hi leutz,
ich habe schon seit geraumer zeit ein kleines lag-problem.
und zwar nur im cod4, welches aber noch immer mein lieblingsgame ist.
ich dachte lange zeit es liegt an meinem billigboard+ram+cpu+hdd.
doch ich habe diese woche aufgeruestet und musste feststellen, dass diese lags noch immer da sind.
die ruckler sind meist nur am anfang einer map, koennten daher nachladeruckler sein...
switche ich wärend der ruckelphase kurz auf den desktop, so kommt es mir vor, als ob ich damit echt etwas gegen die ruckler tue.
bin ich wieder im game, so sind diese dann meist weg.
wenn ich im game abwarte bis die ruckler weg sind, so kann das mitunter schon mal eine minute dauern bis der normalzustand erreicht ist.
ansonsten läuft das game sehr gut auf meiner maschine, nur die anfangsschwierigkeiten nerven etwas.
ich spiele mit einer low-grafik-config mit 1920x1080 no aa/af mit meist 250fps.
dort sehe ich dann immer, auch wenn ich auf den boden schaue, also 250fps stabiel habe, kleine lags. dabei springt die fps-anzeige auf 150fps und sofort wieder hoch. das passiert etwa im sekunden-2sekunden-takt.
nun kommen sicher wieder einige und meinen 150fps reichen, klar tun sie das, nur is die steuerung an diesen punkten auch nicht mehr genau und damit störend. fuehlt sich an wie ein kurzes standbild.
laggometer zeigt nichts aussagegräftiges diesbezueglich an.
mein sys:
asus mobo mit p45 (name muesst ich schaun) - neu
e6300 (pentium) @ 3500mhz - neu (auch bei standard 2,8ghz sind die lags da)
4gb ddr2-1066 @ 1000 - neu
4850ati - no oc
640gb hdd - neu
550watt nt noname
catalyst von standard 8.7 - 9.10 mehrere getestet, keine änderung
meine vermutungen:
- netzteil oder graka , da nicht neu
- irgendwas in meiner cfg (cod4)
- irgend was im treiber (ccc) der ati
- windows-progz die nebenher was machen, eigentlich ausgeschlossen, da derzeit sehr frisches sys
(hab auch bei msconfig nen bissel was im autostart entfernt, bringt aber auch nix)
- evtl pb
ich habe schon seit geraumer zeit ein kleines lag-problem.
und zwar nur im cod4, welches aber noch immer mein lieblingsgame ist.
ich dachte lange zeit es liegt an meinem billigboard+ram+cpu+hdd.
doch ich habe diese woche aufgeruestet und musste feststellen, dass diese lags noch immer da sind.
die ruckler sind meist nur am anfang einer map, koennten daher nachladeruckler sein...
switche ich wärend der ruckelphase kurz auf den desktop, so kommt es mir vor, als ob ich damit echt etwas gegen die ruckler tue.
bin ich wieder im game, so sind diese dann meist weg.
wenn ich im game abwarte bis die ruckler weg sind, so kann das mitunter schon mal eine minute dauern bis der normalzustand erreicht ist.
ansonsten läuft das game sehr gut auf meiner maschine, nur die anfangsschwierigkeiten nerven etwas.
ich spiele mit einer low-grafik-config mit 1920x1080 no aa/af mit meist 250fps.
dort sehe ich dann immer, auch wenn ich auf den boden schaue, also 250fps stabiel habe, kleine lags. dabei springt die fps-anzeige auf 150fps und sofort wieder hoch. das passiert etwa im sekunden-2sekunden-takt.
nun kommen sicher wieder einige und meinen 150fps reichen, klar tun sie das, nur is die steuerung an diesen punkten auch nicht mehr genau und damit störend. fuehlt sich an wie ein kurzes standbild.
laggometer zeigt nichts aussagegräftiges diesbezueglich an.
mein sys:
asus mobo mit p45 (name muesst ich schaun) - neu
e6300 (pentium) @ 3500mhz - neu (auch bei standard 2,8ghz sind die lags da)
4gb ddr2-1066 @ 1000 - neu
4850ati - no oc
640gb hdd - neu
550watt nt noname
catalyst von standard 8.7 - 9.10 mehrere getestet, keine änderung
meine vermutungen:
- netzteil oder graka , da nicht neu
- irgendwas in meiner cfg (cod4)
- irgend was im treiber (ccc) der ati
- windows-progz die nebenher was machen, eigentlich ausgeschlossen, da derzeit sehr frisches sys
(hab auch bei msconfig nen bissel was im autostart entfernt, bringt aber auch nix)
- evtl pb
Zuletzt bearbeitet: