Kleinen Bruder zu Weihnachten glücklich machen

Eisteebrause

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, soll mein kleiner Bruder zu Weihnachten von seinen Eltern einen neuen PC bekommen. Mit dieser Aufgabe wurde ich betraut.

Bis jetzt konnte man ihn noch mit meinem Uralt-PC zufrieden stellen, doch er kommt mit 12 Jahren langsam in ein Alter, in dem seine Ansprüche steigen.

Das Budget liegt bei 400-500 Euro.
Es soll ein Gaming-PC werden. Die Rede war von "damit wir dann für 2-3 Jahre Ruhe haben", also sollte so weit es geht ordentlich Leistung haben.

Am liebsten würde ich mir so wenig Arbeit wie möglich machen und ihm nen Komplett-PC raussuchen, aber das, was ich nach kurzer Suche gefunden habe, war nur Schrott.

Also wenn einer von euch mir nen ordentlichen PC in dem Bereich nennen könnte, wäre das natürlich am tollsten!

Da ich jedoch wenig Hoffnung habe, so einfach aus der Sache rauszukommen, hab ich mal etwas im Forum gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Tolle Sache das! Hab mir anhand dessen was bei hardwareversand.de was zusammen gestellt:

AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3

64,34 €

ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX

46,74 €

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

49,77 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

31,10 €

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

46,45 €

Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5

117,34 €

Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS

35,54 €

LG GH24NS50 Retail schwarz

24,54 €

Rechner - Zusammenbau

10,00 €

Summe:

425,82 €

Preislich voll in Ordnung. Als Betriebsystem hätt ich noch einer meiner Studentversionen von Windows 7 übrig.
Aber Voraussetzung ist natürlich, dass das Ding am 24. funktionstüchtig unter dem Tannenbaum liegt! Alles Andere wär ein Desaster!
Hat also jemand von euch Erfahrungen mit dem Zusammenbau bei hardwareversand.de oder kann mir ne andere Seite empfehlen?
Wie lange wird das wohl dauern? Darf ich damit rechnen, dass der Pc auch funktioniert?

Ich will nicht für Tränen unterm Weihnachtbaum verantwortlich sein ;).

Ist die Zusammenstellung so gut?

Bitte helft mir!

Vorweihnachtsgestresste Grüße, Eisteebrause

Für den Preis ist das eine ordentliche zusammenstellung.
Baue zwar selber zusammen aber vom hören her sollen die das Bei hardwareversand schnell und gut mache. Zar nicht ordentlich also kabel ordentlich verlegen kennen die nicht aber sonst OK.
Soll der PC leise sein? weil dann würde ich anstatt den Boed Kühler ein anderen draufmachen. Z.BArctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 günstig ca 15€ kühlt den X3 kühl und leise.

Also der PC-Zusammenbauservice ist bei HWV eig. eine feine Sache, das eine Mal, als mein Vater das gebraucht hat, hat es super funktioniert.
Zur Zusammenstellung:
Insgesamt okay, nur über die Qualität eines beQuiet-Netzteils lässt wieder einmal streiten. Manche sind zufrieden damit, andere haben Probleme, damit einen PC zum Laufen zu bringen... Die Festplatte ist zwar nicht die schnellste (deswegen "Green"...) aber WD hat eigentlich eine super Qualität. Ob du mit dem Prozessor dann 2-3 Jahre deine Ruhe hast, ist zweifelhaft.

Ich würde (da ja noch Luft im Budget ist) die CPU auf eine Athlon II X4 verbessern. Die oben gelistete Festplatte durch z.B. die Samsung SpinPoint F3 ersetzen (da ja auch das System darauf kommt), die ist da besser.

Hardwareversand ist ein guter Shop, da sollten keine Probleme auftreten, was du jetzt hier fragst bzw auflistest, würde ich direkt mal an Hardwareversand dann schicken und das vorab abklären. Dann sagen die dir schon ob das alles kein Problem ist und du die Sachen pünktlich funktionierend hast ;)!

Hi
die graka is zu teuer, nimm diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

als cpu, dafür 20 euro drauflegen und den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

als festplatte keine cavier green, die blue is besser:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

dieses mainboard, hat usb3 und den besseren chipsatz:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

und falls noch 60 euro mehr im budget drin wären, eine dieser beiden gpus, dann würde das system noch nen ordentlichen leistungsschub gekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html 163 euro
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html 160 euro
sind beide ungefähr gleich schnell, sind von der lautstärke bei sehr leise, als eigentlich in allen belangen ziemlich identisch

dann würdest halt auf gute 500 euro kommen. ohne die besseren grakas dann auf 450€

damit ist eigentlich alles gesagt.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei Hardwareversand in Auftrag gibst, dass der PC zusammengebaut werden soll, dann kannst du sicherlich davon ausgehen, dass er auch funktionieren wird.

ich muss aber anmerken, dass das Budget für einen Gaming-Rechner, der 2-3 Jahre halten soll, sehr gering ist.
Vermutlich hat dein Bruder nicht die größten Anforderungen, was die Grafikqualität betrifft, wenn er bisher einen alten Rechner hatte.

Ansonsten ist die Zusammenstellung für den Preis okay, ich würde jedoch dringend das Board wechseln. das Asrock 870 Extreme (KLICK) ist wesentlich besser, deines hat einen hoffnungslos veralteten Chipsatz und bspw. kein USB3. Außerdem kannst du mit dem von mir vorgeschlagen Board die CPU auf 4 Kerne freischalten, falls der 4. Kern nicht defekt sein sollte, was aber inzwischen nur noch sehr selten vorkommt. Falls du dich dafür interessierst, kann ich das gerne ausführlicher erklären.

Statt einer Caviar Green solltest du auch eine Caviar Blue / Black oder eine Samsung F3 verbauen, die Caviar Green sind als Systemplatte für die meisten Anwender zu langsam.

Ich persönlich würde auch von be quiet-Netzteilen abraten, such mal hier im Forum nach "be quiet Bug", das erklärt meine Abneigung gegenüber diesen sonst guten Netzteilen. Nimm lieber Seasonic, Enermax, Cougar, Coolermaster oder auch Corsair (oftmals mit Seasonic-technik drinne!) mit ca. 450-500W Leistung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei Unklarheiten einfach fragen...

Edit: Sollte dein Bruder Wert auf ein halbwegs leisen PC legen, wäre auch ein alternativer CPU-Kühler ein Muss (z.B. der Scythe Ninja 3, oder Mugen 2), ab einem bestimmten Gewicht verbaut Hardwareversand diese aber nicht mehr, das müsstest du dann selber tun (ist aber recht easy mit Anleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nur kurz in der Küche Kuchen holen und hab gleich 4 Anworten! Nicht schlecht! :)

2-3 Jahre war ja auch die Forderung unwissender Eltern. Und 500 sind ja auch ne ganz schöne Hausnummer für ein Weihnachtsgeschenk und das absolute Maximum.

Festplatte wird gewechselt. Die Blue konnte ich bei HWV nicht finden

Wie lange hat das denn bei deinem Vater gedauert?

Lohnt sich der Umstieg auf nen X4 denn deutlich? Ich muss das Budget ja nicht umbedingt ausreizen...

Wie gesagt, mit ein wenig Glück solltest du deinen Dreikerner zu einem vollwertigen Vierkerner freischalten können, da AMD nur noch Vierkerner herstellt und diese dann zu Zwei- und Dreikernern zwangskastriert. Mit dem von mir verlinkten Board wäre das auch kein Problem, habe das Spielchen schon bei zwei Officerechnern erfolgreich gemacht.

Wenn du ein wenig mehr Leistung willst kannst du auch einen Phenom II X3 kaufen (den man natürlich auch zu einem x4 freischalten könnte), die verfügen über einen schnellen L3-Cache, der sich gerade bei manchen Spielen bemerkbar macht.

