Silikonaustritt von Wärmeleitpads

xneo70 schrieb:
Das ist doch für so eine CPU viel zu hoch bei 2 360 Radiatoren.
Das sind zwei völlig verschiedene Architekturen, alleine durch diese Tatsache lassen sich die Temperaturen nicht vergleichen.

Mein 13600K knackt ebenfalls gerne die 40°C, aber die Aussage alleine reicht nicht aus um das beurteilen zu können ..

Ich denke es ist erst einmal wieder alles im grünen Bereich

Unbenannt.png

Meine Theorie ist ein Pump out Effekt auf der CPU und GPU, da neigen flüssige Pasten wie die MX-4 dazu
wenn über die Zeit sehr grosse Temperaturunterschiede auftreten und auch wie oft sie auftreten ist ein Thema.
Einfach die Paste alle 1-2 Jahre erneuern oder gleich etwas zähere Paste verwenden, das wars.
Die Pads bei der CPU sehen noch okay aus.

Die Pads auf der Graka haben aber Silikon-Öl ausgegeben, die muss man ersetzen.

Bei mir waren die Arctic TP-3 Pads wegen ihrer Leistung und weil sie so weich sind
sehr viel besser als Alphacools Apex Soft 11W Pads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4NG3R
modena.ch schrieb:
Bei mir waren die Arctic TP-3 Pads wegen ihrer Leistung und weil sie so weich sind
Das kann ich bestätigen, wenngleich diese bei mir auf dem Monoblock sitzen.

modena.ch schrieb:
Ich hab jetzt auf dem Mono am CPU die TP-3 und MX-6 drauf und an der Graka auch die TP-3 an der GPU seite + MX-6. Ich muss mir nur dickere Pads für die Backplate nachbestellen, da sind 3mm drauf :o

Die MX-6 macht einen standhafteren Ersteindruck und ist wesentlich dickflüssiger

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben