Kleine Ruckler nach SSD einbau/msconfig lädt 15 Sekunden

w00tw00t

Cadet 3rd Year
hi an alle,
ich ahbe heute meine samsung 830 ssd mit 128gb eingebaut.
auf ihr ist nur win7 sowie avast threadfire, comodo firewall und graka treiber installiert.

als datenspeicher dient meine alte 1TB hdd.
seit ich jetzt mein system soweit eingerichtet habe ist mir aufgefallen dass ich oft kleine ruckler habe. z.b. wenn ich im browser scrolle. diese sind wirklich sehr klein.

wenn ich aber z.b. msconfig über ausführen öffne dauert es 15 sekunden bis ich wieder was machen kann.
oder wenn ich firefox oben links in der ecke anklicke um in eine andere größe zu ziehen ruckelt es deutlich wenn ich ganz schnell von groß nach klein hin und her ziehe.
habe natürlich mit SSD Fresh 2013 windows für die SSD optimiert.

an dem rest des systems kanns nicht liegen

habe 16gig ram (ich weiß, braucht man nicht)
amd phenom II x4 965
radeon hd 6850

mit meiner normalen HDD lief vorher auch alles flüssig.
ich habe das gefühl es könnte evtl. an dem graka treiber liegen. habe das neuste amd vision engine control center

weiß einer einen rat?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
alles andere auch up to date, speziell windows?

wie läuft das system wenn du avast, comodo, etc deaktivierst?!

Ich denke am AHCI Modus liegt es nicht. Mit der HDD war er ja problemlos unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von diesen komischen Optimierungs-Tools... das ist unnötig wie ein Kropf.

wurde mir empfohlen es mach die dinge die man sonst per hand machen müsste. windows ist auch komplett up to date. die antiviren programme etc deaktivier ich mal eben und schau mal.

und ahci modus ist selbstrverständlich an;)

w00tw00t schrieb:
wurde mir empfohlen es mach die dinge die man sonst per hand machen müsste. windows ist auch komplett up to date. die antiviren programme etc deaktivier ich mal eben und schau mal.

und ahci modus ist selbstrverständlich an;)

samsung magican?! das wäre eine empfehlung gewesen

Windows 7 läuft mit SSDs am besten, wenn man gar nichts macht. Ohne SSD Fresh 2013 zu kennen, behaupte ich, dass es Schlangenöl ist.

Und was machst du in msconfig?

Hast du Windows 7 mit Service Pack 1 in einem Rutsch installiert? Oder Windows erst ohne?

hatte ich auch benutzt und hat mir nur die sachen angezeigt die das andere tool schon gemacht hat. sind ja immer die gleichen sachen.

so habe zumindest das problem mit msconfig wohl behoben.
liegt an der comodo firewall. die verursacht extreme laggs.

@wilhelm.

in msconfig stellt man die sachen aus die nicht im autostart erwünscht sind, sich nach der erstinstallation aber dort hinein kopieren.

Ich kenne msconfig. Warum installierst du etwas, was du später nicht wünschst? Über msconfig zu gehen ist das Pferd falsch herum aufgezäumt. Ob ein Programm mit Windows starten soll, oder was es im Hintergrund und der Infoleiste macht, stellt man generell im entsprechenden Programm über die Optionen ein.

es ist doch egal warum ich msconfig benutze es geht mir hier darum diese ruckler zu beseitigen.
eigentlich hatte ich keine lust hier alles ausführlich zu erklären aber ich habe ja anscheinend keine wahl:

also ich benutze search everything und da dieses prorgamm beim systemstart mit einem mausklick bei der benutzerkontensteuerung aktiviert werden muss habe ich ein paar wege versucht diese abefrage nur für dieses programm auszuschalten was mir letztendlich auch mit dem microsoft application compatibility tool gelungen ist.
doch bis dahin hatte ich ein paar sachen versucht indem ich 1 verknüpfung und eine batch geschrieben hatte und dazu musste ich das programm aus dem systemstart entfernen.
da es mir einfacher erschien habe ich es über msconfig gemacht und nicht über die optionen des programms, da dies aufs gleiche hinausläuft..

ich hoffe du weißt jetzt warum ich msconfig benutze und ich hoffe dass wir jetzt wieder den fehler suchen können und uns nicht über unwichtige dinge unterhalten müssen die ncihts mit dem problem zu tun haben ;)

edit: windows habe ich von einer dvd mit SP1 installiert.
restliche updates wurden über das windows update geladen.

Zuletzt bearbeitet:
w00tw00t schrieb:
avast threadfire, comodo firewall
habe natürlich mit SSD Fresh 2013 windows für die SSD optimiert.
an dem rest des systems kanns nicht liegen
mfg

:rolleyes:
Alles unnötig wie ein Kropf.
Kannst ja gleich nochmal installieren ohne das Zeuch.

Ich verstehe nur Bahnhof, aber deine Ruckler hast du laut Post#9 durch Comodos Firewall gelöst?

Was ich sagen wollte ist, dass du Windows überkonfiguriert/optimiert hast. Ein nacktes Windows hätte nur die eigene Firewall und keine Comodo, welche dir Ruckler beschert. Das Problem bei dir ist ja Comodo. Auch wenn du es für unwichtig hältst.

w00tw00t schrieb:
so habe zumindest das problem mit msconfig wohl behoben.
liegt an der comodo firewall. die verursacht extreme laggs.

Was mich nicht wirklich wundert, Softwarefirewalls sind auch nix anderes als Schlangenöl und machen das System eher sogar noch unsicherer.

Die Winfirewall langt absolut, reist aber nicht noch mehr Löcher ins System und gaukelt auch niemanden Funktionen vor die per se nicht funktionieren.
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
http://www.ntsvcfg.de/#pfw

Sind zwar älter aber nach wie vor absolut gültig.

zumindest die starken ruckler beim öffnen von msconfig habe ich mit der deinstallation von comodo behoben.
beim scrollen z.b. in firefox habe ich immernoch das gefühl dass nicht alles ganz flüssig läuft.
aber vielleicht ist meine wahrnehmung da auch jetzt ein bisschen beeinflusst.

@hardlineAMD vllt kannst du mir mal sagen womit du dein system schützt?
ich rede jede nicht von gesundem menschenverstand und nicht auf die falschen seiten gehen sondern von einer antivirensoftware und firewall..

danke für die beiträge des CCC. das war mir nicht unbedingt so bewusst.
ich habe einfach ein ganz gutes gefühl dabei wenn mir eine software anzeigt wenn ein programm zum ersten mal eine verbindung zum internet aufbaut.
kann man das bei der windows firewall auch einstellen?
mfg
Ergänzung ()

so bin jetzt auf microsoft security essentials auch noch umgestiegen und die normale windows firewall.
wie egsagt das problem mit msconfig hab ich ja behoben und das nicht flüssige scrollen welches mich unteranderem störte war nur eine einstellung in den firefox optionen welche ich auf meinem alten system nicht aktiviert hatte. daher war es so ungewohnt

Zuletzt bearbeitet:
Downloade Dir den AS SSD Benchmark und führe den Test durch, anschließend vergleiche die Werte mit andere Standardwerte der SSD im Netz.
Bei einem negativen Verdacht lade Crystal Disk Info. Und bei weiteren Fragen melde dich (mit den Werten).
Ansonsten bei eher schlechten Werten des Benchmark Windows neu aufsetzen.

meckswell schrieb:
Mach den Quatsch mit den Optimierungen nicht, das ist zum Teil veraltet.
Lass erstmal den Win7 Leistungsindex laufen, dadurch erkennt Win dass ne SSD drin ist und macht was nötig ist.
Anschließend prüfst du ob Defragmentieren für die SSD auf "Nie" steht.
Dann startest du mal AS SSD Benchmark, nicht laufen lassen nur starten, dort siehst du links oben den Treiber und den Offset, dort sollte nicht das Wort "BAD" dahinter auftauchen.

hi,
danke für deine antwort.
habe den index laufen lassen, danach defragmentierung auch gecheckt.
as ssd sagt scor 597 mit 461MB/s Lesen und 317MB/s schreiben was soweit ich gesehen habe nur ganz leicht unter anderen werten liegt.

Auch "Bad" zeigt das tool mir nicht an ;)

Der Auslöser deiner Probleme war ein unruhiges Scrollen in Firefox? Sowas kann einen echt irre machen. Man fängt an rumzuschrauben und dreht im schlimmsten Fall an der falschen Stelle. Wenn's jetzt klappt: Glückwunsch zum flotten und befreitem Windows. Die Samsung 830 ist ein feines Stück. :)

jo sah wohl so aus ;)
habe jetzt festgestellt, dass sachen wie msconfig immernoch ausgebremst werden von threatfire. wenn ich es unterbrechen startet msconfig viel schneller (ist mittlerweile mein referenzprogramm wenn es um geschwindigkeit geht ;) )

ist es heutzutage noch sinnvoll einen verhaltensbasierten virenschutz zu den microsoft security essentials zu benutzen?

weil soweit ich weiß hat MSE den verhaltensbasierten schutz wieder rausgenommen!?
mfg

w00tw00t schrieb:
@hardlineAMD vllt kannst du mir mal sagen womit du dein system schützt?
ich rede jede nicht von gesundem menschenverstand und nicht auf die falschen seiten gehen sondern von einer antivirensoftware und firewall..
Mir reicht es vollkommen aus, den Defender und die Windows-Firewall zu nutzen.
Der einzige Virus, der mal auf einem meiner Rechner war, war dieser scheiß Blaster. Und das lag auch nur an verspäteten Updates seitens Microsoft sowie den Antivirenherstellern.

Zurück
Oben