kleine Frage zu HP Pavillion 17

xurselx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gerade einen HP Pavillion 17 mit der Produktnummer L5z76ea#abd bekommen.
Nun zu meiner Frage.
Der Laptop is mit einer amd r7 260 ausgestattet.
Als APU wird allerdings auch eine amd r5 angezeigt.(im gerätemanager)
Wenn ich die R5 deaktiviere, dropt meine Framerate von 60 auf 1.
Bedeudet das die beiden Grafik Chips gemeinsam arbeiten, oder ist die R7 defekt.
Kenn mich nicht so gut damit aus, hatte voher aber noch nie zwei verschiedene Grafikchips in einem Laptop.

Kann mir wer weiterhelfen und meine Fragen beantworten ?

grüßle Ursel

Hi Ursel,

es ist alles gut :). Soweit ich weiß hat das was mit dem Energiemanagement zu tun. Sobald du im Leerlauf bist (oder die Power nicht brauchst), wird die dedizierte Grafik deaktiviert und wenn du Leistung brauchst, wieder aktiviert. Kenne das Phänomen, dass sie nicht sichtbar ist. Lass alles im Werkszustand und das Teil reguliert sich selbst, oder dreh alles auf volle Pulle. Dann hast du aber keine hohe Akkulaufzeit.

Grüße

//edit

Achja, viel Spaß mit deinem neuen Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
ah okay, ich danke dir für deine schnelle Antwort :)
Da habe ich mal noch eine Frage.
Du sagtest, ich könnte alles auf volle Pulle stellen ? Wie meinst du das und wie kann ich dies tun ? Grüßle

Ich weiß gerade nicht, wie das bei Win8 ist, aber neben der Uhr müsstest du ein Batteriesymbol haben wo du von sparsamem Betrieb auf volle Leistung gehen kannst. Dadurch geht deine Akkulaufzeit aber merklich zurück. Ich würde alles auf "Von HP empfohlen" lassen. Hier passt er alle Verbrauchseinstellungen der jeweiligen Situation automatisch an.

Zurück
Oben