Umrüstung oder komplett Neubau

RUSTIK

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
560
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören. Ich plane in den nächsten Wochen mein Gaming PC in eine andere Dimension zu befördern.
Entwender auf zurüsten oder durch einen neuen ersetzen. Er soll auch wieder etwas 7-8 Jahre als Gaming PC dienen.

Das alte System hab ich selbst zusammengebaut und zwar im Januar 2011.

AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3.2GHz boxe
GIGABYTE GA-890FXA-UD5 - Socket AM3
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
8GB CORSAIR CL7 XMS3 PC3-12800 KIT
SSD Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 256GB
HDD 3.5" HITACHI 1000GB HDS721010CLA332 7200/
GRA Sapphire (R) Vapor-X HD5850 1024MB HDMI/D
DVD Sony (B) AD7261S schwarz SATA
NEZ 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E7
Asus VS24AH 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, DVI, HDMI)

Nutzung zur Zeit vor allem für Gaming unter anderem WOT.
Das System ist noch halbwegs ausreichend, aber ab Oktober mit Battlefiled 5 vermutlich doch überfordert.

Mir schwirren gerade 2 Möglichkeiten im Kopf rum.

Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Monitor in den neuen Rechner zu übernehmen oder alles neu aufzubauen.
Benötigt wird der alte Rechner dann nicht mehr, die Frage lohnt der Verkauf?

Beim neuen System wäre ich bei folgenden komponenten gerade, wobei ich nicht beratungsrresisten bin, also bitte Vorschläge zur Verbesserung.


AMD Ryzen 7 2700x
Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard AM4
Cooler Master MasterLiquid Lite 120 Wasserkühlung
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB) vielleicht mal später auf 32GB aufrüsten Asus Turbo GeForce GTX1080-8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB DDR5x Speicher Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO interne SSD 1TB oder lohnt sich eine Samsung MZ-V7E1T0BW 970 Evo Interne SSD, 1TB
be quiet! Pure Base 600 Window Gehäuse schwarz BGW21
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Übertakten von CPU, Arbeitsspeicher oder GPU ist nicht besonders wichtig, stattdessen sollte das System zuverlässig laufen und wenig Ärger machen.
Mit der neuen Grafikkarte würde dann auch ein neuer Monitor 27" mit WQHD Auflösung kommen.

Was meint Ihr? Hab ich was vergessen? Falls was total unlogisch ist, sagt das ruhig.
Ich freue mich auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte schwebt dir denn vor? Die hast du gar nicht erwähnt.
 
Das Netzteil ist von 2009 und hat seinen Zenit schon überschritten. Wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre mitmachen, aber weitere 7-8 Jahre macht sehr wahrscheinlich nicht mit. Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden.

Das alte Gehäuse und die Festplatte sind jetzt auch nichts wirklich besonderes. Kriegt man beides neu für 80€ (zusammen!).

Der Verkauf eines Komplettsystems ist in der Regel deutlich einfacher. Aber mit Einzelteilen kannst du mehr Geld rausholen. Wenn's blöd läuft, bleibst du am Ende natürlich dann auf irgendwas sitzen.

Eine Wasserkühlung brauchst du eigentlich auch nicht, wenn du eh nicht übertakten willst. Der mitgelieferte Boxed Kühler vom 2700X ist ziemlich ordentlich. Natürlich nicht flüsterleise, aber hält problemlos mit einem 20€ Luftkühler mit. Im Vergleich zu allen bisherigen Boxed Kühlern ein Meilenstein, der sich sehen lassen kann.
 
Sorry, die ist irgendwie rausgefallen:
Asus Turbo GeForce GTX1080-8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB DDR5x Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)
 
Die SSD und HDD kann man aus dem alten System noch nehmen, der Rest ist EOL und kann weg.
Welches Budget hast du denn zur Verfügung?
 
Müsste bei WQHD ja schon irgendwas anständiges sein. Beim aktuellen RTX Gerumple werden nächstens evtl ein paar bezahlbare 1080er frei (da wuerd ich auch den Gebrauchtmarkt nicht verschmaehen).
 
1500€ wären das Äußerste. Es muss nicht endgeil sein was die Optik betrifft und was die Äuflösung nachher angeht aber sollte schon sehr gut sein. Das System sollte halbwegs leise und später im Gamingbetrieb nicht unbedingt deutlich über 350W ziehen. Ich hab ziemlich viel von Asus gewählt, bin da irgendwie infiziert. Ist aber nicht rational erklärbar.
Ergänzung ()

voon schrieb:
Müsste bei WQHD ja schon irgendwas anständiges sein. Beim aktuellen RTX Gerumple werden nächstens evtl ein paar bezahlbare 1080er frei (da wuerd ich auch den Gebrauchtmarkt nicht verschmaehen).
Ich hab da bissle Bammel vor Miningkarten. Grad bei der 1080er...
 
Schau doch mal in den Beitrag FAQ - der ideale Gaming-PC.
Da hast du eine Zusammenstellung für 1200 oder 1500. Daran könntest du dich orientieren.
 
DeadlyTear schrieb:
Schau doch mal in den Beitrag FAQ - der ideale Gaming-PC.
Da hast du eine Zusammenstellung für 1200 oder 1500. Daran könntest du dich orientieren.
Danke hab ich gesehen.

Ist mein Mainboard übers Ziel hinaus?

Kauft meine alte Mühle eigentlich noch jemand und was könnte das Ding dann bringen?
 
Der alte PC bringt ohne Monitor 180-250€.

Dein aufgeführtes ROG Strix Board ist nix besonderes, kann man kaufen wenn man unbedingt Asus haben will.
 
RUSTIK schrieb:
Ist mein Mainboard übers Ziel hinaus?

Persönlich brauch ich kein RGB Firlefanz und auch die Audiolösung ist mir völlig egal, da ich Audio ueber USB ausgebe. Auch auf grosse Lüftersteuerungen, 10 Gbit Ports oder WiFi Module etc kann ich verzichten. Kommt also auf dich an. Wenn man kein OC betreibt, braucht man auch nicht eine grosse VRM Stromversorgung usw.

RUSTIK schrieb:
Kauft meine alte Mühle eigentlich noch jemand und was könnte das Ding dann bringen?

Irgendwas kauft immer irgendjemand .. kommt auf deine Preisvorstellung an. ich selber verkauf alte Systeme lieber in Einzelteilen, bringt mit meist mehr ein und manche Leute suchen immer wieder mal eine billige Ersatz CPU etc für ihr altes System.
 
Sers!

Vielleicht eher eine RTX 2070 statt GTX 1080. Die 1080 ist locker zwei Jahre alt.

cheers, alexx
 
alexx79 schrieb:
Danke für den Hinweis. Die Kommt ja irgendwann im November.
Sollten dann die Preise für die 1080 und 1080Ti noch wesentlich fallen?

Jetzt wird es noch komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moeller, danke für den Vorschlag.
Seasonic sagt mir bisher nix, ist das so ein Geheimtipp?
Bei der Grafik würdest eher zur TI gehen? mir nem WQHD Monitor hat die da noch Leistungsluft oder schaft die da schon an Ihrer Spezifikation?
Bisher bin ich immer von ner günstigeren Grafikkarte ausgegangen, aber das ist schon die Hauptkomponente wie sich immer mehr zeigt.
 
Für 1440p reicht auch einen normale 1080 aber da muss man dann eben öfters mal mit den Einstellungen jonglieren wenn man Dauerhaft 100fps+ haben möchte.

Seasonic bietet gute Qualität zum fairen Preis und 10 Jahre Garantie ;)
 
Wie @d3nso schon sagt, reicht es, ist aber auch knapp. Je nach dem ob und wie man die Regler bewegt.

Die Ti ist zwischen 20 und 30 Prozent schneller als die non-Ti.
Da du gerne Shooter spielst, kann man ja fast nie genug FPS haben. Ich gehen mal davon aus, dass der 27" WQHD Monitor auch 144hz haben wird. Dann ist die Ti die deutlich bessere Wahl.

Zu Seasonic ist ja schon alles nötige gesagt :)
 
Auch wenn man Shooter spielt, kann man aber trotzdem den Regler etwas weiter nach links schieben. Wenn einem dafür die nötige Feinmotorik fehlt, muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen.
 
Richtig, deswegen hängt an meinem 165Hz 1440p Panel auch nur eine GTX1080 :p
 
Also sollte ich erstmal auf die 2070 warten, oder ne eine 1080ti ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben