Umrüstung oder komplett Neubau

RUSTIK schrieb:
Ob es dann ein WQHD mit 144Hz und G-Sync oder wie das heisst wird muss sich zeigen.
Das wird aber teuer...

Meine Vorschläge waren, einen soliden WQHD Monitor mit guten Panel und 60Hz oder eben FullHD mit 80 bis 144 Hz, da kann man auch GSync dazunehmen, wenn es das Budget zulässt.

RUSTIK schrieb:
Momentan hab ich eh noch kein 1920x1200p Monitor.
Meinte 1440p
 
ne, der WQHD kommt nach dem Rechner. Allerdings hab ich noch keine Ahnung was ich da brauchen und haben will und kosten darf.

Die nächste AMD Generation wird ja auch auf AM4 bauen, welches Mainborad sollte es da sein wenn man das von einem Ryzen 5 oder 7 übernehmen möchte?
 
cm87 schrieb:
B450 oder X470 kannst du nehmen - werden beide weiterhin unterstützt.

Gut, ich schätze da werd ich am Wochenende mal schauen...
Sind ja doch ne Menge Entscheidungen...
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, schau ich mir Deine Signatur nochmal an, dass wäre dann sicherlich auch ne gute Lösung!
 
Ich hoffe ich gehe hier niemand auf den Keks mit soviel Unentschlossenheit aber das wäre mal ein Stand:

Gehäuse Sharkoon BW900-W
Netzteil be quiet! SP 11 Modular 80+ Gold 650 Watt
Board Asus Prime X470pro
CPU Ryzen 5 2600
Kühler be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Trident Z 3200 CL16

Festplatte M.2 oder lieber bei SATA bleiben, lohnt sich M.2 in der Praxis?
CPU evt. leicht OC und jetzt zum 2700X 150€ sparen. Bei Bedarf in 1-2 Jahren auf das Board ne aktuelle AMD CPU tauschen. Oder doch ein I5 8600K bzw. 9600K ins Auge fassen und erst in einigen Jahren mehr CPU und MB anfassen?
Grafikkarte für WQHD allerdings welche? Lohnt sich 144Hz bzw. fps anzustreben. Habs selbst noch nicht gesehen. RTX2070 oder noch ne 1080 schnappen? Ne 1080ti oder RTX2080 sind mir zur Zeit zu teuer.
AMD finde ich grad wegen dem Stromverbrauch nicht so dufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSTIK schrieb:
Festplatte M.2 oder lieber bei SATA bleiben, lohnt sich M.2 in der Praxis?
Würde eine normale SSD empfehlen - da gleich mal 1TB (MX500 oder Evo 860)

RUSTIK schrieb:
CPU evt. leicht OC und jetzt zum 2700X 150€ sparen. Bei Bedarf in 1-2 Jahren auf das Board ne aktuelle AMD CPU tauschen.
Die Entscheidung musst du treffen.
Entweder 2600(x) und dann nächstes Jahr auf neue Generation upgraden.
oder 2700(x)
Vorteil bei erster Variante? Kannst mehr Geld für die GPU bzw. schnellen RAM in die Hand nehmen.

RUSTIK schrieb:
Grafikkarte für WQHD allerdings welche? Lohnt sich 144Hz bzw. fps anzustreben. Habs selbst noch nicht gesehen.
Ab 1070Ti aufwärts - sprich 1080(Ti) oder 2070.
Ob sich 144Hz lohnen? Zumindest mehr als 60Hz lohnen sich auf alle Fälle - dazu, in deinem Fall, einen GSync Monitor (ab 75Hz bis 120Hz würden ausreichen) und schon hast du ein wirklich tolles Spielerlebnis. Die FPS lass mal außen vor, dafür hat man ja GSync bei Nvidia bzw. FreeSync bei AMD. Da wird die Hz Anzahl mit den FPS abgestimmt (kein Tearing). (Vergiss also die Aussage, wenn du 144Hz hast, brauchst du 144FPS - völliger Schwachsinn!)

RUSTIK schrieb:
RTX2070 oder noch ne 1080 schnappen? Ne 1080ti oder RTX2080 sind mir zur Zeit zu teuer.
AMD finde ich grad wegen dem Stromverbrauch nicht so dufte.
Wenn du dich in einer Klasse der 1080er befindest, wäre eine Vega64 eine sehr gute Alternative, da der Monitor mit FreeSync um einges günstiger ist, als ein vergleichbarer Monitor mit GSync (nur so am Rande).
Der Stromverbrauch ist ganz erhlich gesagt überschaubar - und mit ein wenig UV auch sehr schnell in den Griff zu bekommen.

Wenn Nvidia, dann würde ich eher eine 2070er empfehlen - immerhin schon die neue Technologie und auch schneller als eine 1080er. Aber die Monitore sind da wieder ein ganzes Stück teurer. Also du steckst da in einem Dilemma, wo du selbst die Entscheidung treffen musst. Alles hat seine Vor und Nachteile - prinzipiell wirst du, egal welche Graka, mit einem guten WQHD Monitor immer deine Freude haben.
 
Das Gehäuse würde ich jetzt nicht gerade als "Hingucker" bezeichnen :D Aber ist sicherlich Geschmackssache. Acrylfenster sind allgemein nicht so schön anzusehen und der Rest... naja.

M.2 ist nur ein Format für die Steckkarten. Das sagt noch nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt's M.2 Karten mit PCIe und mit SATA.
Für 99% der Anwender reichen die SATA Geräte vollkommen aus. Ob du jetzt M.2 SATA oder eine normale 2,5" SATA SSD nimmst, ist dir überlassen. Bei der M.2 Variante sparst du dir die Kabel und es sieht etwas aufgeräumter aus, aber das war's dann auch schon. Ansonsten kannst du das einfach vom Preis abhängig machen. Meist sind die M.2 SATA Karten etwas teurer als die normalen 2,5" SATA SSDs, aber immer noch deutlich günstiger als M.2 PCIe Karten.

Das Geld für die CPU würde ich mir gerade auch lieber sparen. Nächstes Jahr sollte AMD eine CPU Generation rausbringen, die mit Intel gleichzieht. Erst dann würde ich eine teurere CPU in Betracht ziehen, weil es dann eben auch deutlich mehr Leistung gibt.

Für WQHD wäre eine RTX 2070 angebracht. Die Karte hat (für Nvidia Verhältnisse) gerade das beste Preis/Leistungs-Verhältnis in der Oberklasse. Die 1080 bietet die keine Vorteile im Vergleich zur RTX 2070. Einzige Ausnahme: Du kriegst eine 1080 für <= 400€ ;)

Der Stromverbrauch ist relativ zu sehen. Wenn du 24/7 zockst, dann macht das natürlich einiges aus. Aber wenn du 10-20 Stunden pro Woche spielst, dann wirst du das am Jahresende nicht wirklich auf der Stromrechnung bemerken.
 
benneque schrieb:
Das Gehäuse würde ich jetzt nicht gerade als "Hingucker" bezeichnen :D Aber ist sicherlich Geschmackssache. Acrylfenster sind allgemein nicht so schön anzusehen und der Rest... naja.

M.2 ist nur ein Format für die Steckkarten. Das sagt noch nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt's M.2 Karten mit PCIe und mit SATA.

Beim Gehäuse bin ich gelandet, weils bei der Gedankenfabrik (darf man das hier sagen oder ist das Werbung?) relativ gut bewertet war und das gibts auch für 10 mehr mit Ganzglasseitenwand. Das be quiet silent base 600 würd mir auch zusagen. Bei der SSD hab ich mich falsch ausgedrückt. Dachte die M.2 wären generell schneller aber da wäre dann die Frage lohnen sich die 32GB/s statt der 6GB/s. Beim Umstieg von HDD auf SSD war das für mich wie ne neue Welt.


Und Intel i5 8600K bzw, 9600K? hier hätte ich eben mehr Single Core Takt fürs Zocken.
 
RUSTIK schrieb:
Beim Umstieg von HDD auf SSD war das für mich wie ne neue Welt.
Der Umstieg von HDD auf SSD zahlt sich immer aus!
Preislich ist eine SATA SSD sehr gut unterwegs, daher auch die Empfehlung.

RUSTIK schrieb:
Und Intel i5 8600K bzw, 9600K? hier hätte ich eben mehr Single Core Takt fürs Zocken.
Der 8600k/9600k bietet 6c/6t und ist für ca. 270 Euro bzw. 300 Euro zu haben.
Ein 2600(x) bietet 6c/12t und ist für 160 bzw. 220 Euro zu haben.
Also klare Empfehlung zu AMD!

In WQHD ist die Grafikkarte entscheident bzw. rückt die CPU in den Hintergrund (siehe Benchmarktests hier auf CB)
Und auch ein 2600(x) bietet genügend FPS für WOT um ein tolles Spielerlebnis haben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Als Netzteil würde auch ein 500W evtl sogar 450W reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Oh jetzt sehe ich es erst - 650W nur, wenn eine Vega64 gekauft wird.
Ansonst würde ich zu 550W greifen - klar, würden 450W auch ausreichend sein, aber ein wenig Reserve ist immer ok.
 
So also lass ich das mal mit Intel wird sich dann zwischen dem 2600(X) und 2700X entscheiden.
Das mit dem Monitor noch berücksichtigen passt mir garnicht, die von Nvidia sind schon recht blöd, sonst ist es eigentlich eindeutig die RTX2070.
 
Ja die 2070 bietet wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis - verstehe deine Zwickmühle.
Aber auch ein Monitor in WQHD mit 75 bis 120 Hz ist schon eine große Steigerung, auch ohne GSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Vor allem solltest du die Finger von Intel lassen, weil du nächstes Jahr eine AMD CPU (Zen2) kaufen kannst, die auf Augenhöhe mit Intel ist. Fest steht schon, dass diese CPU auf alle AM4 Boards passt, also könntest du problemlos aufrüsten nach einem BIOS Update. Und wenn AMD seiner Linie treu bleibt (wovon man ausgehen sollte), dann werden diese CPUs auch preislich wieder sehr kundenfreundlich positioniert. Schließlich wollen sie ja Marktanteile zurückerobern.

Ich würde jetzt den 2600 kaufen (und übertakten) und falls nötig nächstes Jahr auf Zen2 setzen. Ein 2700(X) zahlt sich nur für Spiele eher nicht aus, wenn man die Mehrleistung in Relation zum Aufpreis setzt.

Wenn du grundsätzlich keine Probleme mit Übertakten hast, dann könntest du zu einer AMD Vega 56 greifen und dann 1-2 Stunden investieren, um die Spannung zu senken. Danach sind die Teile ziemlich effizient. Aber auch ohne Anpassung der Spannung wirst du es auf deiner Stromrechnung am Jahresende nicht wirklich merken.

Ich würde sagen, dass (Free)Sync deutlich wichtiger ist als 10fps mehr. 50-80fps mit Sync fühlen sich viel besser und sauberer an als 60-100fps ohne Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
danke für die Hinweise. Noch ne Frage zur SSD, 32GB/s macht das Sinn, oder ist 6GB voll in Ordnung?
Das heisst wenn ich heut ein AM4 Board der Mittelklasse kaufe kann ic irgendwann 2019 ein BIOS update machen und dann nen Zen2 reinhauen...?
 
Ja, AM4 bleibt kompatibel zu Ryzen 3000 mit Bios Update.
SSD kannst du eine SATA nehmen. Denn Unterschied zu m.2 merkt der normale Nutzer nie.
Crucial MX500 oder Samsung 850/860 mit 512GB wären ne solide Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
RUSTIK schrieb:
32GB/s macht das Sinn, oder ist 6GB voll in Ordnung?
:watt:

ich glaube du meinst 3200MB/s und 600MB/s oder? sind dann aber 3,4GB/s und 0,6GB/s
Bei 3200MB/s sprechen wir von einer M2 PCIe NVMe SSD - bietet in normale Bereichen keinen wirklichen Mehrwert - Für Codierungen usw. ja ok - aber nicht für Office/Surfen/Spielen.

Ja, AM4 Boards sollten bis 2020 unterstützt werden.

Liebe Grüße
 
cm87 schrieb:
:watt:

ich glaube du meinst 3200MB/s und 600MB/s oder?

Ja ne, da steht z.B.:
1000GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P1T0BW)
oder

2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B)
 
Zurück
Oben