Rechner startet nicht (Nullmethode ohne start/beeper/hdd-led nicht möglich?)

Die Leute schreiben das immer nur " ich habe schon 100te Rechner zusammen gebaut" Tatsächlich war es einer oder 2. Aber gut, soll jeder schreiben was er mag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Hunderte Rechner? Neee😂😂 aber doch genügend vom 386er an. Zumindest das ich bis jetzt alles stabil ans rennen bekommen habe. Und trotzdem passieren auch mir Dinge wo ich nachher denke"alter hast du nicht wirklich gerade gemacht". Da es aber nie was kritisches ist sondern wenn eher Kleinigkeiten die aber eigentlich zum Grundwissen gehören und dann aus welchem Grunde auch immer vergessen wurde🤷aber mit der richtigen Sichtweise kann man selbst da noch was amüsantes raus ziehen 🤭
 
Ihr wisst aber schon, daß viele Leute ihren Rechnerkram (PC Monitor Drucker Audio) an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen haben (ggf. auch mit Master-Slave Schaltung), da ist dann nix mit 5V Basisversorgung.

Ich hatte sogar mal eine USB Tastatur gewechselt, die dann den Rechnerstart verhindert hat. Ich mußte den Wechsel stattdessen im laufenden Betrieb vornehmen.
 
Das ist soweit bekannt. Die Frage ist nur ob dann die Leiste auch wirklich benutzt wird. Jedes mal unter den Tisch krappeln das macht kaum jemand.
 
Hmmm🤔klärt das Dummerchen Mal auf. Vielleicht habe ich gerade ein Schaltungsproblem im Oberstübchen🤷was ist das Problem eine USB Tastatur im laufenden Betrieb zu wechseln? Ich meine klar das ich vielleicht nicht sofort die Spezialfunktionen habe ist ja Logo wenn womöglich die Software noch nicht installiert ist. Aber die normalen Funktionen sollten doch funktionieren.
 
Vielleicht mein er das RGB Gemüse was da immer als Beiwerk gegeben wird? Kostet ein Haufen Geld wenn wenn man viel schreibt geht einem das Geklacker auf den Senkel.
 
Hier mein Update:
Die "Lösung" war: ich habe alles bis aufs kleinste nochmal auseinander- und ausgebaut (auch CPU, Kühler und WLP) und dann nochmal die Minimalkonfig eingebaut.
ICH KONNTE MEINEN AUGEN NICHT TRAUEN! :D

Der Lüfter hat sich gedreht und die Status-LED neben dem RAM hat durchgeschalten.
Hab dann den Rest dazugebaut und konnte ins Bios und dort erste Einstellungen tätigen (hab mal easy going RAM 3200 CL17 zur Sicherheit - Feintuning erfolgt später, den vollen Takt schaft der 2700X wohl eh nicht, aber als Option für 5000er später).
Nach dem speichern und neustart konnte Windoofs ganz normal installiert werden und nun schreibe ich von diesem PC :D

Woran es lag? Keine Ahnung (ehrlich gesagt ist mir auch grad egal :evillol:)
Vermutung: Vielleicht eine Schraube zu stark/zu schwach befestigt oder irgendwo ist was aufgelegen -> Wackelkontakt/"Kurzschluss".

Auf jedenfall vielen Dank für die Bemühungen hier - die Infos können vom nächsten mit diesem Problem ja hier nachgelesen werden.

Viele Grüße,
R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Fischifisch
R++ schrieb:
Hier mein Update:
Die "Lösung" war: ich habe alles bis aufs kleinste nochmal auseinander- und ausgebaut (auch CPU, Kühler und WLP) und dann nochmal die Minimalkonfig eingebaut.
ICH KONNTE MEINEN AUGEN NICHT TRAUEN! :D

Der Lüfter hat sich gedreht und die Status-LED neben dem RAM hat durchgeschalten.
Hab dann den Rest dazugebaut und konnte ins Bios und dort erste Einstellungen tätigen (hab mal easy going RAM 3200 CL17 zur Sicherheit - Feintuning erfolgt später, den vollen Takt schaft der 2700X wohl eh nicht, aber als Option für 5000er später).
Nach dem speichern und neustart konnte Windoofs ganz normal installiert werden und nun schreibe ich von diesem PC :D

Woran es lag? Keine Ahnung (ehrlich gesagt ist mir auch grad egal :evillol:)
Vermutung: Vielleicht eine Schraube zu stark/zu schwach befestigt oder irgendwo ist was aufgelegen -> Wackelkontakt/"Kurzschluss".

Auf jedenfall vielen Dank für die Bemühungen hier - die Infos können vom nächsten mit diesem Problem ja hier nachgelesen werden.

Viele Grüße,
R++
Klar wäre es schön gewesen zu erfahren wo der Fehler lag. Aber Hauptsache ist doch das dein Problem gelöst werden konnte. Viel Spaß 😇
 
Fischifisch schrieb:
Hmmm🤔klärt das Dummerchen Mal auf. Vielleicht habe ich gerade ein Schaltungsproblem im Oberstübchen🤷was ist das Problem eine USB Tastatur im laufenden Betrieb zu wechseln? Ich meine klar das ich vielleicht nicht sofort die Spezialfunktionen habe ist ja Logo wenn womöglich die Software noch nicht installiert ist. Aber die normalen Funktionen sollten doch funktionieren.
Gar keins, aber den Beitrag vllt. nochmal in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen.
Ergänzung ()

Und nochmal zum Thema: Abgeschaltetes Netzteil

Aschenbecher69 schrieb:
Deswegen bleiben bei einigen Hersteller auch die 5V an. Aus der FAQ von Bequiet:
Bei meinem Dark Power Pro 12 liegt immer Strom an, obwohl der Netzteilschalter auf Null steht. Ist das normal?

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dies ist ein völlig normales Verhalten. Wenn Sie das Netzteil komplett ausschalten, entladen sich Kondensatoren & Spulen komplett. Wenn Sie das Netzteil dann nach einer längeren Zeit wieder einschalten, werden diese Komponenten mit dem Einschaltstrom belastet, was auf Dauer zum Verschleiß der Materialien führt. Aus diesem Grund haben wir das Netzteil unter 5V-Standbyspannung gesetzt, auch wenn der Kippschalter auf 0 steht, was die Langlebigkeit des Netzteils sicherstellt.
Wenn der Schalter am Netzteil die Primärseite NICHT trennt, dann dürfte das Teil kein VDO Zeichen haben und eigentlich in DE nicht vertrieben werden. Man fragt sich auch welchen Zweck der Schalter am Netzteil denn dann haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SamGecko

Das muss Du aber nicht mich fragen, sondern Bequiet. Ich habe lediglich die FAQ zitiert und dazu auch die Quelle angegeben. Und zu einer "VDO Kennzeichnung" habe ich nichts gefunden. Gängige Geräte haben eine CE-Kennzeichnung. Ist das gemeint?
 
SamGecko schrieb:
Gar keins, aber den Beitrag vllt. nochmal in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen.
Oh Mann lesen und verstehen ey. Manchmal bin ich echt Bernd das Brot im Kopf 🤦ja ne alles klar jetzt. Sorry
 
Zurück
Oben