Klebrige Staubschicht vom Mainbord entfernen

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo Community,

vor ca. 1 1/2 Jahren ist mir versehentlich Leitungswasser aus einer Tasse in den Computer gekippt. Im Inneren hat sich durch mehrere Jahre der Benutzung Staub angesammelt. Durch den oben geschilderten Vorfall, ist dadurch eine klebrigen Staubschicht auf dem Mainboard entstehen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Board am besten von der klebrigen Staubschicht befreien bzw. reinigen kann?
 
Am besten mit Isopropanol ordentlich sauber wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lazsniper, Hexxxer76 und 4 andere
Leitungswasser klebt nicht. Zudem glaube ich nicht, dass du den PC nach dem Vorfall nicht direkt geöffnet hast, um zu schauen, wo das Wasser überall gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Novocain
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, LukS, Hexxxer76 und eine weitere Person
Soll Leute geben, die ihre Hardware einfach in den Geschirrspüler packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox, Trinoo und FR3DI
Klebrige Schicht ist nicht nur Leitungswasser. Was auch immer sich da alles im Laufe der Zeit vermengt hat, kannst du in deinem Umfeld am besten sagen. Rauchen wäre ein Anhaltspunkt. Aber auch andere Dingen können das sein. Küchendunst zum Beispiel, oder was auch immer.

Ob sich die besagte Schicht mit Iso entfernen lässt, musst du ausprobieren.
Iso hilft zum Beispiel überhaupt nicht, wenn du zuckerhaltige Flecken oder Milch entfernen willst.
Da bist du mit destilliertem Wasser besser dran, auch wenn es nicht optimal ist.

Generell wirst du so oder so Bereiche finden, die du nicht sauber bekommst, weil durch Bauteile verdeckt.
Wenn das Board Jahre alt ist, schau dich nach einem gepflegten gebrauchten Board um.
Die Schicht jetzt anzulösen und zu einem gewissen Prozentsatz überall hinzuwischen kann auch hochohmige Kurzschlüsse verursachen. Je nachdem, was in der "Pampe" so alles drin ist.

Dazu kommt: der Lötstopplack versiegelt die Oberfläche nicht, da er im Wesentlichen auch nur Epoxidharz ist.
Insbesondere Wasser lässt der einige Prozente durch. Also ist eine gute Trocknung vor Inbetriebnahme essenziell. Aber ich würde mir die Arbeit bei einem einige Jahre alten MB nicht machen. Lieber Ersatz besorgen, ehe man einen Langzeitausfall bekommt, der dann Daten oder schlimmstenfalls sogar andere Hardware mit in den Tod reißt.

Eine bestücke Leiterplatte mit Stadtwasser im Geschirrspüler zu reinigen, würde ich lassen.
Stadtwasser wird zwar in der Leiterplattenindustrie auch verwendet, aber meist gefolgt von mehreren Kaskaden Osmosewasser. Der YouTuber mag zwar eine Menge wissen, aber von Leiterplatten sollte er sich besser fernhalten. Der weiß gar nicht, was über die Zeit in einer Leiterplatte passiert und er geht scheinbar auch in dem zugegebenermaßen weit verbreiteten Irrtum auf, die Lötstopplack würde die LP darunter versiegeln.

Dann kommt noch dazu: Um die Feuchtigkeit wieder aus der LP zu bekommen, müsste man das Wasser dampfförmig bekommen oder eben mit einem Vakuumofen herausziehen.

Wie gesagt, er weiß nicht, was er da tut und was er dem Board damit an Langzeitschäden zuführt.
Jeder, dem in der Leiterplattenbranche oder Bestückung tätig ist, kann auf so Ideen nur mit Entsetzen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klebrige Staubschicht ist ein exzellenter Indikator dafür, mal Nachschau zu halten, wieviel Taler sich in der Geldbörse verstecken. So ganz grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Isopropanol kann man schon nehmen.
Oder Platinenreiniger, oder halt beides (nicht gleichzeitig, mit Trocknungsstufen dazwischen).

Aber das wird jede Menge Arbeit und Platinenreiniger ist auch nicht gerade günstig.

Also das wird teuer und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und wer weiß, ob nicht doch was schief geht.

@feris hat es ja recht gut beschrieben.

Wenn Du Bock drauf hast, dann hau rein ^^

Aber auch ich würde dir zu einem neuen Board raten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und feris
Alles so lassen wie es ist. Never toucht a running system.
Wasser klebt nicht, aber Coca Cola.
Wobei die klebrige Masse auf dem Mainboard ja kein Problem darstellt, es sei denn, die Masse ist an Steckkontakten. Wenn also nur unten auf der Leiterplatte, macht das nix.
 
Zurück
Oben