Kleine Rückfrage zu Nullmethode

wttrw

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen PC zusammengebaut, der zwar startet (Lüfter drehen, Powerled leuchtet) allerdings nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Ich habe daraufhin die Grafikkarte und Festplatte wieder entfernt. Im Aufgenblich sind nur die CPU, CPU-Kühler, Netzeil und Mainboard im Gehäuse installiert. Wenn ich nun den Rechner starte beept dieser 3 mal lang. Nach einer kurzen Pause (ca. 2 Sekunden) beginnt er wieder 3 mal zu beepen. Wenn ich nun den Arbeitspeicher zustecke, bleibt der Beepton gleich (also wieder 3 mal lang in der Endlosschleife.

Ich habe die Nullmethode so verstanden, dass dieser Umstand nun auf einen defekten Arbeitspeicher hinweist.
Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße
wttrw

AW: Kleine Rückfrage zu Nullmethose

Im Handbuch des Mainbaords müsste stehen was 3 mal lang bedeutet.

3 * Lang kann auch das Tastaturinterface sein, welches Mainboard ist denn verbaut?

MfG

Es ist ein Asrock z170 Fatality K4 verbaut.

oha... bau mal das mainboard wieder aus, stelle es auf ein karton, schliesse netzteil an 24pin und atx-cpu12V an, EIN ramriegel, tastatur, maus und monitor an... falls deine cpu eine igpu hat, benutz diese. mach zusätzlich ein cmos-reset mittels pinüberbrücken und starte... was passiert?

Hast du nur einen Ram Riegel und war dieser im richtigen Slot?
Gehe mal die Checkliste durch in meiner Signatur.;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ist mkir etwas peinlich: Es waren falsch eingesteckte RAM-Riegel. Wundert mich mit wieviel Kraft man die bei diesem Board in die Bänke drücken muss.

Der PC startet nun ins Bios.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Eine Geschichte scheinbar ohne Ende. Nach erfolgreicher Windows 10 Installation friert der PC nach 10 Sekunden ein und lässt sich nur noch doch das lange drücken des Powerbuttons ausschalten. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Kingston Hyper X 2133 16 GB. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Mainboard was abbekommen hat. Das Mainboard lag im gleichen Karton wie das Fractal R5 Gehäuse und diente mit der CPU zusammen als "Dämmmaterial". Ich hätte nicht gedacht, dass Alternate so PC Komponenten versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Es so zu versenden, das ist kein Problem. Die Verpackung des Mainboards schützt da mehr als genug.

Das macht mir aber Sorge.

Es waren falsch eingesteckte RAM-Riegel.

Das kann ganz schnell einen RAM Riegel oder den RAM Slot in Mitleidenschaft ziehen.

Und auch ein gern gemachter Fehler. Die Abstandshalter vom Gehäuse, die, die auf denen das Mainboard aufliegt, sind falsch montiert. Oder es wurde einer zu viel montiert.

Ich habe das Board komplett ausgebaut, um mir die Abstandshalter anzusehen. Die sind richtig montiert. Ich danke für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal X.M.P Profil für den Speicher im Bios aktiviert?Irgendwelche Übertaktungsoptionen aktiv im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben