Staub/Dreck entfernen?

Martin_PL

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Hallo alle zusammen!
Ich hätte ein paar fragen an euch.
Ich möchte das alte Notebook (ca. 12 Jahre alt) endlich mal vom Staub und vom Dreck befreien innen. Das Notebook gehört meiner Mutter. Es wurde noch nie, in den 12 Jahren vom Staub & Dreck befreit. Er wird, wenn die Temperatur ansteigt auch immer Langsamer.
Das Notebook, erreicht im Leerlauf ohne jeglichen Programmen (Neuinstallation Windows 7) 83 Grad auf beiden Kernen, was ich nicht als Normal empfinde.
Wie sollte Ich da am besten vorgehen?. Wir haben einen Handstaubsauger & nur einen Normalen Staubsauger, den man nicht verstellen kann (die Stärke).
Würde es sich Lohnen, die WLP zu erneuern? Würde dann eine morgen aus Saturn holen ^^. Wie sollte Ich dann die alte von der CPU & vom ''Kühlkörper'' (Mir fällt der Name, des orangenes Dings nicht ein:D) entfernen?
Es handelt sich beim Notebook um ein guten alte:
Fujitsu Siemens Amilo Pro V3405 mit 1GB RAM, Windows 7 Starter 32bit, Intel Centrino Duo.

PS: Wir möchten das Notebook ungerne ersetzen, da es eigentlich noch sehr gut erhalten ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-10 at 15.39.36.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-10 at 15.39.36.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 604
Wenn du eh schon dabei bist dann würde ich die WLP wirklich auch mit erneuern. MX4 oder sowas.

Respekt das nach 12 jahre das gerät noch ausreichend ist ;)
 
So lange der Lüfter noch geht, kann man reinigen.
Ich würde erst mal versuchen, ohne den Heatsink zu entfernen, den Staub aus den Kühlrippen und vom Lüfter zu bekommen. Für die Lüfterblätter geht ein QTip mit Glasreiniger sehr gut.
Wenn die Temp dann wieder OK ist, kannst du es so lassen, wenn nicht, dann würde ich ebenfalls empfehlen die WLP zu ersetzen. Kann aber gut sien, dass du das Gerät dann weiter öffnen musst als auf dem Bild zu sehen.

Viel Erfolg :-)
 
da brauchst du nix absaugen.nimm einen pinsel und dreh das ding auf den kopf. wenn du den lüfter rausbekommst (kabel abbekommst) einfach abspülen und trocknen lassen.logo WLP tauschen.die paste soll die oberfläche glätten-dazu braucht es nich die ganze tube ;)
ja,das ganze ding abschrauben.mach vorher fotos und verwechsel die schrauben nicht! alte WLP entferne ich einfach mit einem Q-Tip.
seh mal,ob du gegen eine SSD tauschen kannst...
 
Danke für eure Antworten erstmal,

Lextor schrieb:
da brauchst du nix absaugen.nimm einen pinsel und dreh das ding auf den kopf. wenn du den lüfter rausbekommst (kabel abbekommst) einfach abspülen und trocknen lassen.logo WLP tauschen.die paste soll die oberfläche glätten-dazu braucht es nich die ganze tube ;)
ja,das ganze ding abschrauben.mach vorher fotos und verwechsel die schrauben nicht! alte WLP entferne ich einfach mit einem Q-Tip.
seh mal,ob du gegen eine SSD tauschen kannst...
Eine SSD würde glaube ich passen, da es eine SATA II/SATA III Schnittstelle ist. Ich kann jetzt gerade leider nicht nachgucken, da meine Mutter jetzt mit dem Laptop im Netz unterwegs ist. Ich habe auch vor, den RAM auf 2GB aufzustocken.

Martin.H schrieb:
So lange der Lüfter noch geht, kann man reinigen.
Ich würde erst mal versuchen, ohne den Heatsink zu entfernen, den Staub aus den Kühlrippen und vom Lüfter zu bekommen. Für die Lüfterblätter geht ein QTip mit Glasreiniger sehr gut.
Wenn die Temp dann wieder OK ist, kannst du es so lassen, wenn nicht, dann würde ich ebenfalls empfehlen die WLP zu ersetzen. Kann aber gut sien, dass du das Gerät dann weiter öffnen musst als auf dem Bild zu sehen.

