Kleine HDD für WIN7, aber welche ?

schbeggi

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mir mit meinem Grafikkarten Problemchen hier so super geholfen wurde, habe ich noch ein anliegen.

Am WE möchte ich WIN7 installieren.

Ich habe nun überlegt, ob es Sinn macht das WIN7 auf eine separate HDD zu installieren, also z.B. auf eine 80GB Platte.

Ich habe zwar eine neue Samsung 500GB hier liegen, aber sollte mal was kaputt gehen, wäre nur das WIN7 oder eben nur die Daten weg. ( ja ich mache BackUp )

Soll ich also ne kleine HDD für das WIN7 kaufen ?

Wenn JA, welche ist zu empfehlen. ( ne SSD ist mir glaub ich noch zu teuer )
Klein und flott.
Reichen 80GB ?

Danke

Gruß

schbeggi

Würde für mich nur Sinn machen, wenn du ne SSD nimmst. Ansonsten ist es vom Speed und eigenlich auch von der Sicherheit sinnfrei.

80GB würden reichen, aber die Platten in dem Größensegment sind nicht schnell. Außerdem findest du bei den 80ern wenn überhaupt nur noch Restposten zu alten, vergleichsweise hohen Preisen.

Greif lieber auf eine 250GB-Platte zurück. Die neueren Platten in der Größe sind schnell, zuverlässig und können auch in ein paar Jahren noch ohne Probleme durch baugleiche Modelle ersetzt werden.

Eine 80GB HDD kostet dich ~32€, eine 40GB SSD(die für das System meiner Meinung nach aus reicht) kostet dich ~100€ aber die Leistung ist um das zigfache höher, auch wenn die 40GB von Intel, als Beispiel, nur 40MB/s write schaft, ist das locker zu verschmertzen.
Wenn es umbedingt eine HDD sein soll, dann solltest du schon etwas mehr aus geben, so ca 40€ um eine etwas neuere zu bekommen, die auch wieder etwas mehr Leistung und meisten auch das 2 -8 fache an Platz bietet. Der günstigste Weg ist allerdings die Systempatition auf deiner vorhandenen Platte.

mfg
Mika911

kleine festplatte sind nunmal sehr langsam

da die festplatte immer limitiert würde ich die unter eine samsung F3 die nur ein Platter hat (weniger geht ja nicht) und somit eine hohe datendichte und geschwindigkeit

tu da alle daten drauf und wöchentlich backupen

auch deine andere hdd könnste sterben
also lieber so

System plus dauerhaft genutze daten und programme auf die samsung und mit ner 1 Tb für 80 € backups von den letzten 2-4 wochen

eine 80 GB platte ist egal für was (win95 oder win7) heutzutage ein absolutes no go.
schmeiß dein geld woanders weg.
plattenplatz kann man nie genug haben, nimm die f3 mit 500gb und gut ist.
ich würde mir z.b. nichtmal 'ne 500'er platte kaufen, die wär ja übermorgen früh voll.

@all

erstmal danke für die Antworten

Ab und zu denk ich irgendwie etwas kompliziert.

Ich hab ja ne Samsung SpinPoint F3 mit 500GB gekauft und irgendwie hab ich dann mal wieder einen "Aussetzer" gehabt.

Natürlich wird/soll die Platte partitioniert ( heisst das so ? ) werden.
Und mittlerweile auch angekommen, das es wichtig ist ein BackUp zu machen.

Leider hab ich das in der Vergangenheit sehr unregelmäßig gemacht und der kürzlich erleidete Datenverlust hat mich auf die Idee mit den 2 Platten gebracht.

@dannyD

Im Moment hab ich eine 400GB Platte drin und die bekomm ich fürs verrecken net voll.
Wo nehmt Ihr blos die Datenmengen her ?

Danke

Gruß

schbeggi

Alternate 1
Zurück
Oben