Klein aber fein? (Überhitzungsbedenken)

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Vorab mein System:
-CPU: Intel Core i5-3450
-GPU: nVidia Geforce GTX 560
-Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX
-RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
-Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, 3,5"
-Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
-Laufwerk: LG GH24NS
-Prozessorkühler: Noctua NH-C12P SE14 (Top Blow)
Ich versuche mich zwischen zwei Gehäusen zu entscheiden:
Aerocool QS-200
Enermax Staray silence
Mein Favorit ist das Aerocool, doch ich habe zwei Bedenken:
  1. Aus mehreren Bewertungen geht hervor, dass die eingebauten Lüfter laut sind. Kann ich sie durch T.B. Silence Lüfter ersetzen?
  2. Meine größte Sorge beim kleinen Gehäuse ist eine Überhitzung. Wie groß ist die Gefahr bzw. reicht der Noctua Kühler aus? (Der Prozessor wird oft durch Rendering komplett ausgelastet sein!)
Zu welchem der beiden Gehäuse ratet ihr mir? (Bitte keine anderen Vorschläge!)
Danke im Vorraus für Antworten!

Der Noctua Kühler reicht mehr als aus.
Du kannst die Lüfter ersetzen mit was du willst. Solange du nicht grade unterm Dach mit 40° im Sommer wohnst sind die Gehäuselüfter nachgrangig.

Mumpitzelchen schrieb:
Solange du nicht grade unterm Dach mit 40° im Sommer wohnst sind die Gehäuselüfter nachgrangig.
Wow, ins Schwarze! Allerdings habe ich es mithilfe von Spezialjalousien geschafft, die Temperatur auf 30-35°C zu verringern. Brauch ich jetzt High-Tech Gamer SuperMega ProTM Lüfter?:freak:
Hoffentlich nicht.
Also spricht eigentlich nichts mehr gegen das Aerocool!

Gegen das Aerocool spricht vielen, wie z.B. das Design, aber mit der Hitze solltest du keine Probleme habe. Selbst ohne Gehäuselüfter müsste das gehen!

Das Design ist mir nicht wichtig, das Teil steht ja unterm Tisch.:D
Gibt es auch noch einen praktischen Einwand, den ich beachten sollte?

2.4 Gehäuseempfehlungen:
Cooler Master Centurion 5
Cooler Master RC-690
Antec Three Hundred
Antec Nine Hundred
Xigmatek Midgard
Xigmatek Asgard III
Fractal Design Arc
BitFenix Shinobi
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Lancool PC-K58

Was ist mit dem Aerocool QS-202 ? Das hat größere Lüfter und bietet die Möglichkeit Kabel zu verstecken :)

Das Aerocool QS-202 ist aber zu groß. Das ist auch der Grund dafür dass ich nur zwei Gehäuse gefunden habe. Diese erfüllen nämlich meine Anforderungen:
  1. Ist klein genug. (Ich habe nur begrenzt Platz.)
  2. Ist im Hardwareversand Onlineshop verfügbar.:D
Für Shaavs Gehäuse gilt das selbe. Danke trotzdem!

Eine andere Frage:
Passt mein Netzteil ins Aerocool?

Passt zwar nicht 100%ig zum Thema, hilft aber evtl.:

Aerocool QS-202

Asus 785TD-M Evo
Phenom II 965
Thermalright True Spirit II mit Noctua 120mm Lüfter (Kühler ist etwas zu groß, mussste Plexiglasscheibe nach außen setzen)
2x4GB Kingston HyperX
Be Quiet Straight Power E7 CM 680
5870 VaporX
DVD Brenner/Cardreader
3 Platten (0,5+1+2 TB / Samsung HJ 7200, WD 5400, Seagate 5400)
Ausgebautem mittlerem Käfig

Trotz 140er Noisblocker vorne, 120er Bequiet hinten und oben und schon höheren Drehzahlen (~1000 U/min)
Bei stärkerer Belastung der Graka keine Chance, wird zu heiß (bei moderater Lautstärke) ;)

Dein i5 erzeugt zwar sicher weniger Abwärme, nur ist imho schlicht die Graka bei solchen Gehäusen das Problem. Die bekommt zu wenig Luft bzw. kann zu schlecht abführen bei stärkerer Belastung. (nur ca. 2 cm zwischen Grakakühlerunterseite und NT, dazu noch Kabel in dem Bereich, die sich nicht 100%ig verhindern lassen). Mit nur einer HDD siehts evtl. etwas besser aus.

Kauf liebe ein Gehäuse, dass auch für standard ATX-Boards ausgelegt ist, mehr slots unterhalb der Graka frei hat und damit dort einen besseren Luftstrom ermöglicht. Midgard II, Shinobi oder Ähnliches.
Würde ein Minitower (max. mATX) nicht wieder für ein Gamingpc verwenden.

@Shaav: Ohne Gehäuselüfter fliegt ihm die 560 bei etwas stärkerer Belastung um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fractal Arc Mini siehts gut aus mit Kühlung, trotz mATX :)

Zurück
Oben