00Julius schrieb:
Ja, die neuen Karten sind Debit-Karten aber keine echten KK.
Auch wenn es für die Frage des TE eigentlich schon halb off-topic ist:
Als intensiver Nutzer von sowohl Kreditkarten als auch, seit meine Sparkassen Karte eine Mastercard Debit integriert hat, Debitkarten Nutzer:
Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Für alle POS Zahlungsvorgänge und Internet Zahlungen funktioniert die Debit Karte genauso, und auch überall auf der Welt wo Mastercard funktioniert, z.B. USA.
Eigentlich sind Mietwagen Buchungen eigentlich einer der wenigen Geschäftsfälle wo man noch eine „echte“ Kreditkarte braucht, und selbst das scheint sich langsam zu ändern.
Debitkarten haben ursprünglich ihr Leben in den USA als „Prepaid“ Karten für Menschen mit unzureichender Bonität begonnen (Prepaid Debit kann man dort im Supermarkt kaufen und aufladen) und dadurch historisch einen schlechten Ruf. Aber heutige an das Giro Konto gebundene Debit Karten unterscheiden sich kaum noch von Kreditkarten, zumal auch ein eingeräumter Dispo in den Verfügungsrahmen einfließt.
Meine erste Kreditkarte habe ich Ende der 80er geholt (Sparkasse Eurocard, technisch Mastercard) um Software Bestellungen in den USA tätigen zu können.
Früher war eine Kreditkarte unabdingbar um im Ausland (speziell außerhalb der EU) bargeldlose Zahlungen tätigen zu können. Für Bargeld Abhebungen an Geldautomaten in den USA hatte Ende der 90er ein Konto bei der deutschen Citibank, weil deren Girokarte das amerikanische Cirrus System unterstützte.
Insofern ist die Integration von Visa oder Mastercard Debit in deutsche Girokonten ein großer Gewinn, und wird für viele Menschen eine zusätzliche Kreditkarte überflüssig machen.