Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Moin, ich glaube im aktuellen Bios des ASRock AM1B-ITX ist ein schwerer Bug: https://www.computerbase.de/forum/t...bug-bootet-nicht-mehr-von-festplatte.1566203/
Kann das jemand bestätigen und zum Test die Biosbatterie und die Stromversorgung des Boards entfernen? Achtung, neuinstallation des Systems vermutlich erforderlich.
Ergänzung ()

Das AM1H-ITX hat wohl den selben Fehler. Mist, das verwende ich in meinem HTPC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das AM1H-ITX EFI komform, sprich kann man von einer GPT Platte booten? Und wenn ja, wie bekomme ich es hin, nachdem ich von MBR in GPT konvertiert habe, das System bootfähig zu machen? Komme irgenwie nicht vorwerts mit dem Thema.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Ich möchte ungern mein System neu installieren
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich im UEFI CSM deaktiviere und dann neustarte, dann erkennt das System keine Laufwerke mehr? Warum ist dass so? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit da etwas angezeigt wird? Thx
 
Das Board kann das, ja. Welches Betriebssystem läuft bei dir?

Unter Linux musst du ein Live-System im EFI-Modus starten, von da aus in nem chroot auf dem installieten System den Bootloader entsprechend konfigurieren und ggf. per efibootmgr die Boot-Einträge in den NVRAM vom Board schreiben, damit das Dingen auch mitbekommt, was du starten willst.

Unter Windows... uff, da hab ich das ganze auch schon gemacht, war aber unglaublich kompliziert.
 
Hallo Pry_T800,

ich habe damals wo ich das AM1 Board noch hatte auch als GPT-Windows 10 installiert.
Musste halt bei der Installation mit diskpart auf GPT die Plattte bringen.
Den Secureboot habe ich erst nach der Installation aktiviert und das funktionierte ohne Probleme.
Habe Windows 10 aber vom USB-Stick installiert.

Gruß
 
Ich nutze das Board AM1H-ITX in Verbindung mit dem 5350 und Windows 10.

Ich habe immer mal wieder Systemabstürze, die laut 'WhoCrashed' durch den AMD APU Treiber verursacht werden.
Der Treiber wird von mir natürlich immer auf den aktuellen Stand gebracht, komplett beseitigt wurde dieses Problem dadurch bisher aber nie ...
Ist das eine verbreitete Störung bzw. hat dafür schon mal jemand eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Crimson Edition hast, kannst du mal den letzten Catalyst Treiber versuchen.
 
Würde mal nen Memtest laufen lassen. Der Treiber stürzt wahrscheinlich nicht zum Spaß dauernd ab.
 
Ich habe auch ein Problem mit der CPU, bei mir geht beim Firefox/Bhrome Amazon Instant Video Streamen die CPU Auslastung gerne mal auf 100% und es ruckelt. Kühlung ist in Ordnung, mir gehen langsam die Ideen aus. Die Cpu müsste das ja locker packen. Mein System:

AMD Athlon 5350 mit boxed Kühler interne GPU wird benutzt
Asrock AM1B
4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
500 GB Hitachi HGST Travelstar Z5K500
Win 7 64
 
Welcher Prozess erzeugt die hohe Auslastung laut Taskmanager?
 
deo schrieb:
Welcher Prozess erzeugt die hohe Auslastung laut Taskmanager?

Ich habe das System jetzt komplett neu mit Win 10 64 aufgesetzt. Mit Edge scheint es jetzt auch soweit zu laufen, CPU AUslastung bei Amazon Video um die 40-50%, davon 20% für Edge. Springt aber ab und an auch mal hoch auf 80.
 
Ich habe mit meinem Asrock AM1B-ITX neuerdings das Problem, dass kein Bild kommt. o.O
Habe schon verschiedene HDMI Kabel und Displays versucht. Auch über den DVI Anschluss habe ich es mit einem Adapter probiert. Immer das selbe, der Bildschirm erhält kein Bild. Der Rechner geht an und macht irgendwas.
Kennt das jemand?
 
Tippe dann mal auf die onboard grafik.
Versuche doch zum Test mal eine externe Grafikkarte dazu zu stecken.
Weiß allerdings gerade nicht ob das im Bios automatisch umgeschaltet wird.

oder eben ein neues oder gebrauchtes Board...
 
Kaese schrieb:
Weiß allerdings gerade nicht ob das im Bios automatisch umgeschaltet wird.
Im BIOS kann man den primären Grafikadapter einstellen. Wenn iGPU nicht vorhanden ist, sollte das egal sein.
 
Trenne das Ding mal vom Strom und Steck es wieder ein.
Hatte ein ähnliche Problem.
Siehe Beitrag: #1537
 
Zurück
Oben