Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Preisunterschied zur 7700 XT ist zu klein. Das sind gerade mal 70€. Damit gewinnt man eine Menge mehr Rohleistung. Das ist der Einstieg in FHD in hoch bis ultra.
Deswegen sag ich ja maximal das kleinere Übel aber für den Preis auch nicht wirklich eine Empfehlung, die sollte bei maximal 300€ liegen.
Wie gesagt schwieriger Preisbereich wobei das aktuell leider für viele GPUs gilt.
Vielleicht kurzer Hinweis: Aktuell gurke ich noch mit einer Kiste mit GTX 1060 (6GB) und AMD Ryzen 5 1600x rum also so ziemlich alles wäre ein Upgrade glaube ich.
Warum rüstest du den PC nicht auf? Je nach Mainboard kannst du einen 5700X3D einbauen, evtl. RAM aufrüsten, evtl. SSD aufrüsten und eine neue Grafikkarte abhängig vom Netzteil einbauen und der PC ist wieder fit.
Die RX 6700XT war max. bei 299€ kurzeitig zu haben, das Preise schwanken ist wohl klar.
an sich ist der Preis OK für mich wenn man nicht selber Bauen will. Für FHD ist die GPU und CPU völlig ausreichend.
@FaiX : Wenn Aufrüstung keine Rolle spielt kaufe ruhig ein AM4 System, hier sind größtenteils nur PC Selbstbauer (mich inbegriffen) unterwegs. Aus der Sicht gesehen ist Eigenbau günstiger bzw. halt besser als einen Fertig- PC zu kaufen. Am Ende sind 700€ heute schon für eine 4070 Super fällig und du bekommst ein ganzes System dafür. Sollte man auch bedenken.
Ja das hab ich gesehen aber seine AM4 HW vs der KA HW ist schon etwas neuer. AM5 als Basic zu kaufen und dann aufrüsten ist Schwachsinn da man dann meistens eh alles upgradet, GPU mal aussen vor gelassen.
"Schwachsinn" ist immer so ein Totschlagargument. Mit einer 1060 macht AM5 wenig Sinn, wenn nicht auch zeitnah eine Grafikkarte nachgerüstet wird. Es kommt auch auf das Budget an.
Frage ist halt bei seinem konkreten System inwieweit es sich lohnt wie gesagt wurde da halt ein fertiges System mit billigsten Komponenten gekauft, hier muss man jetzt halt noch Auf Rückmeldung des TEs zu den letzten konkreten Teile nwarten aber als Beispiel, wenn man das MB schon behält würde ich da keinen Tower Kühler draufsetzen sondern bei einem Top Blower bleiben der zumindest die Spannungswandler mit kühlt da diese bei dem Board ziemlich mies sind und vor allem keinen eigenen Kühler mitbringen.
NT ist halt auch noch eine große Frage, wenn es das C ist kann man hier auch was neues einplanen, ebenso muss man beim Gehäuse schauen was da reinpasst, wie gesagt würde ich mir überlegen, ob es lohnt in dem System noch Geld zu versenken oder einen Schnitt zu machen, das Teil zu verkaufen und diesmal ein ordentliches neues System aufzubauen.
@HerrRossi Ok von vorn. Er hat nen b350 AM4 MB (kein Win 11 nutzbar) eine GTX 1060 , 16gb ram (edit) 2400mhz, ryzen 1600x. Dem entgegen steht das KA system was Win 11 fähig ist ein fast doppelt so schnelle GPU. Ich selbst würde mir kein Intel gaming set up zulegen aber er kann den 9600 ja gegen ein größeres model tauschen. Das AM4 system habe ich nur aus dem Kontext aus eurer Diskussion übernommen.
Die GPU 1060 hab ich mal raus gelassen, damit ist nicht gemeint das er sie in das neue System mit übernimmt. Die GPU lasse ich immer aussen vor, da die GPU meistens mitgenommen wird ins neue System. Ist aber aus dr Sicht eines PC Selbstbauer.
Das liegt aber nicht am MB sondern der CPU, mit einer entsprechenden CPU wäre es W11 Fähig, ob man bei dem Billo Board jetzt noch aufrüsten will ist die andere Frage.
Wirklich Sinn macht da höchstens ein 9900K und der wird gebraucht immer noch für über 200€ verkauft was schlicht deutlich zu teuer für die Leistung ist, ist bei vielen großen Intel CPUs so, dass da auf dem Gebrauchtmarkt Preise genommen werden bei denen man sich besser gleich eine neue Plattform kaufen kann.
@Mork-von-Ork
Ist soweit auch schlüssig was du schreibst, ich würde auch mal auf eBay schauen, da gibt es bessere Angebote mit zum Teil Restgewährleistung drauf.
Aber TE fragte ja explizit nach dem Angebot von KA.
Das MB ist leider nur für Office was, Sry.
Also das Asus prime b350 ist nicht Windows 11 fähig da der Port für das tpm Modul fehlt. Siehe Foto)
@HerrRossi .. wow immer diese sinnlosen Diskussionen bei einem Helfer Thread. Also du siehst das Foto von mir mein MB gewesen, sogar das plus Prime von Asus und da geht es nur mit tpm Modul. Egal ob es das neuste bios drauf hat. Es hat nicht funktioniert und du warst zu 100% nicht dabei. Bitte gebe dem TE Ratschläge anstatt andere mit Nonsens zu nerven. Danke.