Viel Erfolg :-)
Ich muss auf jeden fall den weiter aufschrauben. Da man den Lüfter nicht anders raus bekommt. Man sieht ja auf dem Bild, dass der Lüfter noch vom Gehäuse überdeckt ist.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn du eh schon dabei bist dann würde ich die WLP wirklich auch mit erneuern. MX4 oder sowas.

Respekt das nach 12 jahre das gerät noch ausreichend ist ;)
Naja, mein Vater sagt auch immer, solange das Ding läuft, werfen wir es nicht weg, weil es zu Schade wäre.
Er reicht ja noch für das Surfen & YouTube schauen, manchmal auch für Office, wenn meiner nicht will :D Ich habe auch außerdem noch diese WLP gefunden. Was würdest du/Ihr zu denen sagen?
(1.)
(2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP du nimmst, ist eigentlich ziemlich Worschd (solange es kein Flüssigmetall ist). Die eine mag vielleicht ein paar wenige °c besser kühlen als eine andere, aber im Endeffekt ist das echt egal. Nimm irgend eine eines Markenherstellers und gut ist.
 
Ein 200 Euro Tablet kann das auch alles, nur sehr viel schneller.
Nebenbei kann man es schnell verstecken/aufräumen, man spart viel Platz, es ist extrem mobil und mit Streaming auf den Fernseher hat man einen (rießen) Bildschirm inklusive.

Ich nutze zwar selbst noch ein sehr altes IBM Thinkpad Notebook (als damals IBM noch IBM mit IBM Qualität war), aber diesen Kommentar musste ich trotzdem loswerden.
 
:daumen::daumen::daumen:
...Naja, mein Vater sagt auch immer, solange das Ding läuft, werfen wir es nicht weg, weil es zu Schade wäre.
Er reicht ja noch für das Surfen & YouTube schauen, manchmal auch für Office, wenn meiner nicht will Ich habe auch außerdem noch diese WLP gefunden. Was würdest du/Ihr zu denen sagen? ...
:daumen::daumen::daumen:

Der hat ja mal sowas von recht. Ein weiser Mann er ist, Dein Vater. :D

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Läppi von 2008 wieder startklar gemacht. Ne kleine 256BG- SSD rein. Und ja, für Surfen, Office, etc. optimal. Das Ding rennt einwandfrei.
Klar zocken, Bildbearbeitung oder Rendern ist jetzt nicht so unbedingt die Stärke, aber ansonsten top.

Bei der WLP würde ich noch die Thermal Grease Nano von Revoltec nennen wollen. Bringt gute Leistung und lässt sich mit dem Pinsel super gut auftragen.
 
Hagen_67 schrieb:
:daumen::daumen::daumen: :daumen::daumen::daumen:

Der hat ja mal sowas von recht. Ein weiser Mann er ist, Dein Vater. :D

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Läppi von 2008 wieder startklar gemacht. Ne kleine 256BG- SSD rein. Und ja, für Surfen, Office, etc. optimal. Das Ding rennt einwandfrei.
Klar zocken, Bildbearbeitung oder Rendern ist jetzt nicht so unbedingt die Stärke, aber ansonsten top.

Bei der WLP würde ich noch die Thermal Grease Nano von Revoltec nennen wollen. Bringt gute Leistung und lässt sich mit dem Pinsel super gut auftragen.
Das ist auch ein gutes Notebook.. Nur es wundert mich, dass dieses Ding nie überhitzt.. o_O, auch wenn es die 83 Grad erreicht und man, Skype, Firefox usw. anschmeißt überhitzt er nicht. Das beste ist, die CPU ist gesockelt, also ich kann sie zu Reinigung rausnehmen. Also wäre auch Theoretisch ein CPU-Wechsel auch kein Problem. Nur die Frage ist, ob das BIOS es unterstützen würde ^^.
Ergänzung ()

Habe gerade herausgefunden, dass der ein Sockel M hat.. Das bedeutet, dass die CPU Pins hat.
Was würdet Ihr mir raten um die Pins nicht zu verbiegen oder zu beschädigen?
 
chris12 schrieb:
die cpu verbaut lassen.
darunter gibts nichts zu reinigen.

Okay, und was würdet Ihr empfehlen

Nagellackentferner oder Desinfektionsmittel o.Ä.?
Ich frage euch, weil ich sowas noch nie gemacht habe...
 
Ich hab mit Nagellackentferner gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten kannst du auch etwas mit Isopropylalkohol verwenden.
 
Bei Nackellackentferner kann es Probleme geben. Denn da sind öfter mal noch andere Substanzen enthalten als die reinen Lösungsmittel.
Besser reinen Isopropylalkohol oder Bremsenreiniger verwenden.
 
Hallo Leute!

Ich war heute morgen so gegen ca. 11:00 Uhr in der Stadt und habe mir alles nötige Besorgt :D.
Also WLP & Feuerzeugbenzin. Beim Feuerzeugbenzin, hat mich die Kassiererin blöd angeguckt :freak:, vielleicht lag es daran, dass ich Minderjährig bin:lol:. Der Nette Verkäufer bei Cyberport hat mich auch schief angeguckt. :evillol: (Er hat mich gefragt, was ich vor habe mit der WLP und ich habe halt gesagt, dass ich sie am Notebook erneuere.)
Nur das Auseinanderbauen hat sich als Kompliziert gestaltet.
Ich musste um nur den Lüfter rauszubekommen, den ganzen Laptop auseinanderbauen, und das Wort, Wörtlich.. Erst Tastatur ''rausklipsen und rausschieben, dann den verdammten Bildschirm entfernen.
Den
Heatsink konnte ich ohne Probleme entfernen.
Am Lüfter ''Eingang'' war ein 2 cm dicker, Staubfilz..

Jetzt läuft er mit 10 Grad unterschied im Leerlauf..
Also ich habe gestern Abend nochmal die Temperatur gemessen (War Max. 66 Grad, jetzt Max. 57 Grad)
Jetzt schwankt sie aber zwischen 35 und 40 Grad.
Jetzt läuft er endlich schön Ruhig.. :freaky:..

Das war auch ein Voller Erfolg für meinen ersten ''Großen'' Eingriff in die Technik.
Das gleiche werde ich am Ende des Jahres an meinem Toshiba Satellite L50D-C-115 machen, da ich Ihn ungerne öffnen
möchte während der Garantiezeit.

Was mich gewundert hat, war dass, fast keine WLP auf der CPU war. Aber dafür auf dem Heatsink etwas schwarzes. Naja, Ihr könnt es auf den Bildern begutachten.. ^^. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es eine WLP ist. Da sie so gut wie gar nicht auf dem Chip, der CPU war.

Vielleicht wiederhole ich den Vorgang am Netbook bei meinem Vater, wenn er damit einverstanden ist. Naja es ist 8 Jahre alt und wurde noch nie gereinigt etc.
Nur einen neuen Akku hat er verpasst bekommen am Mittwoch. (Asus EEE PC 1001PX, Windows 7 Home Premium, 1GB RAM)

Man merkt es vielleicht, aber ich arbeite super gerne an PC's usw.
Möchte es auch zu meinem Beruf machen, aber Fachinformatiker mit Hauptschulabschluss nach Kl. 10 ist ''etwas'' schwer im Ruhrpott.


Danke für eure Tipps!
Super Forum!

Schönes Wochenende euch noch ^^.
 

Anhänge

  • 20180511_132711.jpg
    20180511_132711.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 289
  • 20180511_132659.jpg
    20180511_132659.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 334
Bei WLP ist ja nicht die Menge entscheidend - sie dient nur dazu, Unebenheiten zwischen Kühler und CPU/GPU auszugleichen und somit den optimalen Wärmeaustausch zu gewährleisten. Also ich hoffe, du hast nicht die halbe Tube dort reingedrückt ;)

Aber das mit dem kompletten auseinanderbauen ist mir bestens bekannt. Hab das mal an einem Acer Notebook machen müssen - es war der pure Zorn und ohne Youtube Videos nebenher hätte ich es wohl nie hinbekommen. Aber als ich nach Stunden endlich damit fertig war, lief das Teil dafür wieder absolut problemlos.

