Kleine Firma + Telefonanlage + Telefon-Noobs :)

tunique

Newbie
Hallo!

Wir haben eine kleine Firma (3 Leute) und ein Vodafone Professional Paket L mit ISDN Anlagenanschluss + 16000er Internetleitung mit fester IP. Nummernblock 0-9. Easybox 803.

Nun meine Frage, was benötigen wir an Hardware (Telefonanlage + Telefone) um folgendes machen zu können:

- Alle 3 sollen gleichzeitig telefonieren/surfen können
- Fax, soll immer erreichbar sein
- Idealerweise haben wir für jeden ein Kabelloses Telefon

Das System sollte erweiterbar sein, sodass in den kommenden 5 Jahren auch mehrere Telefone (bis zu 10 max) angeschlossen werden können, die ebenfalls alle gleichzeitig telefonieren sollen.

Nachdem wir anscheinend die Falsche Anlage gekauft haben (Eumex 402), wie uns der Vodafonetechniker sagt, suche wir nun nach eurem Rat.

Welche Telefonanlage und Telefone würdet Ihr uns anraten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Wir verzweifeln hier ohne Telefon! :(

tunique

Hi,

als erstes möchte ich Dir eine alte Werbung wieder bekannt machen :)

Manfred Krug damals für die Deutsche Telekom AG:

ISDN

1 Anschluss
2 Leitungen
3 Rufnummern

Das war die Werbemessage :)

Mit Deinem einen ISDN Anschluss wirst Du also niemals alle 3 Personen ans Telefonieren bekommen UND zeitgleich auch noch ein Fax senden/empfangen können.

Am besten begibst Du Dich zu einem Fachhandel der die richtige Anlage und die richtigen Anschlüsse für Dich plant.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
schon mal die Daten der Easybox 803 angeguckt? das ist ein All in 1 Gerät , also alles drin, hatte zwar 802, aber ist fast gleich, nur der Vorgänger ^^

anschluesse_802.gif

◾DSL Router und Telefonanlage
◾Anschluss für 3 analoge und bis zu 8 ISDN Endgeräte
◾WLAN-N Standard
◾HSPA/UMTS Steckplatz
◾2x USB 2.0 Anschluss
◾4x Ethernet Anschluss
◾Firewall für Ihre Sicherheit
◾Integrierter DSL Splitter
◾Unterstützt netzseitig analoge und ISDN Festnetzanschlüsse
◾Sprachgesteuerte Installation & Diagnosefunktion

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jabdah!

vielen Dank für die super schnelle Antwort. :)

"Mit Deinem einen ISDN Anschluss wirst Du also niemals alle 3 Personen ans Telefonieren bekommen UND zeitgleich auch noch ein Fax senden/empfangen können."

Heisst das, wir eine zusätzliche ISDN Leitung brauchen? Und bei weiteren Mitarbeitern noch mehr ISDN Leitungen?

"Am besten begibst Du Dich zu einem Fachhandel der die richtige Anlage für Dich plant."

Aiaiai.. das klingt nach $$$ und sehr viel Aufwand :) Geht da kein Weg dran vorbei? Wir starten erst und grosse Investitionen wollen wir vermeiden. Hast du eine grobe Hausnummer, mit welcher Summe wir rechnen müssen für den Anfang?

Danke nochmal!

Anlage ist das kleinste Problem. Sondern eher der Anschluss.

ISDN erlaubt zwar bis zu 10 MSN, die werden aber nie und nimmer alle gleichzeitig telefonieren können.

Möglichkeit 1) Mehrere ISDN Anschlüsse + Telefonanlage, die alle ISDN Anschlüsse managed
Möglichkeit 2) Ein Primärmultiplexanschluss + Telefonanlage, bis zu 32 Teilnehmer möglich
Möglichkeit 3) Ein VOIP-Anschluss + VOIP Anlage

Je nach finanziellen Wünschen wird Dir dein lokaler Telekommunikationsdienstleister mit Sicherheit was anbieten können.

@ TouchTheSky verstehe Deine Nachricht nicht. An die 802/3 kann er also 10 Telefone anschliessen und mit allen gleichtzeitig telefonieren ? :) Denke eher nicht...^^

Was der TE vorhat, ist eine Telekommunikationsendeinrichtung die eigentlich einen Anlagenanschluss 2-3 NTBA benötigt, dazu, als Bonus sollte die Anlage auch noch SIP Ämter nutzen können um mehr " Leitungen" nutzen zu können.

Aber, ICH bin immer noch der Meinung, der TE sollte zu einem Fachhandel und sich beraten lassen., Betonung liegt auf FACH bei dem Handel!

Hi touchthesky,

vielen Dank auch dir für deine Antwort.

"schon mal die Daten der Easybox 803 angeguckt? das ist ein All in 1 Gerät , also alles drin, hatte zwar 802, aber ist fast gleich, nur der Vorgänger ^^"

Der Vodafonetechniker war hier schon vor Ort und meinte eben, dass wir eine Telefonanlage + Spezielle Telefone beötigen würden.

Wie würdest du in unserem Fall + Anforderungen sonst vorangehen? Und welche Hardware benötigen wir für den Start und den oben genannten Anforderungen?