Eisteebrause schrieb:
Lohnt sich der Umstieg auf nen X4 denn deutlich?

Das kommt wieder ganz darauf an, was alles genutzt wird. Allgemein würde ich aber dann eher in deinem Fall sagen: Nein, nicht deutlich.
Wenn du aber möglichst lange was von haben willst, dann ist es alle mal eine Überlegung wert.

Schreibst du heute noch eine Anfrage an Hardwareversand, mit deinen Wünschen und Fragen, solltest du morgen eine Antwort bekommen. Kannst also morgen Abend bestellen und solltest noch diese nächste Woche deine Hardware bekommen.

Hab das jetzt mal nach eurer Kritik geändert:

Produktbeschreibung: AMD Athlon II X3 440 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Athlon II X3 440

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20X344DE

64,34 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Produktbeschreibung: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) - Motherboard - ATX - AMD 870
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1133IBDE

83,11 €

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Produktbeschreibung: Corsair Value Select Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20CO42DE

45,70 €

Cougar SE 400 Watt

Produktbeschreibung: Cougar SE 400 - Stromversorgung - 400 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR400USDE

66,69 €

Produktbeschreibung: PowerColor HD5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1024TBDE

117,34 €

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS

Produktbeschreibung: WD Caviar Black WD5001AALS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV13WCB5DE

49,51 €

LG GH22LS50 Retail

Produktbeschreibung: LG GH22LS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207RL5DE

24,67 €

451,36 €

Werde mal bei HWD anfragen, wie lange das dauern wird. Die Teile sind zumindest alle als sofort lieferbar angezeigt. Noch Verbesserungsvorschläge?
Ergänzung ()

@ Tapion3388: Das von dir empfohlene Board ist leider nicht sofort lieferbar. Hast du ne Alternative?

Wenns ein reiner Gaming-PC werden soll kauf ihm einfach eine Konsole und gut ist und mit seinem alten Rechner kann er weiterhin arbeiten.

Das Ghäuse hatte ich vergessen hatte ich vergessen:

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

31,03 €

Damit wär ich leider schon bei 482 €

@ Eisteebrause: Das von dir gewählte Gigabyte ist auch sehr gut, halt ein wenig teurer, aber ansonsten nicht schlecht!
Auch da sollte das Freischalten möglich sein, habe dieses Board aber noch nicht selber in den Händen gehabt, sollte aber wie gesagt problemlos möglich sein.

Das mit der Konsole wär auch ne Idee, aber da misch ich mich nicht ein. Er soll einen PC bekommen, ich besorg ihm einen ;)
Ergänzung ()

Gibt es denn ne günstigere Alternative? In dem oben verlinkten Guide wird das MSI 870-G45 für 60 € angeführt. Was haltet ihr davon?

Hab jetzt nochmal ein bisschen dran geschraubt:

64,34 €

MSI 870A-G45, Sockel AM3, ATX, PCIe

61,40 €

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

45,70 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

31,03 €

Corsair Builder Series CX430, 430 Watt

37,74 €

117,34 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

35,16 €

LG GH24NS50 Retail schwarz

24,54 €

Summe:

417,25 €

Der Preis war eben ein bisschen zu hoch ohne wirklich Verbesserung. Kann ich denn mit dem Board auch den 4. Kern freischalten?

Wenn nein, welches wäre denn eine bezahlbare Alternative?

Hab für mich festgestellt, dass ich wohl doch die 500 € ausreizen sollte, wenn der Leistungsgewinn bei einer Verbesserung deutlich spürbar wäre, da der PC ja ne Weile halten soll.

Macht ne bessere GraKa ala HD6850 oder GTX460 wie von BeneTTon vorgeschlagen Sinn?

Dein Bruder wird weder USB3 noch SATA3 benötigen. Daher mann man da denke ich noch etwas sparen.
Grundsätzlich ist eine schnelle Grafikkarte das wichtigste. :)

Zurück
Oben