Kleinanzeigen-entspricht nicht der Beschreibung, weiteres Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja auch meine Meinung. Die Jacke ist kacke....und in so einem Zustand sowieso.
Auch ohne Anspruch höherwertiger Schutzkleidung würde ich mir eine gebrauchte Jacke live anschauen.
Unrecht hat der TE ja nicht- nur halt falsch angefangen. (und das Beispiel mir der Dainese Hawker D-Dry war ja auch nix---> Wenn die neu schon unter 100 gehandelt wurde)
Und Teil 2 vom Fail ist halt jetzt versuchen mit Druck bei der Dame noch was reißen zu können.
Recht haben und bekommen:rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
newc0meR schrieb:
Beim Privatkauf. Ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass man im Winter Winterreifen drauf haben muss. Also wenn weiter nichts angegeben ist, gehe ich doch von Winterreifen aus, weil er anders das Fahrzeug nicht führen dürfte?
Siehst du?
Das ist der Punkt: Du nimmst an oder gehst davon aus.

Ob es so IST, ist ne andere Sache. Und das muss man eben beweisen - nicht fühlen, denken, erahnen, orakeln, vermuten, etc.

Geht der anderen Partei übrigens genauso.
 
newc0meR schrieb:
Beim Privatkauf. Ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass man im Winter Winterreifen drauf haben muss. Also wenn weiter nichts angegeben ist, gehe ich doch von Winterreifen aus, weil er anders das Fahrzeug nicht führen dürfte?
Stimmt so überhaupt nicht!
Bildest Du Dich hier weiter link1, link2, damit nicht einer der nächsten Threads hier lautet: "Verkäufer hat mich beim Autokauf betrogen". Gilt übrigens auch beim Autoverkäufer Händler --> privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und werkam
Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Sie hat einfach einen Anwalt eingeschaltet und der hat mir einen Brief geschrieben und weist meine Nacherfüllung zurück mit folgenden Aussagen, ich zitiere:

"Gewährleistungsanprüche bestehen nicht. Zum einen hat meine Mandantin die Motorradjacke im gebrauchten Zustand an Sie unter Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen privat verkauft. Zum anderen liegen keine Mängel vor"

Finde ich interessant, dass der bei den Löchern und der Naht keine Mängel sieht. Bilder hat er wohl noch keine gesehen, ich hatte diese der Verkäuferin zwar geschickt, ob sie die erhalten hat, weiß ich nicht.

Dass es sich bei dem Rückenprotektor um einen Platzhalter handele, war der Mandantin nicht bekannt. Und dann sagt er, dass die Jacke ohne Protektor produziert und verkauft sei vom Hersteller. Dann liege nämlich kein Mangel vor, wenn die Jacke so verkauft worden sei...

Auch eine Innenjacke war der Mandantin nicht bekannt und ich hätte diese beim Kauf auch nicht in Erwartung, weil ich nach der Zahlung danach fragte. Sie sei keine Neuwarenhändlerin... und hat im Zusammenhang nie über eine Innenjacke berichtet. Also kein Mangel

Ganz geringe Anzahl an Löcher und aufgegangener Nähte würden offenkundig keinen Sachmangel bei der gebrauchten Motorradjacke darstellen, da diese selbstverständlich nicht über den Zustand einer Neuware verfügen könne.

So, was meint ihr dazu?

Also da ich nicht so versiert bin bezüglich der rechtlichen Grundlagen, weiß ich nicht, wie ich das mit der Innenjacke und dem Rückenprotektor handhaben könnte. Habe ich nun Recht auf die Innenjacke, wenn sie normalerweise zur Jacke gehört, in der Anzeige aber nicht erwähnt wurde, das eine solche nicht im Lieferumfang wäre

Allerdings sind die Löcher und die aufgegangene Naht für mich keinesfalls unter Gebrauchsspuren zu akzeptieren.
Darüber hinaus hat sie in der Anzeige nämlich folgende Eigenschaften zugesichert: "Wind und Wasserdicht". Die kann mit Löchern in der Jacke ja wohl kaum erfüllt werden?

Bei Mängel ist der Gewährleistungsanspruch ja ohnehin unwirksam, aber eben auch bei einer falschen Formulierung, denn sie hat lediglich: Privatkauf, keine Gewährleistung in die Anzeige geschrieben?

Ich möchte bitte konstruktive Kritik zu der Sache haben und nichts anderes.
Vielen Dank
 
Du wünscht eine konkrete Rechtsberatung. Das wird es hier nicht geben. Geh zu einem Anwalt und lass dich dort verbindlich beraten oder verbuche es als Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billes und Acdcrocker
In weiten teilen hat der anwalt dir auch das geschrieben, was du hier bereits gehört hast und nicht so recht wahr haben wolltest. Daher kann man für weiteres vorgehen nur auf den hinweis von lipovitan verwiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sejen
Ich wuerde ja gern darauf bieten, dass in dieser Sache nix mehr fuer dich rum kommt, doch vermutlich finde ich niemanden, der dagegen hält. 🤔
Sorry fuer den sarkassmuss, aber da es dir ja erklaertermassen nur darum geht, dir etwas nicht bieten zu lassen und jemandem anderem etwa nicht durchgehen zu lassen, haelt sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Vielleicht ist das ganze am Ende auch ganz gut fuer karma und persoenlichkeitsentwicklung. Meine ich ganz ernst. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Persönlichkeitsentwicklung?
Sich so einen Müll andrehen lassen und es dann akzeptieren? So wie du es gemacht hättest? Das ist für mich keine Persönlichkeit.

Ich hatte explizit nach allem vor dem Kauf gefragt und nur weil die Verkäuferin kein Plan von irgendetwas hat, was sie da verkauft, soll ich das als Lehrgeld verbuchen?
Gerade wegen solch einem Verhalten erlauben sich die Leute sowas, weil niemand dagegen angeht...

Ich hab auch noch nie einen Protektor in der Hand gehabt, aber aus reinem Menschenverstand ist doch klar, dass der Scheiß einfach kein "Protektor" sein kann.
Ja, es gibt sogar Protektoren aus Schaumstoff, z.B. Revit Seesoft mit CE LVL 2, ist mir klar. Aber das Ding ist einfach ein Platzhalter, mehr nicht.
Aber aus solchen Überlegungen bekommt man hier nur lauter dummer Kommentare. Die Jacke hat Löcher, einen miserablen Zustand und wird als "Guter gebrauchter Zustand" beschrieben, aber ich bin der, der nichts wahrhaben möchte und vermutlich auch Schuld am Kauf....


Und ja, einige meiner Vergleiche waren möglicherweise nicht zutreffend, aber der Sachverhalt ist klar und das habe ich bestmöglich durch Bereitstellen von diversen Bildern versucht und damit wusste jeder, worauf ich hinaus wollte.
Aber nichts für ungut, so kann ich mir Fragen in Zukunft auch sparen. Wie Idon bereits erwähnte, wird hier nicht der Fragesteller, sondern der "Gegner" mehr verteidigt. Ist wohl die Schadenfreude.
Und Karma ist es, wenn es Dich mal trifft, aber Du machst es wahrscheinlich besser als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nur hören, dass du im Recht bist, was schlichtweg nicht klar ist ...

Wir haben mehrfach geschrieben, dass deine dargestellte Sichtweise nicht den Chatverlauf hergibt...

Dann gehe doch zum Anwalt, wenn du so im Recht bist 😉
 
Du fragtest im Threadtitel nach "weiteres Vorgehen".
Jetzt, wo die Gegenseite einen RA eingeschaltet hat und Deine Vorwürfe als nicht zutreffend zurückweist, kann Dein nächster Schritt nur die Klageerhebung beim zuständigen Amtsgericht am Wohnort der Verkäuferin (§ 12 ZPO) sein, um die Dir zustehenden Rechte einzuklagen.
Ob Du dabei gute Chancen hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Meinst du, ich wurde noch nie verarscht? Du wirst lachen, ich habe mich auch schon mal (zum glück) erfolgreich dagegen gewehrt. Da ging es aber um einen (nicht allzu hohen) Betrag, dessen Verlust ein wenig geschmerzt haette. Fuers Prinzip oder um jemandem zu zeigen wo der Hammer hängt? Ist mir die Energie nicht wert. Macht mich nicht glücklicher.
 
newc0meR schrieb:
[...]
Und ja, ich weiß, dass man Kleinanzeigen nicht überweisen sollte, es ging hier aber nicht um eine sehr hohe Summe und ihr Profil schien seriös.
Egal, wie die Geschichte ausgeht, vielleicht lernen andere noch etwas daraus?!

Hier wurde nicht nur eine Regel verletzt (keine Vorkasse), sondern noch zwei weitere Regeln:
Telefonischer Kontakt und persönliche Übergabe.

Quelle: Drei Regeln schützen vor Abzocke auf Kleinanzeigenportalen

p.s.:
In den Kommentaren zum o.g. Artikel berichtet jemand, er habe schon Falschgeld bekommen. Also auch das noch einkalkulieren.
p.p.s.:
Vergesst niemals, dass Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zwei verschiedene Dinge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde die Angelegenheit an deiner Stelle vergessen.

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe sehe ich folgendes Szenario vor Gericht. Dir, dem Kläger, wird in Teilen recht gegeben. Der Angeklagten ebenfalls. Für die Gerichtskosten müssen beide Partein aufkommen.
 
Hat sie richtig gemacht, die Verkäuferin. Sich auf keine (sinnlose) Hin- und Herschreiberei eingelassen, sondern das Ding dem Fachmann in die Hand gedrückt.
 
Das Thema würde ich gerne an dieser Stelle beenden - @TE: ein Anwalt wird dir die notwendige Rechtsberatung geben können, nicht die Leute hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billes, Kobe und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben