Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

5V vom USB geht, wenn das Display <500 mA zieht.

Das mit dem Netzteil, gute DC-DC Wandler haben sogut wie keinen Drop, daher müssten 12V nahezu unverändert durchgeleitet weiden. Als Hersteller eines entsprechenden Gerätes würde ich aber auch viel Puffer vorsehen, denn billige Netzteile brechen unter Last gern ein.
 
Hallo,

Ich habe Interesse am AM1H-ITX, hier scheinen einige das Board in Benutzung zu haben.
Betreibt es jemand mit 12V Netzteil, und wie lange ungefähr, wird es irgendwo besonders heiß?
Könnte bitte jemand testen, wie stark die Leistungsaufnahme sinkt, wenn die zusätzlichen ASMedia Controller (ASM1042A USB3 und ASM1061 SATA) im Bios deaktiviert werden? Es müssten nach den Datenblättern ca. 2-3W insgesamt sein.
Unbenannt.jpg


MfG Basti
 
Nur eine Seite weiter zurück, schrieb ich darüber, mit entsprechenden Reviews.
Ich hab bei mir nur den SATA Controller deaktiviert und grob geschätzt wird es vielleicht ein Watt weniger sein.

Wenn du ein sparsames System haben willst, nimm ein anderes Mainboard, das ASRock AM1B-ITX ist recht sparsam, mit einer Pico PSU solltest du unter 10W kommen.



Cu der Pry
 
Hallo,

das hab ich natürlich alles gelesen. Doch also scheint es nicht an den 2 ASMedia Controllern zu liegen :(
Ich war eben an dem Board intressiert, weil es den "guten" Realtek ALC892 sowie Displayport (2560x1600 Monitor) und eben DC in (um ein Pico PSU zu sparen) on Board hat.
Wenn ich auf das alles verzichte kann ich sowohl alle möglichen AM1 sowieo Intel SOC benutzen, wenn ich es unbedingt möchte bleibt eben nur das AM1H oder ein G1840 mit 1150 Board was eine ganze Ecke teurer ist.


MfG Basti
 
Ergänzung noch, ich betreibe mein System passiv und habe bei den Spannungswandlern eine Temperatur von ca 40 bis 50°C wenn ich den DVB Viewer an habe oder eine BD mir anschaue, also völlig unkritisch.


Was ist denn dein Ziel vom Verbrauch her?



Cu der Pry
Ergänzung ()

Bei einem HTPC greifst du den Sound am besten direkt von HDMI ab, als Bitstream, so ist der verbaute Audio Chip völlig egal.
 
Hallo,

die Leistungsaufnahme wird sowieso relativ hoch sein.
Es wird eher ein "Homeserver". Er bekommt einige bestehende Komponenten einen SPM393 mit 5 3TB WD green Platten, da bin ich im idle schon 3W höher und eine PCI-E Dualtuner TV Karte mit 2W im Idle...
Beim Sound bleibe ich analog da meine alte Anlage noch super ist und es im Moment auch so bestens funktioniert.
Ich hatte vor im idle nicht über die 25-30W zu kommen (UC und UV wollte ich auch ausprobieren), aber immer noch viel besser als die aktuellen 110W im Idle...

Das ASRock AM1B-ITX hätte auch keinen SPDIF Header dann würde man nur für die Sound Ausgabe den HDMI Blockieren...

Ich denke mit den Features welche ich möchte komme ich nicht unter die Leistungsaufnahme. Wenn man ein schmales sparsames Board nimmt und alles per Erweiterungskarten/USB nachrüstet, ist man bestimmt auch nicht sparsamer.

Welchen Monitor verwendest du denn?
Solange sie laufen mein inzwischen 7 Jahre altes DellPLP Setup (3007WFP, 2x2007FP und einen alten Sanyo PLV z2 fürs Wohnzimmer) kein HDMI alles DVI (ich weiß kompatibel aber nicht im Fall des 3007WFP der hat duallink DVI). Es wird entweder der 3007WFP (DP DVI DL Adapter vorhanden) oder die 2 2007FP oder der Beamer betrieben.

Gehäuse wird nicht gebraucht, das System wird in großen Tower untergebracht...


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich gesagt wegen ein paar Watt keine Lust die Kompromisse einzugehen.

