Kleine CPU-Spannungsfrage

ascer

Captain
Hi Leute,

Mit Overclocking kenn ich mich einigermaßen aus, aber was die Spannung der CPUs angeht, bin ich mir nicht so wirklich sicher...

Um das ganze nicht so extrem umfangreich werden zu lassen, hab ich einfach mal Stichpunktartig einige Sachen ( die, die mir nicht klar sind und meines erachtens am wichtigsten sind ) notiert, und würde euch bitten einfach mal so nach dem Motto
"1. ja; 2. nein" u.s.w. zu antworten, ihr könnt natürlich auch gern ausführlicher werden, aber ich hab mir gedacht mit den Stichpunkten und der Nummerierung erspar ich euch Lesearbeit und später beim Antworten Schreibarbeit.

Folgende Aussagen mal bitte durchlesen und antworten, ob die Aussage zutrifft oder nicht:

1. Spannung dekrementieren = höhere CPU-Temperatur? (da mehr Strom fließt?!)

2. Spannung inkrementieren = größere Chance das CPU mit OC (bzw. mehr OC) stabil läuft?

3. Spannung dekrementieren = CPU verbaucht weniger Strom? (da weniger Strom fließt?!)

4. CPU lebt am längsten wenn man mit der Spannung nicht zu niedrig aber auch nicht zu geht? (da zu niedrig -> zuviel Strom / Hitze und zu hoch möglicherweise zu viel Spannung auf dauer?!)

- 4.1 Spannung auf Teufel komm raus erhöhen "killt" die CPU auf Dauer?

- 4.2 Spannung auf Teufel komm raus runtersetzen "killt" die CPU auf Dauer?

5. Niedrige VID = meistens mehr OC Potenzial? (da man die Spannung dann mehr erhöhen kann als einer der ne hohe VID hat?!)

schon mal vielen Dank im Vorraus,
gruß,

Ascer

ich weiß zwar mit deinen vorgaben nichts anzufangen aber mal n paar fakten:
1. höhere spannung = höhere temperaturen, mehr oc potential, mehr leistungsaufnahme(höherer verbrauch), evtl cpu gefärdet bei übertriebener erhöhung
2. niedriige spannung = niedrigere temps, weiniger oc potential, weniger leistungsaufnahme, evtl mit default takt nciht mehr stabiel !!
hoffe ich konnte helfen :)
mfg

ps.: zur vid ! nein kommt aufs board an theoretisch kannst erhören wie es das zu lässt, obs gesund füre cpu is is ne andere sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal danke das ihr euch die Zeit genommen habt, jetzt ist mir auf jeden Fall einiges klarer...

@cyberpepi: ja, den Artikel habe ich gelesen, aber einige Stellen waren, fand ich, ungenau erklärt, so dass ich zu den oben genannten Fragen gekommen bin^^

gruß,
Ascer

1. Spannung dekrementieren = höhere CPU-Temperatur? (da mehr Strom fließt?!)
nein, hat was mit dem innenwiderstand zu tun: wenn du der CPU weniger spannung gibst zieht sie auch weniger strom -> weniger energieaufnahme

2. Spannung inkrementieren = größere Chance das CPU mit OC (bzw. mehr OC) stabil läuft?
korrekt (aber wenn mans übertreibt wird die CPU zerstört)

3. Spannung dekrementieren = CPU verbaucht weniger Strom? (da weniger Strom fließt?!)
sie antwort zu 1.

- 4.1 Spannung auf Teufel komm raus erhöhen "killt" die CPU auf Dauer?
ja und wenn du zu krass übertreibst auch sofort

- 4.2 Spannung auf Teufel komm raus runtersetzen "killt" die CPU auf Dauer?
dazu sagt mir mein hirn: nein, denn wenn weniger strom durch die leiterbahnen fließen, werden diese nicht so stark belastet

ok, vielen dank euch allen!!!

Dann korrigiere ich mal meine Statements:

1. niedrigere Spannung:
- niedrigere Temperatur
- möglicherweise stabiler Betrieb nicht mehr möglich (wenn zu niedrig)
- verbraucht weniger Strom

2. höhere Spannung:
- höhere Temperatur
- mehr OC-"Potential"
- zu hohe Spannung "killt" CPU
- verbraucht mehr Strom

würde dann ja auch mit den Aussagen von Mika911 übereinstimmen...

Gibts da noch Fehler oder stimmt da jetzt so alles was ich geschrieben hab??

nochmals: Danke an alle!!

Grundsätzlich ist das alles richtig was du jetzt schreibst. ;)

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das bei einigen CPUs ein FSB-Wall auftreten kann, der

auch mit einer höherer CPU-Voltage nicht zu überwinden ist.

Zum Beispiel bei vielen, (nicht allen) 200MHz CPUs der E4XXX Serie.

MfG.

ich zum Beispiel habe ein FSB Hole mit meiner CPU, also ein Bereich, indem ich mit keiner Spannung einen stabilen Takt bekomme. Im Gegensatz zur Wall kann ich über dem Bereich wieder stabil takten.

- bis 430 Mhz stabil
- ab 431 Mhz nicht mehr stabil
- ab ca 460 Mhz wieder stabil
- derzeit bei 3,8 Ghz ( FSB 475 ) stabil

das sind ja sehr sehr interessante Neuigkeiten!

Nochmals danke an alle!

Ich z.B. dachte bis jetzt, das es sowas wie "FSB Holes" gar nicht gibt...

ist es eigentlich generell so, das die meissten nVdia-SLI Chipsätze relativ OC-"Unfreundlich" sind??
Hab jetzt schon bei mehreren Boards feststellen müssen, das normaler Betrieb mit 4 Speicherriegeln und OC Betrieb mit egal wie vielen Speicherriegeln gar nicht läuft oder sehr instabil...

Welche Boards / Chipsätze würdet ihr so als "stabil" und "OC-Freundlich" beschreiben??

Ich habe z.B. mit dem ABIT IP35 sehr gute Erfahrungen gemacht (das ist nämlich in meinem Hauptrechner verbaut). Mit ASUS habe ich auch (meistens; leider nicht immer) gute Erfahrungen gemacht und mit z.B. MSI oder Gigabyte noch gar keine...

gruß,
Ascer

ok, danke schonmal, was hälst du denn generell vom X38, P45, X48?? was vom AMD 790??

Wie siehts denn, ohne Werbung fördern zu wollen (*g*), mit Firmen aus??
Mich würden speziell Erfahrungsberichte von Gigabyte und MSI interessieren...

Mit ABIT hab ich bis jetzt zwar nur eine, dafür aber eine sehr sehr positive Erfahrung gemacht, bei ASUS einige positive, wenige sehr positive aber auch nur wenige negative...

gruß,
Ascer

den X38 hab ich bis jetz noch nie verbaut, aber solln guter Cf chipsatz sein

den P45 setzte ich mitm X38 gleich (obwohl der X38 doppelte anzahl an pcie lanes für grakas hat) denn durch PCie2.0 mit doppelter übertragungsrate ist die bandbreite bei CF gleich groß
hab den P45 auch noch nicht verbaut

X48 ist überflüssig

den 790 habsch bis jetz auch noch ned verbaut, aber der 780 iss auch schon gut und stromsparend (bei nem 780G sind mir mal die augen ausgefallen, weil der kühlkörper so arschklein war...)

ich hab bis jetz nur asus verbaut, also kann nix weiteres sagen, außer, dass mein onkel mit nem asrock sehr zufrieden ist
und ein bekannter, der PCs beruflich baut, verbaut nur gigabyte wegen dem besseren support

ok, das ist doch auch schonmal nett zu wissen :)

Zurück
Oben