und Dolby Digital Live benötigt man ausschließlich für die Komprimierung von Mehrkanal PCM Streams um sie digital über SPDIF auszugeben. Also vor allem für Spiele (da Filme bereits eine komprimierte Tonspur haben). Und es ist dann nicht nur eine Verbesserung sondern der Unterschied zwischen 5.1 geht und geht nicht (da SPDIF bei PCM nur Stereo ausgeben kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke, also bringt es gar nichts, wenn man den optischen Ausgang nicht mit einer Anlage verbindet.
 
Genau. Ok, einen Fall gibt's noch wo man DTS:Connect nutzen kann, aber das hängt vom Treiber an ob er das zulässt: da gehört nämlich neben DTS:Interactive (der eigentliche Encoder) auch DTS:Neo PC dazu, ein UpMix von Stereo auf 5.1 den ich ganz gut finde (für Musik als Hintergrundbeschallung aus allen Boxen). Lässt sich aber nicht immer unabhängig vom DTS:Interactive und damit auch für die analogen Ausgänge aktivieren.
 
DonDonat schrieb:
Da kennt sich wohl wer nicht mit aktuellen AMPs aus ;)
Ist nicht böse gemeint, aber AMPs mit THX Technik sind aktuell das "Nonplusultra", wenn man Solid-State AMPs möchte (bei Tubes wäre das natürlich ein komplett anderes Thema).

Einfach mal nach THX AAA, SMSL SP200 oder Monolith 124459 schauen (sowohl Tests allgemein als auch Messungen im speziellen). Messtechnisch sind die so nahe an der Perfektion dran, dass man quasi perfekt sagen kann. Selbst für X bis XXX Tausend Euro wirst du am Ende keinen wirklichen Vorteil, was die rein technische bzw. messbare Seite angeht (Build-Quality, Features usw. ist natürlich was anders).
Da kann man sehen, wie niedrig das Niveau von THX ist, dass man es auf irgendwelchen NoName-Geräten findet, die man nur als Schwarzimporte aus China bekommt und in der EU nichtmal betrieben werden dürfen (kein CE oder es wird das dem CE-Zeichen ähnlich aussehende "China Export"-Zeichen verwendet).

Und was hat ein Kopfhörerverstärker mit Kinos oder Heimkino zu tun? Garnichts!
 
Vindoriel schrieb:
Und was hat ein Kopfhörerverstärker mit Kinos oder Heimkino zu tun?
Mit Kino hat eine interne PCIe-Soundkarte aber auch nichts zu tun. Der Ausgangspunkt war ja, dass DonDonat sich gewünscht hat, dass entsprechende Verstärkertechnik (eben die THX AAA-Geschichte) auch auf solchen Soundkarten mal verbaut wird. Und die genannten Modelle sind ohne Frage sehr gut. Mit Kino bist Du dann gekommen, weil Du unter THX etwas anderes verstanden hast. Nachvollziehbar, weil die Ursprungsaussage auch nicht eindeutig verständlich oder zumindest missverständlich ohne das entsprechende Vorwissen war.

PS: Mein SMSL SP200 hat ein CE-Zeichen, man kann ihn hier ja auch kaufen. Auch der Massdrop THX AAA 789 trägt eines auf dem Netzteil. Der Monolotith stammt von monoprice, einer bekannten US-Kette, der ist tatsächlich für den US-Markt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
rumpel01 schrieb:
Mit Kino bist Du dann gekommen, weil Du unter THX etwas anderes verstanden hast. Nachvollziehbar, weil die Ursprungsaussage auch nicht eindeutig verständlich oder zumindest missverständlich ohne das entsprechende Vorwissen war.
... nämlich genau das, was (fast) jeder unter "THX" versteht.

rumpel01 schrieb:
PS: Mein SMSL SP200 hat ein CE-Zeichen, man kann ihn hier ja auch kaufen. Auch der Massdrop THX AAA 789 trägt eines auf dem Netzteil. Der Monolotith stammt von monoprice, einer bekannten US-Kette, der ist tatsächlich für den US-Markt.
Dann mach mal ein Foto von dem CE-Zeichen auf dem SMSL...
Dass der Massdrop ein CE-Zeichen am Netzteil hat, ist schön und gut, das Gerät braucht aber auch eins (es ist nicht nur die Betriebsspannung ausschlaggebend, sondern auch EMV & Co.).

Und ob man hier ein Gerät kaufen kann, ist nicht maßgebend, da Amazon auch mit Grauimporten handelt (bzw. Amazon vermittelt leider nur und entzieht sich geschickt der Haftung, der Händler sitzt in China, der Kunde ist der Importeur).
 
Ich muss mich kurz in die Diskussion einschalten; schicke zwei Dinge voraus: Erstens bin ich selbst (als Audiofreak seit Jahrzehnten) hier auf die SMSL aufmerksam geworden und habe mich ein bisschen eingelesen; zweitens hat mich der Ton von Vindoriel in den letzten Posts geärgert.
Aber: In Sachen CE scheint er recht zu haben! (Ich kannte das China Export Logo bisher nicht, Schande über mich …)
Schaut selbst:
Vergleich der beiden Logos
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Comparison_of_two_used_CE_marks.svg
Bilder eines SMSL-Geräts eines Amazon-Händlers:
https://www.amazon.com/S-M-S-L-AAA-888-Balanced-Headphone-Amplifier/dp/B07ZNDN5PF

Im zweiten Bild des Händlers (Geräterückseite) ist auch ohne Lupe erkennbar, dass C und E nicht je einen eigenen Kreis definieren (wie im CE-Zeichen der EU). Ich habe - auf die Schnelle - keine besseren und vor allem grösseren Bilder gefunden.

Ich will damit nichts über Qualität der Geräte sagen oder einen "Streit" schlichten, sondern nur einen Beitrag zur Faktentreue leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben