"Klein und gemein" und/oder "Fast&Furios"...

hylli

Lt. Junior Grade
...so liebäugele ich schon länger mit einer neuen PC-Zusammenstellung für mich. :)

Möchte einen Platz sparenden aber trotzdem richtig flotten PC für mich zusammenstellen.

Voraussetzung:
- kein Gaming-PC aber schnell (z.B. Videobearbeitung, virtuelles Systeme...)
- aktuelles Linux System muss darauf laufen (z.B. Linux Mint 17.3)
- Preis: sagen wir mal bis ca. 800 Euro

Diesbzgl. habe ich mir bisher folgende Komponenten zusammengestellt:
1 x Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-38 (F4-3400C16D-16GVK)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965)

Frage:
- Passt die Zusammenstellung für mein Vorhaben bis dahin?
- Es fehlen noch Netzteil und CPU-Lüfter -> Empfehlungen?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Halte dir auf jeden Fall die Option für 32GB RAM offen. Daher entweder direkt 16GB oder einen Riegel mit 16GB, da ein ITX Board nur 2 Slots hat ;)
Ansonsten würde ich mir eine 256er SSD holen und das was du bearbeitest auch dadrauf legen.
Gibt es einen speziellen Grund für das Board? Außer ITX^^

Hi,

danke schonmal für die Antwort:
SSD wird wahrscheinlich eine 256GB werden. Hierauf sollen System und /home laufen, während auf der HDD dann nur Videos etc. abgelegt werden sollen.

Das Board habe ich gewählt, weil es bereits USB 3.1 Anschlüsse bietet, außerdem gibt es aktuell evtl. 30 Euro Cashback? (Oder gilt diese Aktion nur für Alternate?)

RAM muss ich noch überlegen, aber 32GB würden wohl das Budget aktuell sprengen.

---

Es fehlen dann aber immer noch ein passendes Netzteil und ein CPU-Lüfter.

Hylli

Das RAM ist trotzdem schlecht, nutzlos und überteuert. Die NVME SSD auch, zudem ohne Garantie und Support.

hylli schrieb:
Voraussetzung:
Definiere Videobearbeitung und definiere virtuelle Systeme. Ein paar mehr Infos diesbezüglich: Benutzte Software, Workflow, wieviele und welche VMs parallel.

Eine M.2-SSD kann Sinn machen, muss aber nicht. Was versprichst du dir von dieser M.2-SSD?
Hast du gewusst, dass die sehr, sehr heiß werden? Ich würde sie allerhöchstens einem Gehäuse mit sehr gutem Airflow anvertrauen.

hylli schrieb:

Z-Board und schnellen Ram, aber keinen K-Cpu ?
Videobearbeitung, aber kein i7 / Xeon ?
Dann eher nen H170 oder B150 Board mit normalem Ram aber nen i7-6700.

bei dem Cube passen auch nur recht flache Cpu-Kühler...
z.b. einer von denen: (ok, obs mit dem Ram in der Höhe passt musste selbst rausfinden)
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...KL~1033_Noctua~817_1150/1151/1155/1156#xf_top
beim Netzteil ist die Frage ob du CM brauchst, ob Lautstärke, Effizienz oder Preis wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus:
Das mit der fehlenden Garantie ist auf jeden Fall ein Argument, das es zu überdenken gilt.

@proserpinus:
Virtuell laufen u.a. Windows 7, Windows 10 oder andere Linux-Systeme. Bis dato läuft maximal ein System, künftig sollen es vielleicht 2-3 parallele Systeme sein.

Videobearbeitung:
Videoschnitt mit und ohne Rendering. Gerade bei zu rendernden Videos soll das künftig um einiges flotter von statten gehen, wie das aktuell mit meiner AMD Quadcore-CPU der Fall ist.

Zur M.2-SSD:
Habe eine zwischenzeitlich ca. 4 Jahre alte OCZ-SSD (OCZ-VERTEX2, 60GB), die kommt mir mittlerweile recht langsam vor.

Eine M.2-SSD "kann" eben nochmals einiges schneller sein, als eine normale SATA-SSD, außerdem ist sie eben nochmals platzsparender im Vergleich -> Stichwort: "Platzsparender PC".

Weiterhin bleibt dadurch ein 2,5" Anschluss im PC frei, für etwaige andere Aufrüstungen.

@Schalk666:
Der PC sollte natürlich durchaus leise und effizient arbeiten. CM (Cable Management) wäre mir nicht so wichtig, wenn es nicht zuviel Platz wegnimmt. Preis ist nicht so relevant, lieber was gutes und passendes!

