Ebay Kleinanzeigen Betrug weiteres Vorgehen

er hat doch sein Geld schon bekommen... lesen hilft...
 
GiGaKoPi schrieb:
Er hat ihm doch einen Screenshot der Überweisung zugeschickt, der dann mal wohl gefälscht war. Da war nix in Verzug, er hat nachweislich versucht zu betrügen. Ich würde die Anzeige niemals zurücknehmen.

Leider ist die Qualität des Bildes (kein echter Screenshot, sondern vom Bildschirm abfotografiert) so schlecht, dass man eine Fälschung wohl nicht so einfach nachweisen könnte.

Obwohl seine Ausrede mit der TAN schon darauf hindeutet. Aber nun ist es erledigt, in Zukunft werde ich auf Zahlungseingang warten, wenn ich etwas verkaufe. Ist natürlich Pech für zukünftige Käufer, aber so ist das eben.
 
Svendrae schrieb:
Aber nun ist es erledigt, in Zukunft werde ich auf Zahlungseingang warten, wenn ich etwas verkaufe. Ist natürlich Pech für zukünftige Käufer, aber so ist das eben.

Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Ich miste im Moment auch viel Kram aus und stelle Sachen bei ebay-kleinanzeigen rein und da hatte ich jetzt auch mehrfach den Fall, dass Leute mich zum Vorabversand drängen wollten, weil sie das Geld angeblich sofort überwiesen haben und das mit Screenshots belegen wollten. Da wird gebettelt, dass man die Sachen bitte sofort losschickt, weil man sie dringend als Geschenk, für eine Feier etc. benötigen würde. Wenn das Geld nach einer Woche dann immer noch nicht da ist, bekommt man auf Nachfrage keine Antwort mehr ...

Also, bei Verkauf über ebay-kleinanzeigen: Nur Abholung oder Versand nach Geldeingang der Überweisung und kein Paypal etc. - damit bin ich bisher gut gefahren.
 
... und wenn PayPal, dann Family & Friends. Ansonsten das Geld zurückbuchen mit entsprechendem Vermerk.
 
JaeMcBean schrieb:
Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Ich miste im Moment auch viel Kram aus und stelle Sachen bei ebay-kleinanzeigen rein und da hatte ich jetzt auch mehrfach den Fall, dass Leute mich zum Vorabversand drängen wollten, weil sie das Geld angeblich sofort überwiesen haben und das mit Screenshots belegen wollten. Da wird gebettelt, dass man die Sachen bitte sofort losschickt, weil man sie dringend als Geschenk, für eine Feier etc. benötigen würde. Wenn das Geld nach einer Woche dann immer noch nicht da ist, bekommt man auf Nachfrage keine Antwort mehr ...

Also, bei Verkauf über ebay-kleinanzeigen: Nur Abholung oder Versand nach Geldeingang der Überweisung und kein Paypal etc. - damit bin ich bisher gut gefahren.

Darum gebeten wurde ich bisher nicht einmal. Habe es einfach als "guten Service" geboten, 99 von 100 Menschen sind halt immer noch ehrlich auch wenn der Ruf heute mies ist.
 
Zurück
Oben