Kleine Aussetzer bei Spielen!

C

Cutter Slade

Gast
Hi,
ich habe eine wunderbar funktionierendes System (u.a. 7045Punkte bei 3DMark2001, 50-150Fps bei Sacrifice in 1280x1024 mit max. details...), nur einen Fehler hab ich noch:
Wenn ich Spiele spiele habe ich zeitweise kurze "Aussetzer,
d.h. echte Aussetzer und kein Ruckeln oder so.
Der Bildschirm bleibt kurz stehen, dann geht es mit super Frames weiter. Irgendwie komme ich nicht hinter das Geheimniss dieses Fehler und ich dachte mir, ihr könntet mir ja vielleicht helfen!
Danke schon mal im Voraus!

Mein System:
...............
-1,4 Ghz T-Bird C auf Epox 8KHA+ (Bios ziemlich getunt, aber nicht völlig wegen Stabilitätsproblemen mit gewissen Speichertimings)
-512MBDDR CL2,5 (256MB Micron, 256MB Hyundai [steht aber Hynix drauf?!])
-AsusV8200pure (nicht übertaktet)
-SoundblasterLive1024
-Sinotech 420Watt
-Panasonic 116S DVD
-Teac 24x Brenner
-IBM 60GB,UDMA100,7200U (feste Auslagerungsdatei von 500MB)
-AcerLAN Netzwerkkarte

Treiber:
..........
Via 4.36a (ganzes Paket von Epox)
DirectX8.0a
Detonator 22.80
die neusten SBlive Treiber

PS:
Ich denke der Fehler liegt irgendwo im bios, hardware ist so gut wie ausgeschlossen, da alles schon überprüft!

Passiert das, wenn du Offline oder Online am zocken bist ? Ich habe (mit UT) das prob, daß UT oder Windows manchmal einfriert, wenn jemand in die Map kommt, oder sie verläßt

Stecht dein Rechner im Netzwerk (mit einem anderen Computer) oder hast du den Task-Planer oder sonstige Programme am laufen ? Hast du mal darauf geachtet, wenn du den 4in1 installierst, das auch das DMA für die Laufwerke eingeschaltet wird ?

Kurze Ruckler? Hm, kenn ich noch von damals *in Erinnerungen schwelg* als ich mein ABIT KT7-Raid und meine Voodoo 5 5500 hatte. :p Probier erst mal wie der Kollege vor mir schon erwähnte das erneute aufspielen der neuesten VIA Treiber aus. Sollte dies nicht hefen, stelle im Bios den Wert für die Übertragungszeit höher ein. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht kennt jemand anders den Namen dafür. Meistens ist diese Option auf 32 eingestellt, versuche mal ob mit der Einstellung 64 der Effekt nicht mehr auftritt. Obwohl...könnte auch zuviel Verkehr auf dem PCI Bus sein, und alles gerät etwas ins stocken. Die Soundblaster Live! und Audigy sind ja dafür bekannt. Probier mal ohne Sound bzw. Soundkarte zu spielen, wenn es weg ist liegt es an ebend dieser Karte (bzw. den VIA Bug).

Du verwendest eine fixe Auslagerunsdatei von 500 MB? Hm, lass diese doch mal von Windows verwalten. Denn vielleicht versucht er ständig diese 500 MB gefüllt zu halten und kommt durch ständige HDD Zugriffe ins stocken.

Welches OS hast du den installiert ? Wenn es Win 98 (se) ist, stell die Swap mal auf max 200 MB (damit die Speicherstellen noch im Bereich liegen, die Windows Adressieren kann)

Wieso sollte Windows nicht mehr als 200 MB adressieren können, versteh ich jetzt nicht ganz. Die Swap kann auch locker mal bis zu ein, zwei Gigabyte groß werden. Wo ist da das Problem?

auch das gibts

Mal was ganz einfaches, ich hatte auch solche Aussetzer und was wars, naaa ;)
Das nachladen von der CD dauerte zu lange. Tja, Sachen gibts ;)

cya Fairy

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich probiere gleich mal einige Sachen aus, die ihr mir so vorgeschlagen habt, mal schaun ob's was bringt.
Kann gut sein, dass ich den Via-bu´g habe.
Schaun mer mal.

Hab alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Eine Frage hab ich noch:
Hat hier jemand MedalOfHonor oder die Demo?!
Falls ja, ist es normale, dass in dem Level der Demo die Frames völlig in den Keller gehen, wenn man an dem explodierten Jeep vorbeikommt?! Es scheint an dem Rauch zu liegen, nur müsste eine Geforce3 einen solchen Effekt doch eigentlich mühelos "handeln" können, oder nicht?!

Hi ich hab dasselbe Problem aber erst als ich mir die Geforce3Ti200 reingepflanzt habe. Hab auch noch keine Lösung gefunden!

Zurück
Oben