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, wie voll die OCZ-SSD ist? Weil eine zu volle SSD sehr schlechte Schreib-Raten hat.

Wenn du nicht zu 100% weißt, dass eine M.2-SSD das Rendering beschleunigt, kann/wird es dazu führen, dass du für etwas viel zu viel ausgibst, was dir in Wirklichkeit überhaupt nix bringt.

Für das Rendering bringt eine SSD nix, glaube ich ....

Was wird für Material bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine SSD bringt für das Rendering natürlich nichts!

Von den 60GB sind bei meiner SSD gerade mal 50% (ca. 30GB) belegt, allerdings liegt die /home Partition (inkl. Programmkonfigurationen) auf einer normalen HDD, was wohl das System etwas langsamer macht. Wenn System/Programme und deren Configs auf einer SSD liegen würden, dann wäre das wohl um einiges schneller.

Die M.2 SSD hätte eben den Charme, dass sie nochmals um einiges schneller Arbeiten würde, wie das bei den "normalen" SATA SSDs der Fall wäre. Ich habe mir da einfach nochmals einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub versprochen.

Ausgangsmaterial für die Videobearbeitung sind in aller Regel Aufnahmen (FullHD) meines SAT-Receivers, künftig vielleicht dann auch mal 4K, wenn denn das mal über SAT zur Verfügung gestellt werden sollte.

Was sonst künftig noch dazu kommen könnte - ich weiß es noch nicht, evtl. eigene Videoaufnahmen.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Der Schub ist messbar aber nicht merkbar. Mit VMs kann er aber bemerkbar sein.

Wenn du das Budget erweitern könntest, wäre sowas möglich:
1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Mindestgesamtpreis: 1016 € minus 20 € ASUS Cashback = 996 €

Eine SSD mit 500 GB wäre wegen der VMs besser. VMs laufen auf SSDs viel problemloser als auf HDDs.
Eine Xeon E3 ist für dich genau das richtige. Dann aber gleich mit 32 GB DDR3-Speicher.
Die GTX 960 ist ideal für Videoschnitt.
Das Gehäuse ist günstig und gedämmt.

Falls der Preis für dich viel zu hoch ist, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Aber sowas in der Richtung wär für dich schon das richtige. Ob das aktuelle Linux Mint darauf läuft ... warum sollte es nicht darauf laufen? Das musst du selber herausfinden.

Ich habe bewusst kein Mini-ITX gewählt, weil es bei Mini-ITX schwierig wird viel Leistung für wenig Geld zu bekommen.
Ergänzung ()

Gehäuse-Alternativen:
https://geizhals.at/cooltek-u3-silber-jb-u3-s-a1012798.html?hloc=de

https://geizhals.at/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-weiss-600024721-a1378283.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@proserpinus
Danke für den Vorschlag, allerdings habe ich das im Betreff "Klein und gemein" auch so gemeint, sprich ich möchte mir einen kompakten PC mit viel Leistung zusammenbauen.

@Peter_shaw:
Ich werde mal heute Abend/Nacht eine neue Zusammenstellung auf mITX-Basis versuchen, mal schauen was dabei herauskommt.

Aktuell komme ich auf jeden Fall wieder mehr von der M.2 SSD ab und würde dafür eine größere SATA SSD in Betracht ziehen, größer im Sinne von mehr Kapazität.

Hylli

Vorschlag (basierend auf der mITX-FAQ): Hardware aus System 6 (mit Xeon, ohne Graka) und als Gehäuse z.B. das Cooltek U1 aus System 1.

Mit dGPU: Hardware wie oben, allerdings mit GTX 960 und als Gehäuse z.B. das Cooltek U2 aus System 5.

Zuletzt bearbeitet:
- Samsung 128GB Pro gegen günstigere Samsung 850 Evo tauschen
- Zur OCZ kann ich aktuell nicht viel sagen. Früher war OCZ ja mau. Nach der Übernahme sollen die SSDs aber wieder ganz passabel sein.
- Wieso nen i5k auf nem non-Z Board?
- Was für einen Kühler willst du denn nehmen oder für Vorschläge offen? Wenn du über die CPU renderst, wird der vermutlich mit dem boxed-Kühler schon hörbar
- RAM würde ich eher nen schnelleren zum gleichen Preis nehmen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx424c15fbk2-32-a1416047.html?hloc=at&hloc=de

Hi,

- Samsung Pro gegen Samsung Evo getauscht.
- OCZ hatte ich bzgl. dieses Deals in Betracht gezogen: http://www.mydealz.de/deals/wieder-...ssd-3-jahre-shieldplus-garantie-185-99-700059. Wäre eben (vorhin) sehr günstig gewesen.
- Core i5-6600K gegen Core i5-6600 getauscht.
- Kühler hatte ich vergessen, evtl. EKL Alpenföhn Ben Nevis: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.
- RAM habe ich auf Basis des Mainboard ausgewählt, hätte aber auch kein Problem die von Dir vorgeschlagenen Riegel zu nehmen.

Sieht also momentan noch so aus:
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x OCZ Trion 100 960GB, SATA (TRN100-25SAT3-960G)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-32GVR)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die alternativen Vorschläge. Vielleicht werde ich mir daraus noch Anregungen für meine aktuelle Zusammenstellung nehmen.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendes vor:

SSD1: 128GB
Dient zur Installation des Betriebssystems (voraussichtlich Linux Mint) und der diversen Programme. (Optional: Partitionierung in /boot und / Partition, evtl. 10% Reserve frei halten lt. diverser Empfehlungen im Netz!)

SSD2: ca. 1TB
Diese wird wahrscheinlich wie folgt partitioniert:
Partition 1: /home -> Enthält die Programmkonfigurationen sowie meine eigenen Daten (außer: Videos)
Partition 2: VM -> virtuelle Maschinen unter VirtualBox
-> genaue Aufteilung muss ich mir noch überlegen.

Der Plan sieht also vor, dass ich meine virtuellen Maschinen dann auch auf einer SSD nutzen kann, um mehr Performance zu haben als bisher.

Meine Videos (in der Regel/hauptsächlich TV-Aufnahmen) liegen im Wesentlichen auf meinem NAS. Zur Bearbeitung (Videoschnitt -> Vor-/Nachlauf u. Werbung) lade ich die gegebenenfalls auf eine Festplatte herunter, die ich evtl. von meinem bisherigen PC übernehmen möchte.

RAM: 32GB
Hier wurde weiter oben im Thread empfohlen, mir die "Option" für 32GB frei zu lassen, und nur 1x16GB zu verbauen.

Ich sehe dabei aber das Problem, dass bei einem Aufrüstungswunsch dann vielleicht gleiches RAM-Modul nicht mehr zur Verfügung steht, insofern die Überlegung gleich auf 32GB zu setzen, ob nun benötigt oder auch nicht.

Grafikkarte:
Ich will den PC eigentlich zunächst ohne zusätzliche Grafikkarte nutzen, mir aber die Opton offen lassen, nachträglich eine Grafikkarte zu installieren, um meine CPU bei etwaigem Videorendering und aneren Aufgaben zu unterstützen bzw. zu entlasten.

CPU:
Wegen des Mainboards mit B150 scheint ein K-Prozessor überflüssig zu sein, insofern habe ich mich für den Core i5-6600 entschieden. Optional wäre natürlich auch noch ein Core i7-6xxx denkbar.

Mainboard:
Fand ich aufgrund der Ausstattung mit USB 3.1, Bluetooth+WLAN sowie M.2 Slot interessant. Lässt viele Optionen offen.

Natürlich muss ich aber auch schauen, ob die Komponenten problemlos unter Linux nutzbar sind.

Gehäuse:
Das Silverstone hatte ich zwischenzeitlich auch mal in Betracht gezogen, mir fehlt aber ein zusätzlicher Anschluss für eine HDD/SSD, siehe Angaben oben. Außerdem finde ich die 2 Front USB-Anschlüsse etwas zu eng beieinander, kann aber auch optisch täuschen.

Netzteil und CPU-Lüfter:
Da wäre ich noch für Alternativvorschläge offen.

Ziel:
Ziel ist und war ein möglichst kompakter und schneller PC, den ich entweder auf den Tisch stellen kann, oder auf einen neuen und zusätzlichen Unterschrank oder Roll-Container, wo ich noch diverses Zeugs verstauen kann.

Weiterhin möchte ich im Haushalt endlich mal wieder den schnellsten PC haben. ;)

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lian Li und Cooltek sind die USB-Frontanschlüsse weiter auseinander. Wenn es darum geht einen sehr kleinen PC zu bauen und bauen und du keine Grafikkarte nachrüsten willst, würde ich mir mal das Lian Li PC-Q20 angucken.

Zurück
Oben