"Klein und gemein" und/oder "Fast&Furios"...

Bei dem sind dann die Frontanschlüsse aber an der Seite, also nicht direkt sichtbar.

Die Option mit der Grafikkarte will ich mir auf jeden Fall offen lassen, insofern soll es ein Gehäuse sein, welches mir gewissen Spielraum lässt.

Das Lian-Li Q21 käme vielleicht noch in Frage, die beiden anderen eher nicht.

Optional hatte ich da eher noch an folgende Gehäuse gedacht:
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=at&hloc=de

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst, das ganze soll möglichst klein werden und dann kommen cooler master elite 130 und sharkoon shark zone als vorschlag?
ein gehäuse mit volumen um die 20 liter würde ich nicht gerade als sehr klein bezeichnen, ich würde da eher in richtung 10 liter überlegen.

warum willst du eine extra ssd für die vm's? die kannst du doch mit dem os zusammen auf eine ssd packen?

Hi,

ja das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, dass ich nur eine verbaue. Dann kämen auch mehr Gehäuse in Frage.

Ich dachte auch wirklich zunächst an ein wirklich kompaktes Gerät < 15l, das ist momentan auch noch nicht ganz vom Tisch.

Wichtig ist mir aber vor allem, dass zumindest Breite und Höhe recht kompakt sind, damit ich den PC z.B. auf einen kleinen Unterschrank oder Roll-Container (o.ä.) stellen kann.

Wenn der PC natürlich auf dem Schreibtisch landen soll, dann ist es natürlich so: Je kompakter, desto platzsparender, desto besser!

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
1. evtl.
2. evtl.
3. nein
4. nein

Ich muss für mich jetzt einfach noch festlegen, ob ich den PC auf den Tisch stellen möchte mit möglichst kleiner Stellfläche (aber auch Höhe!), oder ob ich den PC neben dem Tisch auf einen kleinen Unterschrank oder Roll-Container stelle, den ich dann allerdings auch noch anschaffen müsste.

Hylli :)

Wieso brauchst du eine möglichst geringe Höhe für den Schreibtisch? Da ist doch normalerweise nur die Stellfläche entscheidend?

Zu den oben von dir genannten Gehäusen: Ich würde eher das Sharkoon Shark Zone (oder das baugleiche QB) und nicht das Elite 130 nehmen, da es im Vergleich etwas kleiner ist (15 L vs. 18,5 L) und dennoch mehr Platz für den CPU-Kühler bietet, der die Abwärme zudem nicht ins NT abgibt.

Weitere Alternative: Cooltek C2 (Erfahrungsbericht dazu in der Signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Peter_Shaw schrieb:
Wieso brauchst du eine möglichst geringe Höhe für den Schreibtisch? Da ist doch normalerweise nur die Stellfläche entscheidend?
ich habe da z.B. einen Tischaufsatz auf meinem Schreibtisch stehen (BxHxT = 700x230x330mm, nutzbar 660x185x330mm) stehen, unter dem hätte (!!!) der PC vielleicht verschwinden können, ohne zusätzlichen Platz wegzunehmen. Bei einer maximalen Höhe von 185mm wird es allerdings sehr knapp.

Schreibtischgröße übrigens: BxHxT = 1600x740x800mm.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das Sugo S06 würde drunter passen, aber da finde ich die Lösung mit Front-USB nicht besonders gut.

Im Moment überlege ich, mir einen neuen Tischaufsatz zu basteln oder besser basteln zu lassen (w/dunklem Furnier), und das dann so so zu gestalten, dass alles soweit passt wie es soll.

Alternative wäre ein kleines (aber relativ tiefes) Regal auf dem Schreibtisch, dann müsste allerdings die Pinnwand weichen, die seit Jahren aber sowieso nicht mehr zum Einsatz kommt. :)

Hylli

Hi,

es sind nun schon gut 2 Monate vergangen, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe.

Da meine SSD aktuell hin und wieder Probleme macht, und Linux Mint 18 bald erscheinen wird, will ich das Thema neuer und kleiner PC konkret angehen.

Dazu habe ich nun mal folgende Komponenten zusammengestellt:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (90MB0NI0-M0EAY0) (w/30 Euro Rabatt)
1 Noctua NH-L9i
1 SilverStone Sugo SG06-Lite silber, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06S-Lite)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Frage 1: Was haltet Ihr davon?
Frage 2: Ich liebäugele immer noch mit einer M.2/M-Key SSD als Systemplatte. Wird das System dadurch eventuell überhitzt?

Insgesamt will ich wenn möglich inklusive Zusammenbau weniger als EUR 1.000,00 zahlen!

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie es scheint unterstützen nur die i3 bzw. i7 Hyper-Threading, warum eigentlich nicht die i5?

Das heisst dann also, ich sollte eher auf einen Core i7 setzen, z.B.:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html?&hloc=de

Bezüglich Netzteil:
Die Auswahl der SFX-Netzteile ist ja schonmal nicht so groß. Ich wollte ein modulares Netzteil, damit nicht mehr Kabel im Gehäuse ist wie notwendig.

Da blieben dann nur noch das von mir gewählte oder das preislich vergleichbare SilverStone Strider Gold Series:
http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html?hloc=de

Von der Leistung her wollte ich mir auf jeden Fall die Option offen halten, mir später noch eine Grafikkarte einbauen zu können.

Hylli

Zurück
Oben