"Kleine" Umrüstung nach erfolgloser Fehlersuche

Sir Tommes

Commander
Ich habe unter meinem Schreibtisch zwei PCs, die ich per Hardware-Switch umschalte, der eine ist ein reiner Spiele-PC, der nur ans Internet kommt, wenn es für Aktivierungen etc. notwendig ist, der andere ist fürs Surfen, für Daten, Dokumente, eben was man so Anwendung nennt, zuständig. Dieser PC läuft gut und günstig seit Jahren mit XP Service Pack 3. Daran möchte ich im Grunde nichts ändern - technisch aufgerüstet wird nur der Spiele-PC, wenn es denn unumgänglich wird.

Leider riecht seit ein paar Tagen dieser XP-PC extrem nach "Elektro" (ich nenne es mal so, ist der Geruch, der beim Fräsen entsteht oder zum Beispiel am Bahngleis zu riechen ist, wenn aus der Oberleitung Funken sprühen). Nach Ferndiagnose eines Mitarbeiters unserer EDV-Abteilung sollte ich es mal mit Speedfan versuchen - alle Temperaturen sind im normalen Bereich, auch bei Dauerbetrieb z.B. mit Anno 1404. Danach riet er mir, alles in Augenschein zu nehmen, um eventuell defekte Kondensatoren zu finden. Ohne Ergebnis. Danach sollte ich schrittweise alle Geräte ausbauen, um den Übeltäter zu finden. Leider (oder zum Glück) ist weder die Grafikkarte, noch die Soundkarte, noch eine Festplatte und auch kein Laufwerk schuld - es bleiben also nur (?) das Motherboard und das Netzteil.

Ich befürchte, dass bei meinem Asus Mainboard ein kleiner Lüfter über einer sog. "Bridge" nicht mehr richtig funktioniert, war vor einem Jahr schon mal, er machte laute Geräusche, da konnte ich allerdings noch mit Kontaktspray erfolgreich entgegenwirken.

Da ich jetzt nicht der Bastler schlechthin bin und ich zumindest die Konfiguration meines XP-PCs soweit möglich beibehalten will, kam mir beim Stöbern im Netz (PCGamesHardware) die Idee, mir ein PCGH-Quadcore-Kit: Aufrüst-Set mit Athlon II X4 620 und weiteren Komponenten zu kaufen, hier mal ein Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,701958/PCGH-Quadcore-Kit-Aufruest-Set-mit-Athlon-II-X4-620-und-weiteren-Komponenten-fuer-299-Euro-Anzeige/Komplett-PC/News/. Es muss jetzt nicht das Kit sein, aber selbst zusammenstellen möchte ich mir jetzt nichts.

Jetzt meine Frage(n): Gibt es andere Empfehlungen (bitte berücksichtigen, dass ich das Motherboard mit Chipsatz und Kühlung nicht selbst zusammenbauen will)? Kann ich mein XP so behalten oder muss ich neu installieren (mit allen Vor- und Nacharbeiten bzgl. vorhandener Daten)? Gibt es sonst was zu beachten oder habe ich was übersehen?

Okay, sollte das nicht fruchten, würde ich schlußendlich das Netzteil tauschen - was ich wg. dem zu erwartenden Kabelsalat auch nicht unbedingt prickelnd finde ...

Zuletzt bearbeitet:
also dazu kann man nur sagen, dass diese kits von der hardware klasse sind. da der xp-pc vorwiegend für office genutzt wird, reicht das von dir genannte kit auch vollkommen aus. ansonsten müsstest du mal bei deinem pc-händler vor ort fragen, dem dann die gewünschten komponenten nennen und dann einfach dein aktuelles gehäuse samt verbliebenen innereien hinbringen und dann geht das los.

wenn du dann das quadcore-kit nimmst, solltest du aber auch noch gucken, ob der kühler ins gehäuse passt. was für eins haste denn?

Einen Midi-Tower von Fujitsu (war mal Gamestar-PC, ich meine 2006 ...). Aber du hast recht, zumal ja auch meine Grafikkarte auf das Board passen muss ... (habe da eine passiv gekühlte 8800 von Nvidia). Danke schon mal!

//edit:
Also ich hab's ausgemessen, müsste passen. Muss ich sonst noch was beachten - softwaremäßig z.B. - zu deutsch: muss ich XP und alle Programme komplett neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
also xp allemal, da du ja das MB wechselst, da wird ja sozusagen die "mutter des Rechners" ausgetauscht. bei den programmen geh ich auch mal davon aus, da ich mal irgendwo gelesen hab, dass die registry gelöscht wird, und damit ja beim system sämtliche verweise auf probleme weg sind.

Da ist ja wohl das große Aufräumen angesagt - ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Software (Windows Easy Transfer) für einen Datenumzug gibt, das müsste doch eigentlich auch bei einer Neuinstallation des Betriebssystems anzuwenden sein.

Zurück
Oben