kleine boxen an av-receiver

coco123

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
31
hallo

ich will mir einen neuen subwoofer kaufen. die zur zeit zur auswahl stehen, haben leider keine weiteren anschlüsse hinten, für satellitenboxen. ich hab noch zwei boxen da, die in der grösse von satellitenboxen sind. ( mittel, hochtöner in einem )
jetzt meine frage: kann ich diese auch an die frontaschlüsse machen ohne das diese durchknallen? weil ja auch bass übertragen wird. ich kenne mich mit so etwas nicht direct aus.

danke schon mal für eure hilfe coco
 
parallelanschluss von 2 boxen an einem anschluss ist keine gute idee.

gib doch mal ein paar typen und beschreibungen raus, dann wissen wir zumindest, was wie wo dran soll :D
 
ja geht.
wenn du zu laut machst, gehen die Kaput.
aber in der regel hört man es wenn man boxen übersteuert ;)

@bahf
der will doch keine boxen parallel schalten.
er hat nur angst das sie kaput gehen wenn er sie an FRONT anschließt.
 
receiver - Yamaha RX V 365

subwoofer: Yamaha YST SW 012 - würde ich kaufen

und die boxen die am front anschluss dran hängen sind von radiotone

hier mal ein foto

 
8 ohm haben sie hinten draufstehen.
 

Anhänge

  • P1010645.jpg
    P1010645.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 146
Schliesse die Boxen an den Front-Ausgängen an und stelle den Ausgang im Sound-Menü auf "Small" ein (Handbuch ab Seite 32!). Bei "Crossover" trägst du die Frequenz 120Hz ein(oder 160Hz wenn die Satelliten bei höheren Lautstärken verzerren sollten). Dann spielen die Dinger erst ab 120Hz (160Hz) und werden vom Bass entlastet.
 
he

danke für eure antworten.
ich hab es jetzt erst einmal so gemacht, wie es DaruDaru vorgeschlagen hat.

wenn der neu sub da ist, werd ich ja sehen ob es mir so zusagt.
was ist eigentlich besser? wenn ich an einem sub hinten satelliten boxen anschliessen kann oder keine - wenn er für sich läuft? ich weiss ja nicht, wie es bei solchen soundsystem ist - meist kann man ja auch keine satelliten boxen hinten anschliessen. macht man diese da auch an den receiver? hoffe ich erzähle jetzt keinen quatsch^^:D

coco
 
Besser ist es wenn du alles über den Receiver laufen lässt da hier aktive Weichen mit mind. 12dB Flankensteilheit verbaut sind. Bei Subwoofern wird das in der Regel mit passiven Weichen (oftmals nur 6dB) realisiert die je nach angeschlossenem LS eher schlecht als recht funktionieren. Passive Weichen müssen schon sehr genau auf den jeweiligen LS abgestimmt sein wenn sie an die Qualität aktiver Weichen rankommen wollen. I.d.R. passen die passiven Weichen nicht was zu Frequenzgangeinbrüchen oder Erhöhungen führen kann.
 
Zurück
Oben