Lustig nur, dass ca. 2 Jahre zuvor ein Bekannter den Laptop auch mal auseinandergebaut und die WLP erneuert hatte. Ich frag mich nur, was der genau damit angestellt hatte, denn die Performance danach war noch immer schlecht und wir wussten danach nie, wo der Fehler lag. Da macht man's mal selber und es funktioniert ^^

Jedenfalls: congratz zur gelungenen Operation. Wenn man ein Notebook komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, dann sind normale, aktuelle Rechner ein Kinderspiel.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bei WLP ist ja nicht die Menge entscheidend - sie dient nur dazu, Unebenheiten zwischen Kühler und CPU/GPU auszugleichen und somit den optimalen Wärmeaustausch zu gewährleisten. Also ich hoffe, du hast nicht die halbe Tube dort reingedrückt ;)

Aber das mit dem kompletten auseinanderbauen ist mir bestens bekannt. Hab das mal an einem Acer Notebook machen müssen - es war der pure Zorn und ohne Youtube Videos nebenher hätte ich es wohl nie hinbekommen. Aber als ich nach Stunden endlich damit fertig war, lief das Teil dafür wieder absolut problemlos.

Lustig nur, dass ca. 2 Jahre zuvor ein Bekannter den Laptop auch mal auseinandergebaut und die WLP erneuert hatte. Ich frag mich nur, was der genau damit angestellt hatte, denn die Performance danach war noch immer schlecht und wir wussten danach nie, wo der Fehler lag. Da macht man's mal selber und es funktioniert ^^

Jedenfalls: congratz zur gelungenen Operation. Wenn man ein Notebook komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, dann sind normale, aktuelle Rechner ein Kinderspiel.

Brauchst dir keine sorgen machen, habe nur einen kleinen Klecks auf die CPU gemacht.. ^^
Was mich halt auch noch wundert, dass die alte WLP nicht ''ausgetrocknet'' ist. Naja, wenn es überhaupt WLP war..
Das schlimmste war, dass es nicht Mals, YouTube Videos zur Hilfe gab für dieses Notebook.
Das bedeutet, finde erst selbst heraus, an welchem Plastik die Platine befestigt ist.

Bald wird noch in eine gebrauche SSD investiert & auf 2GB RAM 0aufgesrüstet. Der Akku ist zwar auch hinüber, aber ich finde es lohnt sich nicht ein neuen zu holen, da er eh nur im Wohnzimmer steht und über das Ladekabel betrieben wird.

PS: Kann ein kaputter Akku wirklich, dass hochfahren vom Laptop/Netbook verhindern? Das war nämlich der Fall am Netbook vom meinem Vater.

​MfG
 
gratuliere, dass du das geschafft hast (habs nicht geglaubt):D
habe etlich notebooks ohne, bzw defektem akku , starten problemlos.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn du eh schon dabei bist dann würde ich die WLP wirklich auch mit erneuern. MX4 oder sowas.

Respekt das nach 12 jahre das gerät noch ausreichend ist ;)

Windows 7 läuft auf den alten Dingern wirklich gut, auch wenn man keine Luftsprünge erwarten sollte. Mein Vater nutzt nebenbei noch einen alten acer mit Core 2 Duo (2*1,66GHz).

Ich würde bei del Ding aber mal nach nem RAM Riegel schauen ;)
 
andi_sco schrieb:
Windows 7 läuft auf den alten Dingern wirklich gut, auch wenn man keine Luftsprünge erwarten sollte. Mein Vater nutzt nebenbei noch einen alten acer mit Core 2 Duo (2*1,66GHz).

Ich würde bei del Ding aber mal nach nem RAM Riegel schauen ;)

Ich werde auch nach RAM schauen, aber es würde mich interessieren wie viel RAM das Ding unterstützt.
Es ist ja ein 64 bit Prozessor, hat aber 32 bit Windows installiert, das wird sich vielleicht ändern, wenn ich eine SSD einbaue.
Habe außerdem noch eine Liste gefunden, aus dem Fujitsu Forum, welche CPU's das Ding unterstützt.
Ich würde dann evtl. ein Intel Core 2 Duo T7200 mit 2,00 GHz einbauen. Ich frage mich halt, ob die Kühlung dann von Ihm noch ausreicht.

cpu_list.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Bios des Gerätes an, was unterstützt wird.
Ich habe hier auch noch Lapi mit T7200 und 4gb Ram mit Win8.1 32bit am Laufen. (Asus R1f Bj2006).
In deinem Amilo müßte selber Chipsatz Intel 945gm drin sein...

Zum Surfen und Poposhop reichts.
 
Zurück
Oben