Ankündigung Kleine Umstrukturierung der Foren "Festplatten" und "Flashspeicher & SSDs"

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
In dem Oberforum "Ein-/Ausgabe und Laufwerke" gab es bislang ein Forum "Festplatten" und darin wiederum ein Unterforum "Flashspeicher & SSDs".

Diese Struktur war nicht mehr zeitgemäß, zum einen weil SSDs keine Festplatten sind und zum anderen weil SSDs den Festplatten den Rang abgelaufen haben.

Deshalb stehen beide Foren jetzt gleichberechtigt nebeneinander auf einer Ebene (und wir haben beide Foren sowie das Oberforum wie folgt umbenannt):

Peripherie und Storage
(Man kann darüber streiten, ob der englische Begriff "Storage" durch zum Beispiel "Massenspeicher", "Datenträger", "Speichermedien" oder einfach "Speicher" ersetzt werden sollte. Vielleicht ändern wir das noch, aber erstmal enthält das Oberforum jetzt denselben Begriff wie die redaktionelle Kategorie: Storage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, usb2_2, derin und 16 andere
Storage... muss dieses Denglisch sein? wenn ihr euch nicht sicher seid wie ihr es bennen sollt lasst doch Abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und grossernagus
Knuddelbearli schrieb:
muss dieses Denglisch sein

Das ist kein Denglisch sondern Englisch, so wie es nun mal in der IT ist. Ich hab damit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, usb2_2, derin und 11 andere
im selben "Satz" Englisch und Deutsch gemischt wo es auch einen deutschen Begriff dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ich finde die Umbenennung völlig unproblematisch, in der IT dominieren nun mal englische Begriffe. Klar, deutsche Begriffe gibts auch, aber niemand sagt z.B. Klapprechner statt Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sehr gut. @Steffen Was mir jetzt eigentlich noch fehlt ist eine Kategorie für
SoHo/SMB Server:
  • Kaufberatung/Auslegung
  • Probleme mit Serveranwendungen
  • ...
Meine Frage zu einem FreeNAS musste ich im Festplattenforum stellen...
 
Finde ich auch etwas albern.. warum nicht einfach:
"Peripherie und Datenträger" -?
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Meine Frage zu einem FreeNAS musste ich im Festplattenforum stellen...
Das wäre irgendwo auch wieder Doppelt das gibt es ja schon Unter Netzwerke.

Wenn dann vielleicht:
- Desktop-Festplatten
- Server-Ferstplatten
 
Ich würde es nicht so weit unterteilen, damit Lösungsansätze nicht in einem Unterforum untergehen, die in dem anderen auch gelten.
Jeweils ein Unterforum für SSD und für Festplatten reichen. Es bleibt übersichtlich und jeder weiß, wo er mit seinem Problem hingehört.
Sonst müsste ständig verschoben werden, weil eine Server-Festplatte in einem Desktop PC stecken kann und umgekehrt.
Man würde sich auch verzetteln, wenn zwischen Consumer- und Enterprise-SSD unterschieden würde. Die kann man nämlich auch einbauen, wo man will.
 
Nicht als Untergruppe bei Festplatten, sondern allgemein ganz oben als Hauptkategorie Server (Hardware und Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ich schreibe dazu grade was separates. Ich verlinke dich dann @scooter010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und R.I.P.er
Knuddelbearli schrieb:
im selben "Satz" Englisch und Deutsch gemischt wo es auch einen deutschen Begriff dafür gibt.

Und welcher deutsche Begriff wäre für dich so eindeutig wie Storage? Richtig. Gibt keinen.
 
Sehe ich auch so. Ich finde, Datenträger verhalten sich zu storage wie
Kraftfahrzeuge zu Verkehr
 
Storage ist Englisch für Lager.
Was für Arten Lager haben wir in der IT?
Genau, Datenträger, - mehr nicht.

Geizhals.eu hat bei Storage noch nicht mal mehr HDDs drin, nur optische.
 
Storage in der IT bedeutet "Alles was Daten persistent speichern kann".
NAS, (v)SAN, LTO, HDD, SSD..
 
Zurück
Oben