Danke! Ihr seid super schnell! :)

Hallo,

die FritzBox kann wohl mit einem ISDN Anlagenanschluss umgehen, wird jedoch nicht von AVM supportet --> klick.

Die 7390 / 7490 hat einen ISDN S0 und 2x TAE/RJ11. Dazu kann man noch 6 DECT Geräte (muss nicht unbeding AVM sein) daran betrieben. Sind zwar keine 10 Endgeräte (zumindest nicht per DECT), doch kann man das wohl mit einer 2. FritzBox erweitern oder man bindet seine Android / iOS Geräte per WLAN an (AVM Fritz!App Fon).
Hier hat jemand zwei FritzBoxen verwendet.

Fax geht anlalog und wenn ich mich recht erinnere auch per ISDN. Schön ist, dass man Faxe aufm USB-Stick ablegen oder sich per Mail weiterleiten lassen kann.

Haben das so ähnlich bei einem Kundem in Einsatz. Jedoch mit normalem ISDN Anschluss.
Da hängt ein physisches Fax dran, ein Telefon (ISDN wenn ich mich recht erinnere), und 4x DECT (2x AVM, 2x Telekom [Siemens]). Das schöne: man kann ein Zentrales Telefonbuch führen.

DECT und WLAN Repeater sowie PowerLine gibt es dafür auch.

Ist bestimmt nicht die Profilösung aus dem Handbuch, sollte aber funktionieren.

@ xuserx

ein PMX`er ( primärmultiplex ) liefert Dir nur 30 " Leitungen ".
Denke da sist für den TE aber zu hoch an gesetzt. So viele Leitungen wäre etwas " too much " denke ich.
Ergänzung ()

@ DaKill3r185

Er möchte aber auf bis zu 10 Telefone erweitern... Da macht die Fritze nicht mit...Und bitte nicht den internen S0 Bus mit 8 Telefonen zupflastern. Das geht def. in die Hose bei nur 2 Leitungen auf dem Bus :)
Ein zentrales Telefonbuch kann jede vernünftige Telefonanlage. Die Fritz ist eher was für den Heimbereich, und nicht das für gewerbliche Umfeld als Telefonanlage zu nutzen.

@ tunique

Ich bleibe bei meiner Meinung das Du Beratung ausserhalb eines Forums brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist der Tarif zu finden: http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/telefonie-internet/professional-festnetz-tarife.html
Vodafone Seite schrieb:
Komfort-Anschluss mit zwei Leitungen
Ich weiß nicht, was euch der Vodafone-Mitarbeiter gesagt hat, aber bei eurem Tarif habt ihr nur zwei Leitungen, d.h. zwei Leute können gleichzeitig telefonieren/einer telefoniert und ein Fax wird empfangen.
Ich persönlich fände hier einen VoIP-Anschluss ganz passend, aber wenn der Vertrag schon steht...

na klar, hab auch auswendig gelernt, , dass das Professional Paket auch nur 2 Leitungen hat :D

Jabdah schrieb:
@ xuserx

ein PMX`er ( primärmultiplex ) liefert Dir nur 30 " Leitungen ".
...

Aber genau das -Leitungen- braucht er doch, wenn er mit (aktuell) 3 Telefonen + Fax gleichzeitig erreichbar sein will. Dazu noch eine intelligente Anlage und schon klappt es.

Oder eben er bestellt sich ein VOIP-Anschluss + passender Anlage. Sowas haben wir derzeit im Büro, 7 Personen + Fax sind gleichzeitig erreichbar und man kann parallel telefonieren.

Er kann ja aber auch mit ISDN starten. Bei aktuell 3 Teilnehmern + Fax würden ihm theoretisch 2 ISDN Anschlüsse + passender ISDN-Anlage ausreichen. Wenn er in Zukunft ausbauen will, bestellt er je nach Teilnehmerzahl weitere ISDN-Anschlüsse. Die ISDN-Anlage muss dann natürlich mit den weiteren ISDN-Anschlüssen zurecht kommen. Wenn nicht, dann ist auch hier Austausch notwendig.

Ein PMXer scheint für den Anfang übertrieben sein, auf die Zukunft gesehen, aber die sichere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@ xuserx

Ja, Leitungen braucht er... aber nen PMX`haut auch nen böses Loch in die monatliche Kasse.

Denke, da das Unternehmen eher im Aufbau ist, sollte eine Anlage verwendet werde die

A.
Modular ist..
B.
Neue Medien schon kann ( Sprich nicht nur ISDN / Analog Ämter, sondern SIP etc. )
C.
Nicht zu große Löcher schlägt in die Kasse

Ich möchte das hier nicht weiter ausführen da ich Feierabend habe und den ganzen Tag über schon Anlagen plane.... :)
Daher den Hinweis auf den Fachhandel...Der kann helfen.

