kleine Tastatur, Kaufberatung

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moin moin, da bin ich mal wieder.

Da ich nun genug von meiner Laptop Tastatur habe, möchte ich mir was "neues" holen. Da ich meinen Job bekommen habe, darf es sogar etwas "teurer" sein, wobei das eine Definitionssache ist. Vom ersten Lohn darf man sich etwas gönnen.

Nun kommen wir mal zur Sache.
Ich hätte gerne eine Mechanische Tastatur. Denn soviel ich verstanden habe, sind diese in erster Linie haltbarer, denn die werden nach gewisser Zeit nicht so "ausgelutscht" wie die Rubberdomes.

Mein Budget würde ca 60€ Betragen wenn es sich lohnt 70€.
Und es sollte eine sein, die recht klein ist, sprich 60% oder 80% Formfaktor.

Anwendungsgebiete: Hobbymäßig programmieren, Office und Zocken.
Grade wegen dem Programmieren, gefielen mir die Tastaturen mit dem amerikanischen Layout. Da habe ich es mit dem "[" usw einfacher.


Sehr gern gesehen wäre eine mit weißer Hintergrundbeleichtung. Muss nicht sein, aber wenn es für das Budget erhältlich ist wäre das sehr gut. Das Schreibgefühl sollte auch recht gut sein.

Was ich gefunden habe:
ohne Nummernblock
Die Zalman sieht recht schick aus und kommt für den Preis recht gut an. Der Test hat einzig und allein die ungewöhnliche Tastenhöhe kritisiert, neben der fehlenden Handballenauflage, die werde ich mir in Mediamarkt und CO. anschaffen wenn nötig. Soviel konnte ich mit meinen slavischen Sprachkenntnissen und Google herausfinden.

Die CM ist etwas teurer, so an der Grenze am Budget, wurde aber sehr gut bewertet.

Das waren die, die ich bei Geizhals gefunden habe.
Gibt es andere, die ihr empfehlen könnt? Bitte auch im Preisbereich, Geld soll noch für den Februar langen :D

Schönen Tag, Bio
 
Hast du schonmal mechanische Switches getestet? Wäre wichtig.
Spontan fällt mir in dem Preisrahmen noch die K65 ein.
 
Teste erstmal, welche Schalter du willst.
In deinem Budget gibts allerdings neu nix ausser Raptor K1/MX Black/80%.
Vielleicht erstmal eine gebrauchte G80 3000/1800/1500 testen?
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1309568/
biete ich eine Fullsize/Blacks ab 18€ an.
 
@Console Cowboy, danke erstmals für dein Angebot, aber ich muss erstmals sagen, dass die mir nicht passt.
Die Größe ist sehr störend finde ich, es stört mMn einfach nur und passt hier einfach nicht hin, bzw auf den Tisch.

@JackA$$
Die sieht optisch schon sehr gut aus, es erfüllt sogar Formfaktor und Beleuchtung. Vorallem habe ich durch die DN Taste den mittleren Tastenblock nicht verloren.
Sehr gut!

Jetzt warte ich mal bis zum Gehalt ab und dann kommt es sofort zu mir nach Hause :)
Habt ihr noch spontanerweise einen Insider? Ansonsten ist das Teil schon mal mental gekauft und am 10. Februar bei mir :D
 
Ich habe selbst die KBT Pure Pro und wenn du programmierst, geb ich dir Brief und Siegel das sich der Aufpreis (zu deinem angestrebten Preis) lohnt. Super verarbeitet, super Ausleuchtung und VOLL programmierbar (für Makros etc) , ganz ohne Software.

Kauf sie bei Amazon zb, die haben einige Modelle auf Lager. Zurück schicken geht immer noch. Aber nach dem was du suchst, wirst du das nicht ;)

http://www.amazon.de/KBT-Pure-Pro-Ultra-kompakte-Hintergrundbeleuchtung/dp/B00A2LLQ2I(DE im Link, haben aber auch US und so)

Würde zu den roten mx tendieren bei dir. Habe die schwarzen, und ich komme so gut klar, aber komischerweise sind bei der KBT space usw echt stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, haben die auch dezente weiße Hintergrund beleuchtung?
Wobei ich die 60%er schon gesehen habe. Die 100€ sind nur nicht so mein Freund.

Ich probiere die CM erstmals aus. Wenn die mir nicht passen oder zu groß sind, dann lege ich mir die KBT vielleicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der KBT ist die Beleuchtung von "Aus" bis "Flutlicht" in 10 Stufen dimmbar :p
 
In welcher Farbe? Denn ich kann dieses Farblicht nicht ab. Also wenn nur weißes, wenn es ein rotes oder blaues hat, dann nehme ich eins ohne Licht.
 
Kommt auf die Switches an, die du nimmst ;)
Kannst dich ja auf dem Amazon Link mal durchklicken welche Kombinationen es gibt. Aber erst solltest du wissen, welche Switches du denn überhaupt willst.
 
Hmmm, ich Teste mal die mainstream MX-Browns.
Welches Mechas gibt es im Laden wie BlödMarkt und Saturn?
Razer usw. kann man da doch testen?

Aus meinem Freundeskreis hat einer eine Razer Widow Ultimate, der hat aber keine Ahnung, was für Switches drinnen sind bzw keine Ahnung von der Materie.
 
Zum Testen gibts meistens:
Razer BlackWidow Ultimate (MX Blue)
Steelseries 6GV2 (MX Black)
Logitech G710+ (MX Brown mit O-Ringen)
 
Gut, ich werde mich mal umschauen. Danke dir

Kleine Info, falls es für die Auswahl der Tasten hilft, ich "haue" beim schnellen Tippen gerne mal die Tasten. Sprich ich nutze etwas mehr Energie als nötig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten die MX Black was für dich sein. Mir persönlich sind die zwar zu schwergängig, aber wenn du sowieso auf die Tasten haust und kein taktiles Feedback brauchst sind sie ja vielleicht was für dich :)
 
So liebe Leute, ich habe die mit MX-Browns bestellt um die erstmals zu Testen.
Ich werde dann einen Erfahrungsbericht verfassen.

Ich bedanke mich bei euch .
;)

Have a nice day!
 
Sehr schön, nochmal was von dir zu hören, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Tastatur.
Falls sie dir zu laut sein sollte, gäbe es z.B. so einen O-Ring-Mod, um das "Auftreffen" der Tastenkappen zu dämpfen. Ich würde dir aber 5,1x1,6 empfehlen, anstatt die auf der Seite empfohlenen 5,0x2,0.
 
Danke dir :)

Soll ich für den Erfahrungsbericht einen eigenen Thread erstellen?
 
Zurück
Oben