Der_Paddy
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 43
Rollenspiele bieten meistens die Möglichkeit tolle Geschichten zu erleben und Stundenlang in fremde Welten einzutauchen.
Um dieses Erlebnis perfekt zu machen ist es wichtig, dass das Spiel atmosphärisch und spielmechanisch perfekt den Spagat zwischen Erzählung und Interaktivität schafft ohne dem Spieler alle Nase lang bewusst zu machen, dass er ein Spiel spielt.
Wie passt es dann eurer Meinung nach rein, dass immer mehr MMORPG-Elemente in das Singleplayer-RPG-Genre einzug halten? Ich mache mal eine Liste.
- Fliegende Ausrufe- oder Fragezeichen über NPC-Köpfen. (Bestes Beispiel um mir zu sagen:"Hey...du spielst ein Spiel." Gothic hatte immer den perfekten Kompromiss um wichtige und unwichtige NPCs zu unterscheiden.)
- Grinding (In MMORPGs logisch, da man nunmal keine 1000+ Quests erstellen kann und jede spielt sich anders.)
- Crafting (Hallo? Materialien oder Zutaten sammeln um dann zu spielen, dass ich arbeite? In MMORPGs okay. Da passt es zur Rolle die ich spiele. )
- Fliegende Zahlen in Action RPGs (Arcania soll z.B. die Möglichkeit bieten sich den Schaden anzeigen zu lassen den man verursacht.)
- Minimap (Fragezeichen über Kopf anklicken, Text nichtmal überfliegen, Pfeil auf Minimap folgen, alles tot machen, Pfeil zurück folgen, Ausrufezeichen über Kopf anklicken, Profit)
Wenn ich schon Rollenspiele spiele, dann mach ich das, weil ich gerne in die Welt eintauchen möchte. Und solche Sachen reißen mich halt aus der Atmosphäre raus. So wie Itemshops in F2P-MMORPGs.
wie seht ihr das? Bin ich vielleicht zu pingelig oder seht ihr das ähnlich?
Um dieses Erlebnis perfekt zu machen ist es wichtig, dass das Spiel atmosphärisch und spielmechanisch perfekt den Spagat zwischen Erzählung und Interaktivität schafft ohne dem Spieler alle Nase lang bewusst zu machen, dass er ein Spiel spielt.
Wie passt es dann eurer Meinung nach rein, dass immer mehr MMORPG-Elemente in das Singleplayer-RPG-Genre einzug halten? Ich mache mal eine Liste.
- Fliegende Ausrufe- oder Fragezeichen über NPC-Köpfen. (Bestes Beispiel um mir zu sagen:"Hey...du spielst ein Spiel." Gothic hatte immer den perfekten Kompromiss um wichtige und unwichtige NPCs zu unterscheiden.)
- Grinding (In MMORPGs logisch, da man nunmal keine 1000+ Quests erstellen kann und jede spielt sich anders.)
- Crafting (Hallo? Materialien oder Zutaten sammeln um dann zu spielen, dass ich arbeite? In MMORPGs okay. Da passt es zur Rolle die ich spiele. )
- Fliegende Zahlen in Action RPGs (Arcania soll z.B. die Möglichkeit bieten sich den Schaden anzeigen zu lassen den man verursacht.)
- Minimap (Fragezeichen über Kopf anklicken, Text nichtmal überfliegen, Pfeil auf Minimap folgen, alles tot machen, Pfeil zurück folgen, Ausrufezeichen über Kopf anklicken, Profit)
Wenn ich schon Rollenspiele spiele, dann mach ich das, weil ich gerne in die Welt eintauchen möchte. Und solche Sachen reißen mich halt aus der Atmosphäre raus. So wie Itemshops in F2P-MMORPGs.
wie seht ihr das? Bin ich vielleicht zu pingelig oder seht ihr das ähnlich?
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