Kleine Ruckler in Spielen / Mikroruckler

Moritz4545

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
86
Hallo zusammen, habe leider mal wieder ein Problem mit meinem neuen System.

seit gestern habe ich in CS:GO und Minecraft regelmäßig kurze Ruckler.

Bei Minecraft werden sowohl momentane, als auch minimale FPS angezeigt und für gewöhnlich habe ich zwischen 600 und 1000 FPS.
Minimal hatte ich vorher meist 300-400.

Seit ich das Problem habe, sind die minimalen FPS meist deutlich geringer als die momentanen. (z.B. 800/150)
Bei den Rucklern springt die Anzeige für die minimalen FPS kurz auf 40-80 und steigt dann wieder etwas.

Bei CS:GO habe ich diese kurzen Ruckler auch, sehe aber in der FPS-Anzeige nichts Auffälliges.

Mein PC:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1660 Super OC 6 GB
  • RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz DDR4 16 GB
  • Mainboard: ASRock AM4 m-ATX B450M PRO4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • SSD: Crucial MX500 500 GB

Monitor:
AOC Gaming C24G1 144Hz über Displayport angeschlossen.

Ich hatte bis gestern noch einen 2. Monitor angeschlossen, den ich wieder weggenommen habe.

Was ich bis jetzt probiert habe:
  • 2. Monitor wieder anschließen
  • 1. Monitor mit HDMI anschließen
  • G-Sync bzw. Freesync aus / ein

Und bis gestern hatte ich keine Probleme damit...

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte, bzw. welche Tests ich machen sollte?
 
Die Monitore haben unterschiedliche Refreshraten?
 
Hast du Zufällig Corsair-Peripherie und iCUE zu laufen?
Wenn ja mach mal iCUE aus und guck obs besser wird.
 
thompson004 schrieb:
Wieso machst du nicht in deinem alten Thread weiter?

Das Tearing konnte ja behoben werden. Diese komischen FPS Einbrüche sind ja wieder was neues... 😬 Deshalb ein neues Thema
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Déjà-vu
Kleine Ruckler, Unflüssigkeiten Windows 10 Pro

Scheint bei jedem PC vom TE wohl zu sein

Das eine Problem war Tearing, das neue sind FPS Einbrüche.

Dein Sarkasmus ist also fehl am Platz.
 
Hier mal 2 Screenhots in MC: Die minimalen FPS springen ca. alle 2 Sekunden auf 22-24... (Oben links)
RAM, CPU und GPU Auslastung sind normal.
Im Hintergrund laufen auch keine unerwünschten Programme.

Irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    921,9 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    919,6 KB · Aufrufe: 287
Ist das nicht normal, wenn die Welt nachgeladen wird?

sicher Mal dein Windows mit Macrium und setze neu auf und teste es dann nach Installation des Grafikkartentreibers sowie Chipsatztreibers (keine anderen Treiber sowie Software außer Browser und Minecraft!!)
 
thompson004 schrieb:
Ist das nicht normal, wenn die Welt nachgeladen wird?

Bevor die Ruckler aufgetreten sind, sind die FPS auch nicht so eingebrochen.

Windows neu aufsetzen teste ich heute nochmal.
 
Ohne den 2. Monitor anzustecken.
Keine Software installieren außer mc, Chipsatztreiber und Graka-Treiber.
Verzichte auf alles. Auch auf Sound-Treiber (wenn Windows die nicht von sich aus Lädt).

Wenn es dann funktioniert, ist es eine Software, die bei Dir läuft.
Dann darst Du nach jeder Installation checken ob sich was geändert hat.
Und wenn es sich ändert, hast Du die Software gefunden, die das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So hab ich es gemacht. Leider waren die Ruckler von Anfang an dabei. Woran könnte das liegen?

Von einem Tag auf den anderen traten die Ruckler bei MC und bei CS:GO auf. Die Wahrscheinlichkeit für ein Hardwareproblem ist doch wohl sehr gering!?

Das seltsame - bei Benchmarktests (3DMark Firestrike und Time Spy, CS:GO Benchmark) gab es keine Ruckler...

Hab grade mal 'ne andere Maus und Tastatur angeschlossen und es wurde noch schlimmer mit den Rucklern ... Mit der 1. Maus ist es dann wieder etwas besser, aber störend.

Hatte vorher kein Problem mit der Maus 🤨
Ergänzung ()

Die erste ist eine "HoLife PC Gaming Maus" für 17€ von Amazon (Kabel) und die 2. eine ältere Logitech Bluetooth Maus.
 
thompson004 schrieb:
und lies mal deinen alten Thread durch, bin fast 100% dass das dazugehört.

Soll ich im alten Thread weitermachen?
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Schau mal was du vielleicht für unnötige Geräte angesteckt hast und steck die ab.

Hab nix dran, außer Maus und Tastatur.

Gerade wurden die Ruckler in CS:GO sehr stark und kurz darauf gab es ein Standbild und der Rechner ist abgestürzt.
Es gab einen Bluescreen mit der Meldung
"Auf dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."
"Stillstandcode: DPC_WATCHDOG_VIOLATION"

Was hat das in Bezug auf die Ruckler zu bedeuten und was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein passt schon können hier weiter machen.

Und super dass das passiert ist (nein, das ist kein Scherz).
denn jetzt gibt's einen Anhaltspunkt.

Stell mal Screenshot von Bluescreenview hier rein.

AntiVirus installiert? Wenn ja, runter damit.
 
Hab kein Antivirus.

Hier der Sreenschot:
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    124,8 KB · Aufrufe: 242
thompson004 schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot vom Geräte-Manager wie in meinem 1. Link in meiner Signatur sowie deine Programmliste posten?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-03 180056.png
    Anmerkung 2020-08-03 180056.png
    42,2 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    125,3 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben