kleinanzeigen und SEPA Sicher Bezahlen

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte auf kleinanzeigen mehrere Artikel bei mehreren Anbietern kaufen per "sicher bezahlen über SEPA Überweisung". Obwohl es laut den Angeboten möglich ist
1778922653186.png

wird beim Bezahlen nur Kreditkarte angeboten. Eine Kreditkarte besitze ich aber nicht.

1778922592427.png
1778922803765.png

Bei meinem letzten Kauf im Januar war SEPA kein Problem.
Hat sich was bei Kleinanzeigen geändert? Muss ich in meinen Einstellungen in meinem Profil was ändern?

ja, das kenne ich. Aber egal ob Angebot oder direkt kaufen, SEPA funktioniert nie

Ohne jetzt hier den Rahmen zu sprengen: Wie kommst Du ohne Kreditkarte durchs Leben? Online Einkaufen? Reisen buchen? Streaming? Nutzt Du das alles einfach nicht?

Ich frage auch deshalb, weil alle gescheiten Banken automatisch eine Kreditkarte anbieten und es recht einfach ist, eine zu bekommen.

Sorry wenn das jetzt OT ist, aber meine Empfehlung wäre, sich eine Kreditkarte zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Ich verkaufe dort regelmäßig, dieser ganze Quatsch mit sicher bezahlen oder dem internen Bezahlmodell nutze ich gar nicht,
Bei mir gibt es eine Regel: Nur Vor-Ort Geschäfte und dann bar oder Paypal Freunde wenn jemand die Ware gesehen hat, ausprobiert hat.

Einladen auch nur Menschen die einen guten Eindruck ab der ersten Nachricht machen.

Warum erzähle ich dir das?
Du glaubst hoffentlich nicht, dass Sepa Bezahlen oder Vorkasse allgemein dich bei Kleinanzeigen vor Betrügern schützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Willmehr, acidarchangel und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Funktioniert das auch auf internationalen Reisen als Zahlungsmittel? Oder fangen wir in Europa an: Hotelbuchung in Griechenland. Kreditkarte geht auf jeden Fall, Paypal auch?

Ich nutze PayPal selbst nicht, deshalb frage ich aus Neugier.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Bei mir gibt es eine Regel: Nur Vor-Ort Geschäfte und dann bar oder Paypal Freunde wenn jemand die Ware gesehen hat, ausprobiert hat
Mache ich als Verkäufer mittlerweile auch nur noch so. Habe meine Zahloptionen aber um Echtzeitüberweisung erweitert, das funktioniert an der Haustür auch wunderbar.

ich bin ein alter Sack - Bargeld rules :-) Oder EC Karte wenns höhere Beträge sind. Bzw. Bankeinzug / Überweisung bei onlinekäufen. Funktioniert ohne Probleme - die Verkäufer sorgen schon dafür dass es viele Bezahlmöglichkeiten gibt um keinen Käufer auszuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und piepenkorn
user_zero schrieb:
Hotelbuchung in Griechenland.
Gibt ja noch Reisebüros aber sonst kann man halt bei fasten allen größeren Händler mit Paypal bezahlen. Inzwischen gibt es nur auch EC Karten die man auch als KK nutzen kann wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Slayn schrieb:
Inzwischen gibt es nur auch EC Karten die man auch als KK nutzen kann wenn ich mich nicht irre.
Ja, die neuen Karten sind Debit-Karten aber keine echten KK.
Das merkt man dann, wenn man mal einen Mietwagen will oder die Kaution für eine Ferienwohnung geblockt werden soll -> geht mit Debit nicht

@00Julius Blödsinn, ich bin kein Freund von Kreditkarten (und Abkürzungen) aber nutze die Debit Karte wie eine Kreditkarte, man muss alledings verstehen wie die funktioniert und sich etwas mehr mit der Karte befassen.

ENTERPRISE harmoniert sehr gut mit dieser Karte.
Ich bin berzeugt dem TE seine Karte wird dort die nötigen Angaben haben um die Felder ausfüllen zu können.

hanse59 schrieb:
die Verkäufer sorgen schon dafür dass es viele Bezahlmöglichkeiten gibt um keinen Käufer auszuschliessen.
Die Verkäufer auf Kleinanzeigen sind aber in aller Regel dann doch Privatleute... Klar. Solche Angebote wie "Sicher bezahlen" regeln.

00Julius schrieb:
Ja, die neuen Karten sind Debit-Karten aber keine echten KK.
Was beim Bezahlen auch absolut kein Problem ist. Das "Problem" mit Debitkarten ist, dass sie halt direkt auf "Guthaben" zurückgreifen. Kein "Guthaben", keine Buchung. Auch "Reservieren" lässt sich halt nicht. Was eine Kaution ja immer ist. Eine Kaution ist keine Buchung, sondern nur eine Reservierung.
Du kannst auf einem "Guthabenkonto" aber eben keinen Betrag X "reservieren".

Kleinanzeigen stellt derzeit bei Sicher bezahlen auf einen anderen Dienstleister um.

@SaPa Und woher weißt du das? Du weißt doch gar nicht, welche Bank und welches Kontomodell der TE hat. Es gibt durchaus noch Banken, die geben KEINE Kreditkarte - egal ob als "Credit" oder "Debit" raus, sondern eben eine klassische EC/Girokarte...
Auch wenn die meisten Karten, selbst bei Sparkasse oder Volksbanken, meist ein VISA- oder MasterCard-Co-Branding besteht. Gibt es eben noch die Girocard-only-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, -=:Cpt.Nemo:=-, User007 und eine weitere Person
SaPa schrieb:
man muss alledings verstehen wie die funktioniert und sich etwas mehr mit der Karte befassen.
Dann erleuchte mich Unwissenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@00Julius Wie schon geschrieben wurde du benötigst bei Debit Kreditkarten ein Guthaben.
Also in meinem Fall waren es ca. 250€ Mietkosten und zusätzlich 250€ Kaution die auf meinem Bankkonto geblockt wurde, dann gehts. Es ist aber gut möglich das so Firmen wie SIXT darauf keinen Bock haben und dich abweisen.

SaPa schrieb:
Es ist aber gut möglich das so Firmen wie SIXT darauf keinen Bock haben und dich abweisen.
Das ist sehr gut möglich und ich würde es nie auf die Kulanz von Firmen ankommen lassen. Vor allem, wenn man am gerade am Urlaubsort angekommen ist und sich dann damit auseinandersetzen muss.

Schön, dass es mit Guthaben häufig geht, aber daran zu denken die Karte vorher erst "aufzuladen" wäre mir zu stressig.

@kachiri
ich weiß es natürlich nicht sicher, aber er liebt wie ich Bargeld und ich stand auch wie Ochs vorm Berg vor diesen Feldern, es erklärt dir auch keiner wenn du in der Bank nicht danach fragst
wenn er wirklich noch GiroCard only hat dann wurd er schlecht beraten, ich hoffe nicht

bei mir steht hinten drauf Kartennummer 4545879 die ist aber nicht gemeint, sondern auf der Vorderseite die Zahlen in der Mitte der Karte muss ich bei dem Feld eintragen und von hinten dann die drei recht kleinen Zahlen bei Sicherheitscode, was aber auf der Debit Karte nicht erklärt wird

@00Julius nicht aufladen, du brauchst das Guthaben einfach auf deinem Konto in der Höhe wie du es ausgeben willst, also dein Guthaben Kontostand

SaPa schrieb:
nicht aufladen, du brauchst das Guthaben einfach auf deinem Konto in der Höhe wie du es ausgeben willst,
Dann sind aber die meisten Vermietfirmen sehr unkulant. Ich habe schon viele Situationen erlebt, in denen definitiv reichlich Guthaben auf dem Girokonto war und Kautionen trotzdem abgelehnt wurden. Auch bei einer Prepaid-KK mit genügend Guthaben habe ich das schon gesehen.
Die meisten Firmen sehen das "Debit" auf der Kartenrückseite und lehnen die Nutzung ab.

Zurück
Oben