Sofern du zu dem großen ASROCK Board greifen solltest und darüber die komplette Stromversorgung erfolgen soll, verwende die Staggered Spin Up Funktion des SPM393. Laut WD beträgt der Peak bei 12V 1,78A und ich weiß nicht, ob das Board den Anlaufstrom bei 5 HDDs schafft.
 
Schon klar, dass das Board die Platten nicht schaffen wird. Daher hatte ich vor das Board mit einem 12V Netzteil zu versorgen und mit einem Y-Kabel vor dem Board 12V abzugreifen und mir ein eigenes SATA Anschlusskabel mit den 12V vom Netzteil und den 5V vom Anschluss des Mainboard zu basteln. Solange das Netzteil genug Leistung ~100W bringt sollte das klappen.
 
Nimm ein normales Netzteil und benutze nicht den DC Jack, dann brauchst du nix bauen.

ob das Board den Anlaufstrom bei 5 HDDs schafft.

Das Board schafft 2 Laufwerke, vielleicht auch 4 SSDs aber bestimmt keine 5 HDDs.



Cu der Pry
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
5V vom USB geht, wenn das Display <500 mA zieht.

Sollte ich dann noch auf die 2 Pins der Datenleitung einen Widerstand löten?



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann noch auf die 2 Pins der Datenleitung einen Widerstand löten?
Nö einfach offen lassen. Ein Widerstand bringt dir nichts. Wenn dein USB Port keine 500mA ausgeben möchte, müsstest du es als high power Device anmelden und dafür brauchst du mehr als nur Widerstände.
Eigentlich gibt aber jedes "normale" Mainboard sowieso 500mA wenn nicht sogar mehr aus.


MfG Basti
 
Moin, hat jemand Debian am laufen? Mache ich was falsch oder unterstützt der offene Ati Treiber den Chip nicht, sodass als Auflösung nur 1024x768 auswählbar ist?
 
Debian nein, Linux ja. An sich kann der freie Treiber die verfügbaren Auflösungen komplett abbilden. Jedoch helfen neuere Kernel ungemein.
 
Ok, danke, guter Punkt. Naja, da ich das System eh als Server einsetze und VNC sich irgendwie als absolut unbrauchbar herausgestellt hat habe ich die Gui einfach deaktiviert. Problem "gelöst" ;)
 
R O G E R schrieb:
@ Pry
Wenn ich die Gutschrift habe wird dann ein Pentium G4400 die Sache übernehmen.
Der kann zur Not auch 4k wenn mal ein neuer TV anstehen würde :)

So nochmal eine Rückmeldung dazu.
Habe jetzt erfolgreich ein Pentium G4400 mit neinem MSI Board H110I Pro am laufen und die Kiste rennt wie sau.
Kein Problem mehr mit dem Standby, Ausschalten und wieder aufwecken.
Klappt sogar an den vorderen USB3 anschlüssen problemlos.
Und die Leistung ist ja gravierend höher als vom dem Athlon 5350.
Was sich natürlich beim surfen und booten bemerkbar macht.
 
Schön dass du nun zu frieden bist, allerdings hinkt dein Vergleich etwas, denn deine CPU ist gut 50% teurer als ein 5350 und das Mainboard von dir kostet gleich mal gut das 2,8 fache eines AM1 Boards ;) ist also nicht ganz fair dein Vergleich.

Kann mich über meinen AM1 nicht beschweren, Starts gehen schnell (knapp 20s dann läuft der DVB Viewer) und niedriger Energieverbrauch (ca. 20W bei Nutzung des DVB Viewers in Verbindung mit SAT>IP).



Cu der Pry
 
In der gleichen Preisklasse ist der Pentium N3700 ein fairer Vergleich.
 
Naja, bei über 50% höherem Takt und mehr als der doppelten IPC sollte klar sein, dass v.a. Single Core-Desktop-Anwendungen deutlich schneller laufen. Keine große Überraschung an der Stelle.

Hab auf meinem mal lighttpd installiert und dem eine kleine, in Rust geschriebene FastCGI-Anwendung zur Seite gestellt. Die macht noch nichts Tolles, aber der 5350 haut da mehr Requests pro Sekunde raus als der um 30% höher taktende A10-7350B in meinem Notebook. Das fand ich dann doch erstaunlich. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben