Umrüstung oder komplett Neubau

cm87 schrieb:
ich glaube du meinst 3200MB/s und 600MB/s oder?
Er meint wohl 6Gbit/s (SATA) und 32Gbit/s ;) Wobei es bei PCIe 3.0 4x eher 31,5GBit/s sind :D
Also quasi: 750MB/s und 4GB/s (brutto).
Was dann zu den von dir genannten ca. 600MB/s und ca. 3200MB/s netto wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und cm87
Das wäre die theoretische Bandbreite. Spielt wie gesagt für Normalsterbliche keine Rolle. ;)
 
cm87 schrieb:
Ne sorry, ist eigentlich logisch, dass das mein Fehler ist. Hab dann wohl Bits und Bytes verwechselt.
Also braucht man nicht unbedingt 3200MB/s oder ist das geil?
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das wäre die theoretische Bandbreite. Spielt wie gesagt für Normalsterbliche keine Rolle. ;)

OK, ich bin normal sterblich.
 
Stand jetzt auch mal kurz auf der Leitung... Also zu deiner Frage, im normalen Betrieb ist es nicht notwendig.
Für Video Codierung usw. zahlt es sich schon aus.
 
Wenn man M.2 PCIe kauft, dann bietet die Samsung SSD 970 EVO 1TB einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung (260€). Aber wie bereits gesagt: Du wirst davon in 99,9% der Fälle überhaupt nichts merken.

Die "gesunde" Alternative wäre z.B. die Crucial MX500 1TB. Gibt's als 2,5" Laufwerk für 140€ oder als M.2 Version für 145€. Die beiden Varianten sind gleich schnell, weil beide auf SATA setzen. Nur das Format ist anders.

@cm87 Beim Video Encoding auch nur, wenn CPU / Grafikkarte schnell genug sind und die Videos eine entsprechende Größe haben. Beim aktuellen YouTube Trend mit den 10 Minuten Videos kann man drauf verzichten, da spart man sich dann vielleicht ein paar Minuten. In der Zeit kann man auch mal kurz Kaffee machen oder auf's Klo gehen. Wenn's um 4K Videos in Spielfilmlänge geht, sieht das natürlich anders aus.

EDIT: Hier wurde HDD, SATA SSD und PCIe SSD verglichen:
(Da fehlen natürlich die Details zu den Projekten, aber die Balken spiegeln die Realität gut wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Geil wenn du Gigabyte an Daten jeden Tag 24 Stunden lang verschieben möchtest, ansonsten unwichtig.
 
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC White GDDR6
oder
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR OC 8GB GDDR6

MSI hat um 20 € das Nachsehen, soll aber schön leise sein, bei der Gygabyte hab ich nix gefunden, hat aber einen lüfter mehr :confused_alt:.
 
"Ein Lüfter mehr" sagt ja nichts über die Qualität / Performance / Lautstärke der Lüfter aus.

Am Besten liest du ein paar Reviews zu den favorisierten Karten. Wenn du Glück hast, hat auch irgendwer mehrere gleichzeitig getestet und kann dir sagen welche besser / schneller / leiser ist.

Im Normalfall ist es aber wie überall: (Fast) gleiches Produkt zum höheren Preis macht irgendwas besser. Entweder takten sie höher oder die Kühlung ist besser (was nicht unbedingt leiser heißt).
 
Welches Gehäuse würdet Ihr denn empfehlen, bei meinem Vorschlag Sharkoon BW900-W müsste ich 3 Festplattenkäfige weglassen. Finde ich nicht so gut. Es sollte gut, leise und unter 100€ liegen.
Bling Bling ist nicht so wichtig.
 
Warum soll das nicht so gut sein? Wenn du die Käfige nicht brauchst, dann brauchst du sie auch nicht im Gehäuse ;)

Allgemein werden gerne die beQuiet und Fractal Design Gehäuse empfohlen:
Hier für ATX:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_be+quiet!~9691_ATX
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E599_Fractal+Design%7E9691_ATX

Ob CPU Kühler und Grafikkarte von der Höhe und Länge passen, müsstest du selbst noch mal schauen. Aber auch dort ist es gut möglich, dass man bei überlangen Grafikkarten Festplattenkäfige ausbauen muss ;)
 
Immer noch nicht bestellt:
be quiet! Silent Base 801
Asus Prime X470-Pro AMD X470
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Straight Power 11 550Watt
G.Skill Trident Z 16GB 3200 CL16


Ich würd evtl. am Takt vom Ryzen 5 etwas drehen und als Grafikkarte eine gebrauchte 1070 oder 1070 ti suchen. Die RTX 2070 ist mir etwas zu teuer. der Monitorwechsel auf 27" WQHD ist zeitlich noch nicht fest. Und ne 1070 dürfte da auch ok sein. Der Test von BF5 und der RTX hat mich nicht so überzeugt.
Kann ich meine SSD mit Betriebssystem Windows 10 übernehmen und wenn ja wie? Oder muss ich neu installieren? Was mein Ihr? Lohnt das warten auf den Black Friday? ich würd alles bei der Mindxxx bestellen.
Ich komme so auf 740€ und kann weiter auf vernünftigem Level zocken. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst bei der RTX auch nicht auf die RayTracing Benchmarks achten. Das steckt noch in den Kinderschuhen.
Ansonsten bietet die 2070 aktuell das beste Performance/Watt-Verhältnis und in Sachen Performance/€ liegt sie exakt auf demselben Level wie die 1070. Als Bonus kriegst du im Vergleich zur 1070 halt noch Raytracing und DLSS obendrauf, auch wenn man das aktuell noch nicht wirklich nutzen kann. Aber man hat ja auch keine Nachteile dadurch.

SSD übernehmen geht natürlich. Aber bei manchen Leuten zickt Windows rum, wenn die Hardware gewechselt wird. Also vorher sicherheithalber alle Daten sichern. Und wenn du Glück hast, musst du die SSD einfach nur in den neuen Rechner stecken und fertig. Eine Neuinstallation ist aber auch nicht verkehrt. So ein frisches System rennt auch meist ein Stück flotter - bis es wieder zugemüllt ist :D .

Black Friday kannst du natürlich abwarten. Vielleicht kriegst du da ein oder zwei Teile günstiger. Vor allem bei der Grafikkarte könnte es sich lohnen. Mit etwas Glück ist vielleicht eine 1070 / 1080 deutlich günstiger zu haben. Das wäre der einzige Fall, wo sich die 2070 nicht mehr wirklich lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ich warte eigentlich noch auf den B-Friday, hab aber gerade ein Angebot für ne Wasserkühlung
H115i PRO RGB 280 mm für 105 €.
Wäre das was? Mir ist klar bei Luftkühlung bekommt man für 50€ auch was gutes. Ich finde nur die Optik blöd in nem Gehäuse mit Fenster.
 
Bitte nicht schimpfen, ich hab mich nun für folgende komponenten entschieden und sind auch teilweise unterwegs. Die Teile wurden am Blackfriday so nacheinander geschossen. Meine Frage benötige ich für die Verkabellung noch zusätliche Leitungen weil die Standard Leitungen evtl. zu Kurz sind bzw. würde mich schwarz bzw. orange ganz gut zum System passen:

- Gehäuse // be quiet! Dark Base PRO 900 orange mit Seitenscheibe
- Mainboard // Asus Prime X470
- Grafikkarte // Asus Strix 1070 (gebraucht)
- CPU // AMD 2600X
- CPU-Kühlung // nzxt kraken x62 Wasserkühlung CPU
- DVD-Brenner // Asus DRW-24D5MT (bulk)
- Netzteil // be quiet! STRAIGHT POWER 11 550Watt
- Arbeitsspeicher // 16GB Trident Z 3200 CL16 RGB (AMD Version)
- Samsung SSD 2,5" 1TB
- 4x HHD berits im alten System

Das ganze soll eben sauber bzw. ordentlich aussehen. Nur für mich, nicht zum posen. Von Modcables hab ich bisher noch keine Erfahrung, weis auch nicht was ich brauchen würde. Soll aber wenn es Sinn macht nicht unbedingt an die 100€ ran kommen.
 
Danke...
Wie kriege ich denn raus wie die Kabel für
Festplatten; Mainboard, DVD-Brenner; usw. heißen?

  • 1 x 24 Pin ATX Extension Cable (300mm) Mainboard?
  • 1 x 4+4 Pin EPS Cable (700mm)
  • 1 x 8 pin / 4+4 pin EPS Cable (700mm)
  • 4 x Dual 6+2 Pin PCI-e Cable (600mm) Grafik?
  • 1 x Quad SATA Power Cable (850mm) HDD?
  • 1 x Quad SATA Power Cable (700mm)
  • 1 x Dual SATA Power Cable (500mm) oder hier HDD?
  • 1 x Triple 4-Pin Molex Cable (750mm) ???
  • 1 x Dual 4-Pin Molex Cable (500mm) ???
  • 1 x Molex to Floppy Adapter (100mm) ???
Was ist hier für was? Und wie wär BitFenix?

BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit, BQT-Series SP11
gibts nicht in orange??? Was soll denn dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in der Anleitung vom Netzteil und/oder Mainboard stehen
 
So jetzt frag ich mal hier bevor ich ein extra Thema wegen sowas banalem aufmache...
Hab meine Lüfterplatine vom be quiet 900 Pro mit dem Asus Prime X470 Mainboard "CHA_FAN2" verbunden.
Wie kann ich nun die Lüfterdrehzahl steuern.
Muss ich für das im UEFI einstellen, oder gibt's dafür ein TOOL von Asus?
 
Ich würd's im UEFI machen. Dann ist es auch nach einer Neuinstallation noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Jetzt wollte ich nur nochmal kurz Feedback an alle geben...und nochmals ein fettes Merci!
ooj3iqDgR2JxLumrX2AP.jpg

RGB-mäßig bin ich ziemlich zufrieden, nur schade, dass der LED Streifen des Gehäuses kein orange kann:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben