Kleine Grafikkarte - wenig Energieverbrauch

rainbow6261 schrieb:
Deutlich leiser will ich anhand belegter Zahlen sehen.

Kein Problem:

Gemessen in einem ausser der Grafikkarte komplett passivem PC mit einem $4.000 Bruel & Kjaer 2236 Sound Level Meter:

HIS Radeon HD 7770 iCooler 1 GB Idle: 25 dbA
Gigabyte HD 7770 OC 1 GB Idle: 29 dbA

HIS Radeon HD 7770 iCooler 1 GB Load: 27 dbA
Gigabyte HD 7770 OC 1 GB Load: 33 dbA

4 bzw 6 Dezibel Unterschied sind in Anbetracht der logarithmischen Skala schon die sprichwörtlichen "Welten Unterschied".

In our testing we see excellent noise results from the HIS HD 7770 iCooler, making it whisper quiet in idle and barely audible under load - a great improvement over the reference design. This actually makes it the quietest HD 7770 card we have tested so far.

Quellen: HIS Radeon HD 7770 iCooler 1 GB / Gigabyte HD 7770 OC 1 GB

EDIT: Das 6-Pin Kabel des Cougar NTs ist meines Wissens 42,5cm lang - das sollte locker reichen. Über ein ITX Board gibt es ja auch generell keine besonders langen Wege... und in dem vorhandenem Lian Li PC-Q11A Gehäuse würden vermutlich sogar 10cm Kabellänge ausreichen (man beachte dort die Position des NT)....

EDIT2: Ach, es ging gar nicht um die Länge des Stromkabel, sondern um die Länge der Graka mit Stromstecker. Ja, das wird knapp wenn man nur 2,8cm Raum für den Stecker über hätte. Der Stecker steht meines Wissens 1cm aus der Dose raus, d.h. man hätte 1,8cm für den Biegeradius des Kabels - ich würde es in Anbetracht der deutlich höheren Leistung und des nur geringfügig höheren Preises gegenüber der HD7750 aber "riskieren".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben