kleinanzeigen und SEPA Sicher Bezahlen

@00Julius stimmt, daher liebe ich Bargeld und muss mich immer mehr einer Mehrheit ergeben

Unternehmen wie SIXT, EUROPCAR oder HERTZ sehen mich nicht wieder
ENTERPRISE läuft auch nicht perfekt, aber haben vor Ort Top Leute.

Ich habe die Mietgebührt sofort gezahlt, das spart 10-20€. Dann bekommt man einen Tag vor dem Mietbeginn eine SMS mit Link für einen CHECK IN, bedeutet:
Du klickst einen Link und dort gibst du Dinge zu deinen zusätzlichen Wünschen an, als Navi, weiterer Fahrer oder weitere Versicherungen.
Das ganze wird dann mit der Eingabe deiner Kreditkarten Daten abgeschlossen und du bestätigst das du den Wagen nimmst.

Das soll am Abholtag Zeit sparen und ist eine gute Sache, aber funktioniert mit Debit Karte nicht. Man wird gebeten sich an die Bank zu wenden, stört mich nicht. Ich denke es ist ein Problem in der Software.

Ich spreche gerne nochmal vor Ort alles ab und geb meine Karte, bestätige mit PIN und die Kaution in Höhe von meist 250,00€ wird geblockt bzw wegen Debit wird es abgebucht.
Alles in Allem ist es wie barzahlen, ich kann nur ausgeben was ich wirklich auf meinem Konto habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
SaPa schrieb:
nicht aufladen, du brauchst das Guthaben einfach auf deinem Konto in der Höhe wie du es ausgeben willst, also dein Guthaben Kontostand
Richtig, weil bei einer Debitkarte, im Vergleich zur "echten" Kreditkarte die Kaution nicht "reserviert", sondern die Kaution direkt eingezogen wird.
Genau deshalb wollen das viele Anbieter i.d.R. nicht, weil für sie mehr Aufwand entsteht, die Kaution zurückzuzahlen, während man bei einer "Reservierung" einfach nur die Reservierung löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
kachiri schrieb:
Es gibt durchaus noch Banken, die geben KEINE Kreditkarte - egal ob als "Credit" oder "Debit" raus, sondern eben eine klassische EC/Girokarte...
Auch wenn die meisten Karten, selbst bei Sparkasse oder Volksbanken, meist ein VISA- oder MasterCard-Co-Branding besteht. Gibt es eben noch die Girocard-only-Modelle.
Dann sollte man schleunigst von diesen Banken flüchten.
Der Grund: Giro ist extrem räumlich begrenzt, soweit ich weiß ist selbst schon außerhalb von Deutschland ein Problem damit.
Dafür gab es, primär für den Euro-Raum, Maestro, was ein 'Giro, aber für Europa' war, welches von Mastercard betrieben worden ist. Mastercard will die doppelte Struktur nur für Europa nicht mehr mittragen, deswegen ist es ein Auslaufmodell, neue Karten werden nur noch mit Debit statt Maestro ausgegeben.

Die Debitkarten die über Visa oder MasterCard laufen, sind von der Funktionsweise nichts anderes als das, was Maestro bzw. Giro sind, nur mit dem Unterschied, das sie international funktionieren.

In Deutschland kommt da übrigens noch dazu, das viele Händler sich von den etablierten Volksbanken oder Sparkassen sich teure Mietsysteme haben andrehen lassen.
Monatliche Grundgebühr für den Vertrag, monatliche Grundgebühr für das Terminal (Fixbetrag), dann eine prozentuale Beteiligung an der Zahlung, bzw. wenn der Prozentsatz unter einer bestimmten Summe sitzt, diese Summe. Sprich wenn man '2% Gebühr oder 5 Euro' als Bankanteil pro Transaktion hat, zahlt man bis 250 Euro drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hast du eine Debitkarte wie Debit MasterCard? dann kannst du auch damit bezahlen, du brauchst keine Kreditkarte, auf der Rückseite der Karte sollten alle Daten stehen die du zum bezahlen brauchst (Kartennummer, Ablaufdatum, CVC), vorausgesetzt du hast dich dafür registriert.

user_zero schrieb:
Ohne jetzt hier den Rahmen zu sprengen: Wie kommst Du ohne Kreditkarte durchs Leben? Online Einkaufen? Reisen buchen? Streaming? Nutzt Du das alles einfach nicht?