@ Touchthesky

8 Telefone auf einem internen S0 Bus und mehr als 2 wollen telefonieren ( mal abgesehen von den externen Leitungen )
Es wird def. NICHT funktionieren.
Ergänzung ()

@ tunique

Also, mit Deinem einen Anschluss wird das definitv nix. Ich denke Du solltest Dich auch von dem Gedanken verabschieden das jeder in Deinem Unternehmen gleichzeitig telefonieren kann
Das ist schlichtweg, gerade im Anfang eines Unternehmens, nicht zu bezahlen( die Leitungen )

Anlagenanschluss ( ich sage mal 3 Stk. ) = 6 Leitungen . Von Deinen 10 zukünftigen Mitarbeitern sprechen MAX. gleichzeitig 6. Oder 5 und ein Fax geht raus oder rein. Oder planst Du ein Callcenter? :)

Du kannst bei einer modularen Anlage erst mal nur 1, oder 2 Anlagenanschlüssen nutzen und die, je nach Anlage auf bis zu 8 erweitern. 8 deswegen, weil danach, rechnet sich der Primärmultiplexanschluss kostentechnisch wieder.

Eine gescheite Anlage kann man heutzutage auch über SIP Ämter erweitern. Das bedeutet für Dich im Grunde zweierlei. A: Mehr Leitungen nach aussen und B: telefonieren über das Internet.

Aber, ohne Witz, Du merkst das dieses Thema nicht SO mal eben easy geklärt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch schon ok :D hab nur das gelesen " Vodafone Professional Paket" und bei Google " Vodafone Professional Paket L , für Geschäftskunden"

da ich als Privatperson bei Vodafone schon 2 Leitungen hab, dachte ich , bei Geschäftskunden bestimmt mehr als 2 und noch andere Sachen dazu, also eben für ein Geschäft^^

@ TouchTheSky

ja, aber ohne sch**ss. Das wird draussen beim Kunden sowas von oft gedacht... Ich rede mir manchmal den Mund fusselig :)

@ TouchTheSky

Sofern die Easybox z.B. SIP kann...ja :)

Die Easybox, ist ein nettes Gerät. Aber für den TE nicht zu gebrauchen. Auch die Eumex 402 des TE ist defintiv überfordert mit den Ansprüchen.

na klar kann die, zumindestens meine 802 ^^man darf die nur nicht per Modemcode von Vodafone konfigurieren :D also manuell ^^ wie ich verstanden hab, hat er doch einen echten Telefon-Anschluss oder, also dann bräuchte er den Modemcode auch nicht ^^

@ TouchTheSky

So oder so, der TE hat ja andere Ansprüche. Daher legen wir das Thema Easybox einfach mal zu den Akten :)

@all

Ihr seid hammer und hammer schnell :)

Also, vielleicht gehen wir eine Schritt zurück, da ich sehe, dass meine Unkenntniss eure Fantasie in Gang bringt.
Was ich aber gut finde ;)

Wir haben den "Idealwunsch", dass alle 3 gleichzeitig telefonieren können, aber nach euren Erläuterungen sind wir da nicht Beratungsresisent.

Was wäre wenn...

wir nicht alle 3 gleichzeitg telefonieren (heisst das, dass wenn 2 telefonieren, die 3te Nummer beim Anrufer als Besetzt klingt?), sonder nur max. 2 (wegen der vorh. ISDN Leitung).
Fax kann von mir aus auch anders gelöst werden (sodass es keine Leitung "kostet"?).

Wr sind nur mittlerweile super frustiert, da wir schon über 2 Monate nicht telefonieren können, lange Vodafonegeschichte, die damit anfing, dass sie uns als Firma Anfangs 3 komplett verschiedene Tel.Nummern gegeben haben, wir aber natürlich als Firma die gleiche Tel.Nummer haben wollten mit nur sich ändernden Durchwahlen. Daraufhin bekamen wir 10 neue Nummern von Vodafone... auch diese waren 10 komplett veschiedene Tel.Nummern.. :D

Wir reklamierten und es hiess, wir brauchen dann einen Anlagenanschluss, wir bekamen eine neue Tel.Nummer mit besagtem Numernblock und den Anlagenanschluss.
Soweit so gut, nur können wir immer noch nicht telefonieren, weil nun die Anlage nicht die richtige ist.

Im moment erwägen wir alle Möglichkeiten, von Vodafone kündigen und komplett neu woanders beantragen bis hin zu schauen, was man an der jetzigen Konfuguration noch retten oder down/upgraden kann. :)

Wenn wir nun unsere Anfangsansprüche herunterschrauben, sodass 2-3 Telefone erreichbar sein sollen ohne gleichzeitig telefonieren zu müssen + Fax, was für Möglichkeiten hätten wir da, um so schnell wie möglich telef. erreichbar zu sein?

Sollten wir wie geplant expandieren, so müssen wir uns dann nochmals Gedanken machen bzw haben auch die Mittel, das ganze planen zu lassen.

Sipgate schaue ich mir auch gerade als Option an, wie liesse sich das mit unserem jetzigem Setup verbinden?

Sorry für das lange ausholen, aber evtl. müssen wir gerade in der Anfangsphase unsere Wünsche VS. Erreichbarkeit anpassen, wie ich sehe ;)

Vielen Dank euch allen und freue mich auf euer Feedback. Ihr merkt sicher, wir haben von der Materie NULL Ahnung :)

Zurück
Oben