Ich frage auch deshalb, weil alle gescheiten Banken automatisch eine Kreditkarte anbieten und es recht einfach ist, eine zu bekommen.

Sorry wenn das jetzt OT ist, aber meine Empfehlung wäre, sich eine Kreditkarte zuzulegen.
  • Online Einkaufen per Wero oder zur Not Paypal.
  • Reisen buchen ganz normal mit Sparkassen Karte
  • Streaming habe ich nicht allerdings auch mit Sparkassenkarte Bankeinzug möglich
  • Im Laden was kaufen mit der Sparkassen Karte über iPhone oder Apple watch
  • Mietwagen (Transporter) ganz normal mit Sparkassenkarte zahlen
  • Im Hotel zahlen nach Aufenthalt einfach per Sparkassen Karte. Egal ob Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich....

Du siehst eine Kreditkarte ist nicht zwingend nötig.
OK außerhalb der EU ja aber sonst.

Sparkassenkarten sind heute auch Debit Kredikarten. Master idR. Vermutlich nutzt Du sie als KK bei den Vorgängen.

BlubbsDE schrieb:
Sparkassenkarten sind heute auch Debit Kredikarten. Master idR. Vermutlich nutzt Du sie als KK bei den Vorgängen.
Korrekt. Hier Umfeld:
Sparkasse KölnBonn: VISA
Sparkasse Leverkusen: Mastercard
Kreissparkkasse Köln: Mastercard
Sparkasse Düsseldorf: Mastercard

HiveTyrant schrieb:
Dann sollte man schleunigst von diesen Banken flüchten.
Ist ja teils noch gewollt. Ja. Es gibt komische Menschen, die vor allen flüchten, was "anders" ist. Kreditkarten sind für viele Deutsche tatsächlich etwas ganz ganz schlimmes. Allein der Gedanke dass da das Wort "Kredit" vorkommt. Auch wenn eine Debit-VISA gar keine Kreditkarte ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und SaPa
kachiri schrieb:
Allein der Gedanke dass da das Wort "Kredit" vorkommt.
Vor allem, dass es in Wahrheit kein echter Kredit ist, verstehen viele nicht.
Für mich ist es einfach ein Ansammlung von Zahlungen, die 1x monatlich per Lastschrift eingezogen wird.
Schlimm wird es erst, wenn das Girokonto von dem eingezogen wird, nicht gedeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Slayn
00Julius schrieb:
Für mich ist es einfach ein Ansammlung von Zahlungen, die 1x monatlich per Lastschrift eingezogen wird.
Das ist ein Kredit: Du leihst dir Geld bis zur "späteren" Zahlungspflicht :D
Im Grunde ist jede Rechnung, die später fällig ist, ein "Kredit" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
AlanK schrieb:
Ich verkaufe dort regelmäßig, dieser ganze Quatsch mit sicher bezahlen oder dem internen Bezahlmodell nutze ich gar nicht,
Bei mir gibt es eine Regel: Nur Vor-Ort Geschäfte und dann bar oder Paypal Freunde wenn jemand die Ware gesehen hat, ausprobiert hat.
naja, wieso sollte man seinen Kundenkreis auf die Selbstabholer in den 3 Dörfern im Umkreis von 50 km einschränken.

Ich klopp das Produkt in nen Karton und ab gehts, von mir aus nach Timbuktu. Habe riesige Standlautsprecher per Post bekommen, überhaupt keine Probleme gehabt. Habe mal nen Router gebraucht, Standort 700 km weit weg. Der Typ hat sich hart geweigert, das ding in den Karton zu kloppen und zur Post zu bringen. Und ja es ist mehraufwand und ja es kann zu rückfragen später kommen und omg omg wenn der kunde gar nicht zu frieden ist (egal wessens fehler es ist) dann nimmt mans halt zurück und hat sich den versand geteilt, anstelle alle eventualitäten im kleingedruckten auszuschliessen.

Aber Paypal Freunde is muss, sicher bezahlen mache ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das ist ein Kredit: Du leihst dir Geld bis zur "späteren" Zahlungspflicht :D
Grundsätzlich hast du Recht. Da der Kredit (fast) zinslos ist, ist es mir egal.
Fast zinslos, da es eine Gebühr für die Karte gibt.

hanse59 schrieb:
ich bin ein alter Sack - Bargeld rules :-) Oder EC Karte wenns höhere Beträge sind.
Ich auch. Aber mittlerweile sind das doch fast alles Debit-Karten. Selbst mein altes Schrottkonto von der Sparkasse hat bei der letzten Kartenerneuerung eine Debitkarte und keine EC-Karte geschickt. Vielleicht hast du also schon eine ohne es zu wissen ;D. Damit solltest du in der Regel "Kreditkartenfunktionen" nutzen können. Bin jetzt bei DKB da habe ich auch so eine Debitkarte. Danach im Zweifel einfach in der App "online Bezahlen" deaktivieren, dann brauchte auch kein Bammel vor Schindluder haben. Aber ja, ich bezahle auch sehr ungern so und habe damit bisher nur Flugtickets bezahlt.

user_zero schrieb:
Ohne jetzt hier den Rahmen zu sprengen: Wie kommst Du ohne Kreditkarte durchs Leben? Online Einkaufen? Reisen buchen? Streaming? Nutzt Du das alles einfach nicht?
Also ich hab auch keine und komme problemlos klar

00Julius schrieb:
Fast zinslos, da es eine Gebühr für die Karte gibt
Ich mache mit meiner KK sogar noch Gewinn, dank Cash back. Weil ich konsequent alles mit der KK zahle erhalte ich mehr Geld erstattet, als die Karte überhaupt kostet.

hatte den kleinanzeigen support angeschrieben. Antwort (gekürzt) hilft nicht wirklich. Ausser das somit kleinanzeigen für mich gestorben ist

Hallo,

Wir haben unseren Zahlungsdienstleister gewechselt, um dir einen noch besseren und sichereren Service bieten zu können. Die Abwicklung von „Sicher bezahlen“ und „Direkt kaufen“ erfolgt nun über unseren neuen Partner Adyen.

Hier ist nun eine Übersicht zum Bezahlvorgang:

Nach dem Klick auf "Jetzt bezahlen" wählst du deine bevorzugte Bezahlmethode aus. Momentan hast du nur die Option mit Kreditkarte zu zahlen. Für Apple-Nutzer steht zusätzlich Apple Pay und für Android-Nutzer Google Pay zur Verfügung.

Sobald das Geld auf dem Treuhandkonto von Adyen eingegangen ist, wird der Verkäufer informiert und kann den Artikel versenden.

Keine Sorge, deine Daten sind bei allen Zahlungsmethoden sicher.

@Weedlord wenn Du mal auf meine Beispiele wie Streaming eingehen und mir sagen würdest, wie Du das alles bezahlst, würdest Du meine Neugier befriedigen. Vielleicht nutzt Du PayPal? Oder Du nutzt das nicht oder reist nicht international?

hanse59 schrieb:
Nach dem Klick auf "Jetzt bezahlen" wählst du deine bevorzugte Bezahlmethode aus. Momentan hast du nur die Option mit Kreditkarte zu zahlen.
Hier wurde in der Zwischenzeit relativ viel off-topic Zeug geschrieben, sodass Du das wesentliche vermutlich übersehen hast:

Die meisten Bankkarten (also das was Du „EC-Karte“ nennst“) haben heute eime integrierte Mastercard oder Visa Debit Funktion. Debit meint, dass es technisch wie eine Kreditkarte funktioniert, aber der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht wird und dort entsprechende Deckung (Guthaben oder Dispo) vorhanden sein muss.

D.h. wenn Kleinanzeigen Dir nur Kreditkarte anbietet, dann besteht eine gute Chance, dass Du deine „EC Karte“ dafür verwenden kannst. Schau mal ob Deine Karte ungefähr so aussieht:
1778953531881.png

(Ist nur ein Beispiel, ist auch bei anderen Banken so ähnlich)
Sie 12 stellige Nummer oberhalb des Namens ist die Kreditkarten Nummer, unten rechts steht das Gültigkeitsdatum, auf der Rückseite der 3 stellige CVC Code.

Anstatt dem Mastercard Logo kann auch ein VISA Logo vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und user_zero
Zurück
Oben